Gurtwarner abschalten - C6 Cabrio 2007
#11
...und wieder was dazugelernt, da schliesse ich ihn wieder an...
  Zitieren
#12
Der Frank (Servicebox) hatte gestern auch schon davor gewarnt an dem System zu manipulieren....
Grüße
Thomas


  Zitieren
#13
(09.07.2019, 19:05)Molle schrieb: Wenn aber der Fahrer nicht angeschnallt ist und der Airbag kommt in der 2. Stufe,ist der Fahrer ohne Kopf.
Der wird weggeschossen.

Nein, dazu muss sich der Kopf schon beim Auslösen des Airbags unmittelbar vor diesem befinden, Airbags sollen ja auch nicht angeschnallte Personen schützen.
Bei US-Autos waren die Airbags meistens auch größer damit eben nicht angeschnallte Personen besser geschützt wurden als es noch keine Gurtpflicht gab.
Wenn man sich mal eine Zeitlupe anschaut wird man sehen das der Airbag schon öffnet wenn Kopf und Oberkörper sich gerade mal einige Zentimeter bewegen.
Außerdem muss sich der Airbag nochmals schneller öffnen wenn der Sitz näher ist, damit der optimale Zeitpunkt des Eintauchens erwischt wird.
Weil ein paar Millisekunden später ist die Wirkung sozusagen "verpufft".

https://www.youtube.com/watch?v=Bw0Ps8-KDlQ
  Zitieren
#14
(09.07.2019, 19:05)Molle schrieb: Diese Manipulation mit dem Gurtschloß ist lebensgefährlich.
Das Airbagsteuergerät geht von einem angeschnallten Fahrer in einer bestimmten Sitzposition aus.
diese wird vom Sitzpositionssensor an das Airbagsteuergerät weitergegeben.
Wenn aber der Fahrer nicht angeschnallt ist und der Airbag kommt in der 2. Stufe,ist der Fahrer ohne Kopf.
Der wird weggeschossen.
Ich würde an diesen Systemen keine Eingriffe vornehmen.

Hallo Molle,

woher hast Du diese Informationen ?
Mich würde das sehr interessieren da ich in diesem Bereich 10 Jahre lang als Entwickler tätig war. Daher wundert es mich dass es bei der "alten" C6 schon so umgesetzt sein soll. Bei der C7 könnte ich es mir durchaus vorstellen.
Abgesehen davon wäre es grob fahrlässig dieses adaptive Rückhaltesystem mit einem "nicht diagnostizierbaren" Gurtschloss zu kombinieren. Das bedeutet dass das Abstecken des Gurtschlosses erkannt werden muss wenn es einen Einfluss auf das Airbagsystem hat und somit die Airbag Warnlampe leuchten müsste.
Natürlich ist mir auch bekannt das es die Amis nicht so genau nehmen mit der Sicherheit.

Ich behaupte einfach mal ins Blaue hinein dass ein Abstecken des Gurtschlosses ohne dass die Airbag-Warnlampe angeht keinen Einfluss auf das Airbagsystem hat.
Trotzdem wäre ich interessiert daran herauszufinden wie das bei der C6 und C7 wirklich umgesetzt ist.


Gruß
SieDu
  Zitieren
#15
macht schon Sinn da in der C6 die Frontairbags zweistufig ausgelegt sind.
Es ist ja auch nicht ganz unproblematisch aftermarket Sitze einfach so ohne Positionserkennung zu montieren.
Da bedarf es eines Simulators der eine "ungefährliche" Sitzposition meldet.

Das SRS Steuergerät weiß ja um die Position der Sitze und zündet entsprechend die Airbags.
Das Gurtschloss ist ein Indiz ob die Personen angeschnallt sind oder nicht.
Ist er nicht angeschnallt ist davon auszugehen dass er schneller nach vorne fliegt.

Erkennt das Steuergerät nun dass man weit hinten sitzt und angeschnallt ist, kann es je nach Aufprall maximal zünden.
Blöd wenn man dann tatsächlich nicht angeschnallt ist!

so interpretiere ich das.....
Grüße
Thomas


  Zitieren
#16
Hat die C6 schon Sitzbelegungserkennung ?
  Zitieren
#17
@SieDu
die Daten werden über den Class2 Bus vom Sitzsteuergerät an das Airbagsteuergerät übermittelt.
Damit weiß das Airbagsteuergerät ob,und wie es auslösen muss im Crashfall.
Was ich vorhin geschrieben hatte ist das kleine 1x1 der Airbag und Rückhaltesysteme.
Das sollte eigentlich jeder wissen der Airbaglehrgänge besucht hat.
Durch meine Arbeit an Unfallfahrzeugen hat man natürlich etwas mehr Erfahrung mit Rückhaltesystemen.
Ich hatte auch hinreichend Belehrungen durch einen Entwickler von Delphi.
Der hat mit viel beigebracht.
Das war hilfreich für die Umsetzung der Montage und Zulassung der Raid Lenkräder in Corvette mit Airbag.
Da lernt man auch die unterschiedlichen Entfaltungssysteme kennen und welche Vorraussetzungen im Fahrzeug für die jeweiligen Auslösestufen vorhanden sein müssen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
Hi Molle,

das ist mir schon alles klar. Wie gesagt habe ich 10 Jahre lang in diesem Bereich als Entwickler gearbeitet. Die Lieferanten, u.a. Delphi, kenne ich alle. Allerdings wird in diesem Thread über dieses Thema auch eine Menge falscher Dinge geschrieben.
Mir geht es eigentlich um ein paar technische Details, denn die 2. Stufe wird immer gezündet.
Es wird nur der Zeitpunkt der Zündung der 2. Stufe um ein paar wenige ms verschoben entsprechend der Sitzposition (Sitz vorne, Sitz nicht vorne). Das Gurtschloss hat darauf keinen Einfluss.

Vielleicht können wir da mal ein Fachgespräch unter 4 Augen führen falls wir uns bei einem Corvette Treffen mal wieder treffen und gemeinsam mit Heinz zusammensitzen Idee 

Gruß
SieDu
  Zitieren
#19
SieDu, ich fände es interessant wenn Du mehr Details nennen könntest.... 
mir war z.B. gar nicht bewusst dass die zweite Stufe auf jeden Fall zündet.
Dass es lediglich einen variablen Zeitversatz gibt wusste ich hingegen nicht.

Nebenbei: im Corvette Airbagsteuergerät ist ja so etwas wie ein Unfalldatenschreiber hinterlegt der zum Zeitpunkt des Auslösens
und unmittelbar danach wichtige Parameter als Schnappschuss ablegt.
Soweit ich weiß hat nur BOSCH die Möglichkeit/Geräte (CDR & EDR) an diese Daten ranzukommen.
Weiß Du darüber etwas?
Gibt es mittlerweile aftermarket Tools die das auslesen könnten?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#20
(10.07.2019, 12:15)SieDu schrieb: Mir geht es eigentlich um ein paar technische Details, denn die 2. Stufe wird immer gezündet.

Macht es aber nicht, zumindest laut GMs eigener Beschreibung aus dem Service Manual.

   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sattler für Verdeck C6 Cabrio - Verdeckkasten schlägt an colonel 8 1.730 02.09.2024, 16:26
Letzter Beitrag: zuendler
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 2.157 13.02.2024, 18:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.991 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 1.198 25.07.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Howie
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 4.701 28.09.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Chris427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de