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Hallo Zusammen,
meine 96er C4 muckt seit letztem Spätsommer.
Wenn sie warm ist springt die Drehzahl mal gerne nach oben oder unten. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt.
Dabei geht die Motorkontrollleuchte an und im Stand ist mir aufgefallen, dass auch der Lüfter vom Kühler angeht.
Habe den Wagen zu einer GM Werkstatt gebracht, die mir sagten, dass sie keinen Fehler auslesen können, da sie über die OBD2 Schnittstelle keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommen und dies daher wahrscheinlich kaputt wär.
Nur Neubeschaffung bekommen die nicht hin.
Also steh ich jetzt da und weiss mit meinem gesunden Halbwissen nicht mehr weiter.
Wer kennt so ein Problem?
Alternativ:
Ich komme aus dem nördlichen Odenwald PLZ 64747, kann mir da einer von euch einen guten Schrauber für C4s weiterempfehlen?
Danke fürs helfen.
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Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem Problem,aber dir nen guten Rat geben wenn DU Hilfe erwartest.
Eine Vorstellung deiner Person sollte vorab auf jeden Fall drin sein.
Dann wird dir auch sicher geholfen.
Gruß
Lächle.
Du du kannst sie nicht alle Töten.
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Fehlercode wäre natürlich ein guter Hinweis. Als erstes kam mir die Lambdasonde in den Sinn.
Jedoch habe ich mit früheren Steuergeräten die gleiche Erfahrung, wenn man nicht rein kommt, waren diese meist defekt.
Ein 96er Steuergerät habe ich hier wohl liegen, nur beschränken sich meine Kenntnisse auf OBD1. Bei diesem Steuergerät müsste aber mit einem OBD2 Gerät die Fahrzeug ID Nummer programmiert werden. Wenn die das da können, kannst Du es mit meinem versuchen.
Viele Grüße,
Axel
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Hi Woodstock,
danke für den Hinweis.
Das Motorsteuergerät ist doch die silberne Metallbox über der Batterie mit den 4 Steckern hinten drin, richtig?
Hab da jetzt was aus Verzweiflung in USA bestellt.
Würde dann ggf nochmal auf dich zurück kommen.
Gruß
Jens
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(02.05.2019, 15:55)BAD BOY 2015 schrieb: Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem Problem,aber dir nen guten Rat geben wenn DU Hilfe erwartest.
Eine Vorstellung deiner Person sollte vorab auf jeden Fall drin sein.
Dann wird dir auch sicher geholfen.
Gruß
Gemacht, natürlich im entsprechenden Forum :-)
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Bist du bzw. deine Werkstatt sicher dass das Fahrzeug Baujahr 1996 ist? Zur Sicherheit würde ich noch mit einem ODB1 Tool/Gerät versuchen die Codes auszulesen, was für alle C4 bis 1995 passend wäre. Oder einfach so:
https://www.neilkline.com/Tech%20Tips/obdcodes.htm
https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/
Zur 1996er habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden was das Auslesen ohne Gerät angeht, einfach mal probieren. Es ist möglich dass die ECM (Motorsteuergerät) Codes nicht angenzeigt werden können, nur die anderen.
Alle Stecker und Verbindungen hat die Werkstatt kontrolliert, bevor sie auf ein defektes Steuergerät geschlossen hat? Sorry wenn ich ein wenig kritisch bin :)
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Super Danke.
Probier ich nächste Woche mal aus.
Ich berichte dann.
Was die GM Werkstadt wirklich gemacht hat erschließt sich mir nicht.
Irgendwie hatte ich eh den Eindruck, dass die keinebLust hatten auf ne Olle C4.
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(02.05.2019, 15:38)Jens Haas schrieb: Hallo Zusammen,
meine 96er C4 muckt seit letztem Spätsommer.
Wenn sie warm ist springt die Drehzahl mal gerne nach oben oder unten. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt.
Dabei geht die Motorkontrollleuchte an und im Stand ist mir aufgefallen, dass auch der Lüfter vom Kühler angeht.
Habe den Wagen zu einer GM Werkstatt gebracht, die mir sagten, dass sie keinen Fehler auslesen können, da sie über die OBD2 Schnittstelle keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommen und dies daher wahrscheinlich kaputt wär.
Nur Neubeschaffung bekommen die nicht hin.
Also steh ich jetzt da und weiss mit meinem gesunden Halbwissen nicht mehr weiter.
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Danke fürs helfen.
Hallo Jens ich habe ein ähnliches Problem (Motor läuft nicht rund und bringt keine Leistung). Lese mal die Fehlercodes aus. Ich habe eine C4 LT1 und kann die Fehlercoder relativ einfach auslesen und auch löschen. Ich komme aus dem mittleren Odenwald 69509 und suche auch eine Werkstatt, die meine C4 repariert. Kannst Dich ja mal bei mir melden frank@roth-vb.de
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So seit gestern scheint mein Problem behoben zu sein.
Woodstock hat mich besucht und konnte das angeblich fehlerhafte Motorsteuergerät mit seinem Wunderdatenkabel problemlos auslesen.
Im Endeffekt waren es falsche Signale des Fühlers für die Kühlwassertemperatur, der hatte gestern bei ca 25Grad Werte bis -40Gard angezeigt.
Da wollte das Steuergerät mehr Benzin, damit der Motor bei de "Kälte" nicht aus geht und schwupps waren meine Drehzahlen oben.
Nachdem wir die Kabel des Fühler nach unten gebogen hatten, lief der Motor so wir er es tun sollte.
Also entweder korrodierte Steckverbindung, Kabelbruch oder doch der Fühler defekt.
Das prüf ich dann am Wochenende.
Danke nochmal an Woodstock!!!!