Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
24.03.2019, 01:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2019, 01:16 von thocar.)
So,
nachdem mein neues Torque Tube tatsächlich seit 5.000km seinen Dienst ohne neuerliche Geräusche verrichtet, bahnt sich bei jetzt knapp über 15.000km der nächste Serienfehler an.
Im V4 Modus fängt das Auto ab dem 5. Gang bei leichter Beschleunigung (ohne dass in den V8 Modus geschaltet wird) an zu ruckeln. Ist dann bis zum 8. Gang spürbar.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe und in den 8 Modus gewechselt wird, ist es sofort weg.
Man fährt natürlich ganz selten im V4 Modus, aber es sollte schließlich trotzdem funktionieren - das Auto wird sicher irgendwann auch mal wieder verkauft und man möchte schließlich keinen Ärger mit dem Käufer haben.
Es ist noch nicht schlimm, zumindest nicht so schlimm, dass ich deswegen extra 300km nach Augsburg zum Steppe fahren werde.
Noch jemand betroffen?
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...cking.html
Gruß Thomas
Beiträge: 1.113
Themen: 29
Registriert seit: 05/2004
Ort: Odenwald
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2016 Laguna Blue
Kennzeichen: Di-ZO 66
Hallo Thomas,
könnte gut möglich sein, dass eine der Auspuffklappen hängt oder schwergängig ist. Ich hatte letztes Jahr kurz vor dem Umschalten von V4 in V8 ein zischendes Geräusch.
Nachdem eine der Klappen wieder gangbar gemacht wurde, war der Fehler behoben.
Ciao, Peter
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Hi Peter,
leider nicht, kommt eindeutig aus dem Antriebsstrang, das ganze Auto ruckelt bei leichter Beschleunigung.
Wenn von V8 in V4 Modus geschaltet wird, geht auch ein deutlicher Ruck durchs Auto. Das war früher kaum spürbar.
Das kann auf Dauer nicht gut sein, da sich diese Axialunwucht (ich nenn´s einfach mal so) auch bis zur Kurbelwelle überträgt. So einen Murks zu erfinden, wegen ein paar tropfen Sprit.
Außerdem hängt meine Auspuffklappe dauerhaft - muss wohl die Sicherung fehlen :-)
Gruß Thomas
Beiträge: 1.113
Themen: 29
Registriert seit: 05/2004
Ort: Odenwald
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2016 Laguna Blue
Kennzeichen: Di-ZO 66
Also, was man hier so alles über die A8 an Problemen mitbekommt Da bin ich doch froh, dass ich mich mal wieder für´n Schalter entschieden habe.
Ciao, Peter
Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: 06/2018
Ort: Raum Köln-Aachen
Baureihe: C7-Z06, A8
Baujahr,Farbe: MJ 2017, weiß, Stage 2
25.03.2019, 01:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 01:08 von nediew.)
8000 km und bisher kein "Shudder" - V4 Mode wird aber vorsorglich vermieden... Wäre schon mal interessant auch hier, ähnlich wie im US Forum oder im Camaro2010 Forum zu hören wer wieviele problemfreie KM hat oder wann die Probleme aufgetreten sind.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
25.03.2019, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 11:54 von MikeG.)
(25.03.2019, 01:07)nediew schrieb: ... Wäre schon mal interessant auch hier, ähnlich wie im US Forum oder im Camaro2010 Forum zu hören wer wieviele problemfreie KM hat oder wann die Probleme aufgetreten sind.
Die Idee ist m. E. eine Gute - auch wenn hier leider deutlich weniger Personen unterwegs sind als z. B. im deutschen Camaro-Forum.
Vor allem aber wäre es vielleicht aufschlussreich, auch etwas über Fahrprofil und Fahrweise der vom "Shudder" betroffenen bzw. nicht betroffenen Fahrer zu erfahren. Im Camaro-Forum fehlen diese m. E. wertvollen Informationen leider, obwohl man daraus ggf. Rückschlüsse darüber ziehen könnte, welche Fahrweise den Auftritt des Problems fördert bzw. reduziert.
Ich bin einer derjenigen Camaro-Fahrer, die nach ca. 23k Kilometern bislang noch keine Auffälligkeiten der A8 verzeichnen. Damit bin ich nicht aus dem Schneider, denn der "Shudder" kann auch bei höheren Fahrleistungen noch erstmalig auftreten. Dennoch hab' ich den einen oder anderen Verdacht, dass es ggf. an meiner Fahrweise liegen könnte. Nur bringt ein Verdacht halt nix, solange man keine erweiterte Datenbasis hat, aus der sich Rückschlüsse ziehen lassen.
Wie gesagt: Leider wird es hierzulande vermutlich zu wenige C7 AT-Fahrer geben für eine Erhebung mit ausreichend Aussagekraft.
Nachtrag: Ach Mist - gerade sehe ich erst, dass es hier im thread gar nicht um den "Shudder" geht. Sorry.
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Doch, es ist das Shudder, zittern, schütteln, ruckeln.
Ich muss allerdings dazu sagen, gestern war es wesentlich weniger auffällig - ob das an meinen fast 1.000km am Stück liegen kann?
Evtl. hat’s das Getriebe/Torque Converter mal wieder richtig durchgespült.
Gruß Thomas
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Zwei Tage Kurzstrecke - alles ruckelt wie gehabt.
Besonders zu spüren leicht bergauf, so ab 50km/h ab dem 5. Gang
Gruß Thomas
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das ist aber nicht die bekannte Vibration (Shudder) vom Getriebe, Thomas.
Der weit verbreitete "Shudder" tritt in hohen Gängen bei leichtem Beschleunigen oder Bergauf-Fahrt auf und ist eher ein zyklisches Vibrieren, oft verbunden mit Drehzahlschwankungen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
18000km ... kein "shudder". Fahrprofil: immer schön auf Zug!
|