Beiträge: 244
Themen: 7
Registriert seit: 04/2002
Ort: Schönwalde-Glien bei Berlin
Baureihe: C 3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 / Mille Miglia Red
Kennzeichen: SFA C 3 H
Moin moin,
ich habe auch so eins wie Edgar.
Als mir der freundliche Beamte die Nummer sagte war mir die Größe fast egal.
SFA - C3 H
Grüße Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Beiträge: 341
Themen: 35
Registriert seit: 08/2018
Ort: Aschaffenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Baureihe (2): GC SRT 8
Baujahr,Farbe (2): 2007 Schwarz
(08.10.2018, 17:17)DriftOrDie schrieb: Die Zulassungsstellen denken sich immer wieder neuen Schabanack aus um uns zu ärgern. Neueste Idee: Angeblich seit Februar 2018 wird für vorne grundsätzlich nur noch ein großes Nummernschild raus gegeben. Diskussionen über kleinere oder zweizeilige Formate sind gestrichen. Ausnahmegenehmigungen vom TÜV und Maximalmaße im Vollgutachten werden ignoriert.
Freundlich und einsichtig, wie ich immer bin, habe ich "ja und Danke" gesagt und saß nun da mit dem riesen Schild und meiner zweigeteilten Chromstoßstange...
Zum Glück habe ich einen 3D Drucker und habe mir rasch einen Adapter konstruiert und gedruckt. Der bringt den Schildhalter 6cm nach vorn, vor das Chrom und etwas mehr in die Senkrechte. Wie das aussieht habe ich euch in den Anhang gepackt.
Wer so einen Adapter haben möchte, einfach PN. Ich bin ganz zufrieden damit.
Bin gespannt was sich unsere Zulassungsstellen nächstes Jahre wieder neues ausdenken. Ist doch immer wieder erfrischend und hält jung
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Moin
Wobei ich sagen muss,er war sehr motiviert... is bis in die Tiefgarage am Rathaus mitgelaufen und hat Bilder gemacht um sie an die nächst höhere
Behörde zu schicken.
Ergebnis..hinten klein und vorne groß
Beiträge: 222
Themen: 3
Registriert seit: 10/2016
Ort: Eppelborn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 Bridgehampton-Blue
Baujahr,Farbe (2): Citroen 2CV Club
Baujahr,Farbe (3) : Porsche Cayman
Corvette-Generationen:
Um den historischen Wert und die Optik dieses Wagens nicht zu beeinträchtigen, sah der Konstrukteuer der C3 eine Befestigung des Nummernschildes zwischen den Chromstossstangenhörnern vor und nicht darüber. Ohne Deine Konstruktion hättest Du das Schild erst gar nicht montieren können. Außerdem behindert das breite Schild zumindest ein wenig die Luftzirkulation zum Kühler. Ich würde nicht Ja und Amen sagen, sondern auf diese Umstände mit dem Vorgesetzten/Leiter der Zulassungsstelle vorsprechen und ihm anhand von Vergleichsbildern deutlich machen wie es aussehen sollte. An einer C3 hat ein solches Nummernschild vorne nichts zu suchen.
Viel Erfolg
Michel
Beiträge: 3.046
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
(08.10.2018, 21:44)Stingray-71 schrieb: Als mir der freundliche Beamte die Nummer sagte war mir die Größe fast egal.
SFA - C3 H
Moin Helmut,
das geht aber auch auf LKR-Kennzeichen.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=85201
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Das kleine vordere Kennzeichen kann man zumindest bei C2 und C3 mit dem Luftbedarf des Kühlers begründen. Siehe auch Beitrag von Michael. Damit ist eine technische Notwendigkeit gegeben.
Ich musste meine C3 zwar auf der Zulassungsstelle vorführen (Bilder reichten nicht!), dabei kam aber die Einsicht des Beamten.
Gruß
Ralf
Beiträge: 341
Themen: 35
Registriert seit: 08/2018
Ort: Aschaffenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Baureihe (2): GC SRT 8
Baujahr,Farbe (2): 2007 Schwarz
Na ja ... beim großen 2 Zeiligen wird’s schwierig das zu begründen.....von der Breite passt es in den Ausschnitt .. is nur bissi länger 😕
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wird dann aber knapp mit den vorgeschriebenen 20cm Abstand vom Boden!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.223
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Leider nicht, Jürgen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Doch, kann man schon begründen, weil das Große 2-zeilige den Mittelbereich vollständig verschließt. Bei der C3 verdecken außerdem die eingefahrenen Scheinwerfer großteilig den Kühler. Somit ist man auf jeden freien cm² angewiesen.
So habe ich das damals dem TÜV und der Zulassungsstelle erklärt und es wurde akzeptiert.
Gruß
Ralf
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich stand ja vor 15 Jahren mit der LT-1 vor der gleichen Problematik.
Bei unserer Zulassungsstelle gilt, wenn man ein TÜV-Gutachten aus der Umgebung für sein Auto hat, bekommt man auch kleine Kennzeichen.
Ich hatte von Stefan damals eine Kopie seines Gutachtens bekommen, nachdem wegen Kühlungserfordernissen auch vorne ein kleines Kennzeichen notwendig sei.
Mit dem hat mich unser TÜVler aber einfach nur ausgelacht und gesagt, gibts nicht.
Nach längerer Diskussion hat er sich am Ende mit dem Argument doch dazu bewegen lassen, dass ich auf allen Corvette- und Oldtimertreffen, bei denen ich mit dem Auto auftauche, nur ausgelacht werde, wenn ich mit einem Kuchenbleich aufschlage.
Klingt absurd, ist auch so - hat aber schließlich funktioniert.
Heutzutage mache ich mir die Mühe gar nicht mehr, sondern schraube vorne ein ungestempeltes LKR-Schild dran und Feierabend.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|