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04.08.2018, 03:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2018, 04:40 von Speedhunter.)
OBD 2 ist zwar besser als Tacho, aber kennt natürlich nicht den exakten Abrollumfang der Reifen, 4 mm weniger Profil sind schon mal rund 1.5 % OBD2 Voreilung, Luftdruck und Reifentyp kommen noch hinzu.
300 km/h GPS sind dann vielleicht um 305 km/h OBD2 .
Das macht schon was aus, 1 s werden dann rund die 250 – 300 Zeiten zu gut bei C7 Z06. nach OBD2 sind ja echte 295 schon 300.
Messe auch mal Differenz OBD 2 zu GPS bei 300 km/h.
Ich messe mit PB oder Qstarz, auch das highend GPS Vbox 3i liefert da bei 200 –250 oder 200–300 keine besseren Daten, ob nun 200 – 300 eine 20.0 s sind oder nur eine 20.1 s, dann ja wurscht. Vorteile hat 100 Hz Vbox 3 i , wenn man sich 190–200 angucken will zum Beispiel, da ist die besser als 10 Hz Systeme, weil höhere statistische Sicherheit der Geschwindigkeitserfassung durch die 100 Hz Abtastung.
Ich sage jetzt nach rund 5 tkm C7 Z06: Mein Auto ( Aero 1 ) geht mit Tank voll 6.5 s 200–250
und 22 s 200 –300 km/h. Am Sonntagmorgen weiß ich dann mehr.
Bin gespannt, ob ich da richtig liege mit meinem Popometer, ganz falsch, sicherlich nicht.
Von Turbo Roger oder LaRassa oder Kalle wurden mir die tollsten Zeiten genannt, PDR Daten sehr fragwürdig, letztendlich kann man das nur am eigenen Auto überprüfen , wie irgendeine C7 Z06 auf der „Texas Meile“ mal lief, interessiert mich natürlich nur am Rand, bzw. gar nicht.
Gruß Horst
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05.08.2018, 06:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2018, 07:58 von Speedhunter.
Bearbeitungsgrund: Anlage einfügen
)
Also grad mal zurückgekommen von Messfahrt, war heute um 4 Uhr bestes Wetter, absolut windstill, 23 Grad, 1016 mbar Luftdruck.
Mit meiner Schatzung 6.5 s 200 - 250 lag ich nicht so falsch, Messungen lagen bei 100- 200 heute um 6.7 s bis 6.8 s, 250–250 um 6.5 s bis 6.8 s.
Messung 200 – 300 ging nicht, nicht wegen Verkehr, sondern bei Tacho 290 km/h kam Meldung „Motorleistung reduziert“ und Messung war
beendet...
Öl – Wassertemperatur waren aber absolut im grünen Bereich ( Wasser OBD um 96 Grad, Öl um 105 Grad ) als Meldung kam. Fehlercode dann wie bei
der ersten Messung B2AAA im Frühjahr, allgemeiner Code, da kam ich immerhin auf 321 GPS und dann war Ende, heute bei 290 Tacho....
Hat jemand eine Idee? Könnte ggfs zu hohe Ladelufttemperatur sein...
Hab dann Code zurückgesetzt und auf weitere Messungen verzichtet
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05.08.2018, 06:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2018, 09:01 von Speedhunter.)
Gut hatte ähnliches Problem mit E55 Kompressor, da war die Umwälzpumpe defekt für Wasserkreislauf Ladeluftkühler.
C7 Z06 hat ja zwei Entlüftungsschrauben für Vor – und Rücklauf , hab die aufgedreht, dann kommt Wasser raus, Pumpe
läuft, merkt man, wenn man die anfasst. Na ja zum Steppe fahre ich jetzt auch nicht 350km..Bei der nächsten Inspektion,
dann sollen die Fehler Code B2AAA mal analysieren
Für die Autobahn nehme ich jetzt was anderes...
Nachdem ich Nummernschild ganz tief montiert habe, hab ich bei Passfahrten keine Meldung mehr „ Kühlmittel Temperatur“ zu hoch.
Aber bei Vmax Messung wird Leistung reduziert, könnte auch Kat – Schutz sein.
Ich trag es mit Humor und natürlich sportlich, kein Grund das Auto zu verteufeln, aber „Motorleistung reduziert“, das kenne ich bislang
noch nicht von den vielen Autos, die ich gefahren bin, sicherlich setzt auch da Bauteileschutz ein, aber C7 Z06 ist da knallhart,
Drosselklappe wird dichtgemacht.
Kann auch sein, dass mein Auto Fehler hat. Corvette fahren ist halt immer auch etwas Abenteuer, da darf man nicht ängstlich sein.
Mit meiner C6 Z06 hatte ich auch viele Vmax Messungen gemacht, so 315 –316 gingen dann GPS, 320 schaffte ich nicht,
aber das Auto hat funktioniert.
Die OBD 2 Werte der Z06 für Geschwindigkeit sind relativ genau, 200 km/h OBD2 damit wohl auch PDR sind echte 198. Tacho dann 207.
Bin aber mit 2.4 bar gefahren bei den Reifen für geplante Vmax Messung, dafür nur noch 50 % Profil.
Wie dem auch sei, war heute recht überzeugt, dass der erste Ausfall bei der Vmax Messung auf die Nummernschildmontage
im Grill vom Händler zurückzufahren ist, leider heute das gleiche Problem..
Aber vielleicht hat jemand der Expertenrunde hier eine Idee, worauf die Ausfälle bei Vmax Messung zurückzuführen sind, Öl und Wasser ( Temperatur) kann ich ausschließen, Luftblasen im Ladekühlerkreislauf wohl auch.
Also immer , wenn es Richtung Vmax geht, wird Motorleistung reduziert, auf der Rennstrecke wie ADR ging es ganz gut bei 17 Grad,
Öl– und WasserTemperaturen aber recht hoch, heute morgen niedrig, aber reduzierte Leistung, riecht nach Kat Schutz oder?
Gruß Horst
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B2AAA ist meist P0420 in Wirklichkeit.....
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Sauer bin ich da schon etwas, gibt ja viele Leute, die sich eine C7 Z06 hart erarbeiten müssen
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05.08.2018, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2018, 10:47 von Speedhunter.)
Heinz, PO420 ist dann“ Kat Wirkung zu gering“, die hintere Lamdasprungsonde muss dann wieder kalibriert werden, vorne ja Breitband.
Als Kunde will man, das Auto funktioniert mit Tachostand 5tkm.
Aber klar ist, dass sich „ beschleunigungstechnisch“ C7 Z06 sehr schwer tut, hab den 991.1 Turbo S mit nur nominell 560 PS,
Autos streuen um 580 PS, auch mal GPS gemessen, der geht schon in 5.8 s – 6.0 s 200–250, mit C7 Z06 liege ich halt 10%
darüber, trotz ähnlichem Gewicht.
Dennoch finde ich C7 Z06 gut, aber Ausfälle bei Vmax Messung dürfen nicht sein wegen ungenügender Katwirkung und so fort
Gruß Horst
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Guten Morgen, dieser ursächliche Zusammenhang ist schlüssig - bei erhöher Ladelufttemperatur wird zusätzlich Kraftstoff zur Kühlung eingespritzt. Erkennt die Monitor - bzw. Diagnosesonde hier eine zu große Abweichung vom Sollwert bzw. wird der Tolleranzwert überschritten, folgt die Leistungsreduzierung zum Komponentenschutz. Bei defektem Kat sollte normalerweise zusätzlich die Motorkontrolllampe "aktiviert" sein.
Gruß Wolly #108
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Aus Interesse noch ne Frage - mit welchem Kraftstoff hast Du heute morgen Deinen Versuch gefahren.
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05.08.2018, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2018, 11:16 von Speedhunter.)
Wie Heinz sagt von Coolchevy oben, ist wohl Katschutz oder ungenügende Katwirkung ein möglicher Fehler, das wird durch die hintere Lambdasonde am Kat analysiert, bei Porsche oder Ferrari wird die bei Volllast ignoriert .
Hat auch nichts mit Benzinqualität zu tun, bin mit 98 Oktan gefahren, beim Ausfall im Frühjahr mit 102 Aral.
Wenn die Abgasmassenströme zu hoch werden wie bei Vmax Messung, krieg ich halt Fehlermeldung, der hinteren Lambdasonden am
Kat ggfs, der DME gefällt das ggfs auch nicht und dreht mir den Hahn zu.
Ob mein Servicepartner, , Opel Händler, das überhaupt vernünftig analysieren kann, glaub es nicht..
Ist die Katwirkung wieder da zum Beispiel, ist auch Motorleistung wieder da, Fehler muss ich aber mit OBD 2 Tool wieder löschen, da
Abgasfehler nur von Werkstatt gelöscht werden dürfen, Fehler bleibt bei mir ohne reset tool.
Aber ohne Reset bleibt der erhalten.
Wie Heinz sagt, Fehler P0420 “ Katwirkung“ nicht unwahrscheinlich.
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Genau das meinte ich - die hintere Sonde ist die Diagnose- bzw. Monitorsonde und stellt im Regelfall die Überschreitung der vorgegebenen Werte fest.
Da Du aber geschrieben hast, dass bei Deinem 1. Versuch trotz ungünstigerer Nummmernschild-Halterung und somit Temperaturentwicklung der Notlauf erst später aktiv wurde wäre zu vermuten, dass heute der Klopfsensor durch die geringere Oktanzahl früher aktiv wurde und die Zündung mehr oder zumindest früher nachgeregelt werden musste, sodaß es zum heutigen Ergebnis kam.
Dies alles aber nur meine laienhaften Gedankengänge
Wolly #108
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