Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
04.07.2018, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2018, 23:33 von Barbos.)
Hallo an alle. Mir ist was aufgefallen an meiner c5. Unzwar schaltet das getriebe ruckartig von zweiten ind den dritten gang, aber nur wenn das öl warm ist. Je höher die drehzal desto schlimmer. Was kann es sein? Getriebe wurde vom vorbesitzer vor 5 jahren erneuert
Beiträge: 5.733
Themen: 27
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Köln am Rhein
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
73 blau
Baureihe (2):
C3 Coupé
Baujahr,Farbe (2):
77 blau
Baureihe (3) :
C5 Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
2001 rot
Corvette-Generationen:
05.07.2018, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2018, 00:07 von Mainhard.)
Hallo,
ich nehme an, du hast ein Automatik-Getriebe. Ansonsten Kupplung treten beim Schalten ! :-)
Spaß beiseite,
ich habe mein Automatikgetriebe schonmal zerstört. Reparatur beim Getriebespezialist. Der sagte, je direkter und härter es schaltet, desto gesünder für das Getriebe,
da die verlorene Kraft beim smoothen Schalten nicht vom Getriebe selbst geschluckt werden muß. Ich hab's nie verstanden, aber machen lassen. Ist allerdings etwas
unangenehm, wenn es ruckelt und etwas unnatürlich für eine Automatik.
Jrooss us Kölle
Mainhard
(Mitglied im Double GTC)
Beiträge: 106
Themen: 10
Registriert seit: 02/2016
Ort:
Linz, Österreich
Baureihe:
C5 LS1,
Baujahr,Farbe:
2003, Millenium Yellow
Kennzeichen:
LL
Corvette-Generationen:
Hallo Barbos,
solche Dinge über ein Forum sind halt immer ein wenig Vermutungen.
Aber es hört sich nach einem verschließenen Ventilkörper bei dir an. Für das sanfte Schalten ist im wesentlichen der Drehmomentwandler zuständig, nicht das Getriebe direkt. Der hat auch eine Kupplung, in der C5 sogar schon mit einer Überbrückung. Wenn beim Ventilkörper das Öl beim Ventil (in diesem Fall das TCC Ventil) vorbei kann, weil es bereits ausgearbeitet ist, dann packt die Wandlerkupplung sofort ordentlich zu, was sich in einem harten Schaltvorgang äußert.
Das gute wäre, du mußt das Getriebe für den Austausch des Ventilkörpers nicht ausbauen, ist allerdings eine ziemliche Fummelei im eingebauten Zustand.
Trotzdem muß das vorher von einem Spezialisten gecheckt werden, um andere Dinge auszuschließen. Zeigt er im PCM einen Fehler an?
Gruß Daniel
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
Habe nur einen fehlercode
Beiträge: 106
Themen: 10
Registriert seit: 02/2016
Ort:
Linz, Österreich
Baureihe:
C5 LS1,
Baujahr,Farbe:
2003, Millenium Yellow
Kennzeichen:
LL
Corvette-Generationen:
Der hat nix mit dem Getriebe zu tun.
Gibts schon eine Lösung?
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
BO-RFA ist der FOB/TPMS Receiver
DTC B2805 : keine FOBs programmiert
Getriebe:
wie alt ist das ATF bei welcher Laufleistung?
Vielleicht bietet sich hier eine Getribeölspülung an
Grüße
Thomas
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort:
Diepholz
Baureihe:
C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Corvette-Generationen:
Also das Getriebe wurde vor 5 Jahren komplett überholt. ca.30000km jetzt damit runter