Mal wieder: Fächer + Factory Side Pipes
#1
Guten Morgen Zusammen,
 
Da ich das Scheppern und Gerassel der uralten Side Pips nun endgültig satt bin erträume ich mir folgende Kombi:
 
Hedman „Full“ Length Side Pipe Header (ich weiß das es keine Full Length sind…) und dazu die Sweetthunder Oversize in 2,5 Zoll und Edelstahl (#MY4015).
 
Von Anpassungen des Steering Dampers mal abgesehen – habt Ihr Verbesserungsvorschläge? 
Köpfe sind Edelbrock 6089, keine D Ports.

Das Endresultat sollte schön tief und gerne nicht allzu laut sein (TüV / Langstrecke) + ein wenig Leistung...  Teufel
Alternativ habe ich mit den Classic Chambered geliebäugelt, allerdings sollen die recht restriktiv sein? Oder Allens Exhaust?
 
Bin auf Eure Vorschläge + Erfahrungen gespannt  OK!
 
LG
Fitz
  Zitieren
#2
Also....ich würde Fächer sein lassen...die produziern für einen Driver in erster Linie Hitze im Motorraum. Das willst Du im Fußraum nicht haben.

Da Du ja die Standard 2" Ramhorns drauf hast, kannst Du hier auf 2,5" Ramhorns von den SHP Motoren gehen (Fuelie und L76).

Das sollte für den Alltagsbetrieb durchaus ausreichen. Edelstahl muss man sich grundsätzlich überlegen...ich mag das nicht, weil ich den Klang sehr blechern finde.

Sidepipes klingt schön, aber das Auspuffende ist unter der Tür...d.h., dass Du im Standbetrieb (Ampel oder Kreuzungen, etc.) den Dunst ordentlich abbekommst...und da ist auch immer etwas unverbrannter Sprit dabei. D.h., nach längerer Tur riechen Fahrer und Beifahrer wie ein Iltis auf Pirsch....
  Zitieren
#3
Danke Mikey,
 
Leider habe ich die Hedman schon hier liegen…. Mal wieder euphorisch voreilig gewesen…
Aber bzgl Edelstahl hast du recht, hatte eine Edelstahl Anlage einmal auf einer C1 gehört und es klang sehr "hart".
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Aftermarket Side Pipes à la Allens, Classic Chambered oder Sweet Thunder?
Ideal für mich wäre möglichst wenig restriktiv, dumpfer Klang und Langstrecken tauglich (Eierlegende Wollmilchsau).
 
Danke Euch!  OK!
 
LG
Fitz
  Zitieren
#4
Mike Allen‘s „Super Quiet“ Sidepipes hat meine C2.





The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Sweet Thunder hatte ich an meiner 69er.





Beides sind Big Blocks. Ich denke das spielt auch beim Sound eine Rolle. Die Nockenwelle der C2 ist etwas schärfer (286). Die Verarbeitung ist bei beiden Herstellern top.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Vielen Dank Matthias,

Bin mit Ryan von Sweetthunder in Kontakt getreten.. Melde mich sobald Ich News habe Zwink

Schönes Weekend!
  Zitieren
#7
Sweetthunder fahre ich seit 10 Jahren mit 2,5 Zoll Gusskruemmern, habe etliche Anlagen gefahren in den 25 Jahren , das ist definitiv die schoenste Option....dumpf aber doch sehr sporty ab 3 RPM....ein Traum...sehr gute Verarbeitung, bin extem zufrieden, hatte Hooker Headers, Headman Headders, etliche Repro Sidepipes, aus Stahl und Edelstahl, alles nicht so gut wie diese Kombi......das wirst Du nicht bereuen....
Gruss Kai
  Zitieren
#8
Hi Kai,

welche Anlage von Sweet Thunder fährst du? Small Block?

Danke für die Auskunft :)  OK!

Fitz
  Zitieren
#9
Hallo Fitz,

ja, ich fahre die Small Block mit den 2,5 Zoll Originalkruemmern. Das Heat Valve auf der rechten Seite habe ich ersetzt durch ein Teil ohne Klappe und bin wirklich sehr zufrieden. Damals wurde mit einem "deep Hollywood rumble" bei Sweetthunder geworben, diese Variante hab ich genommen, echt supi. Der Topf an sich (also das gesamte Pipe unter den Covern) ist 3 Zoll dick und passt gut zwischen Rahmen und Cover.

Ich bin derzeit im Urlaub in Italien und kann keine Bilder machen, sonst aber gerne wieder ab dem 28.07.

Viele Gruesse Kai
  Zitieren
#10
Guten Abend zusammen,

Die 2.5 Zoll GNM Anlage von Sweethuner ist bestellt, allerdings als Quiet Version mit einer Art ‚Teflon‘ Ummantelung... bin mal gespannt wie lange die hält.

Sobald sie angekommen ist + montiert gibt es ein Update Zwink

Beste Grüße in den abend,

Fitz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachsstabi löst sich wieder nach justage Markstingray 5 897 06.09.2024, 17:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Differenzial Side Yoke Mr.409 25 7.544 23.08.2022, 19:57
Letzter Beitrag: Mr.409
  Schon wieder ein oller GS-Nachbau ...langweilig ... Dr. Seltsam 31 11.169 29.04.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Ulivette
  Side Pipes zu laut für Schweizer Zulassung pelikanbike 11 23.251 02.06.2020, 21:58
Letzter Beitrag: pelikanbike
  Factory Assembly Manual - Handbuch facelvega 0 2.120 14.11.2019, 13:40
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de