Blinker Vorne Links ohne Funktion
#21
(10.05.2018, 23:10)Nolis schrieb: kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei C1 / Pin38 "Left Front Turn Signal Lamp Supply Voltage"
und dem C2 / Pin66 "Left Front Turn Signal Switch Signal"

"... Lamp supply voltage" ist die Leitung zur Lampe, "... turn signal switch" geht zum Schalter am Lenkrad. Eigentlich sollte es nur "left/right turn signal switch signal" heißen, an anderer Stelle steht es auch so.
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#22
Gilt der Rückruf noch immer auch für EU C6 ?
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#23
Hast du eine Ahnung ob man POS H1 (das Signal für das Relais vom BCM) im Sicherungskasten auch irgendwie patchen kann sodass man die Leiterbahn umgeht, also so wie ich das beim Blinker gemacht habe.

Wieviel Strom müsste denn auf H1 ankommen ?
Hab’s mal gemessen bei mir waren es nur 0.05V bei Fernlicht ein und bei aus 0V
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#24
Der Rückruf war offiziell für Autos zwischen 2005 und 2007, es wurde aber wohl auch bei jüngeren gemacht. Damit wird aber nur ein mögliches Problem mit dem Abblendlicht behoben.

Beim Fernlicht wäre die Frage ob das Relais noch angesteuert wird oder nicht. Der Steuerstrom zum Relais wird wohl max. 100 mA sein.

Mach nochmal ein paar Tests:

F1 & F2 = 12V

Durchgangsprüfung:
H2 nach H3 (Sicherung 24 Fernlicht links)
H2 nach H4 (Sicherung 23 Fernlicht rechts)
J3 (Sicherung) zur Lampe links (grün/weiss)
J4 (Sicherung) zur Lampe rechts (grün/schwarz)
H1 zum BCM C1 Pin 29 (hellbraun/weiss)

Ich würde dann aber eher den Sicherungskasten zerlegen und die Drähte ersetzen.
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#25
Sicherungskasten ist komplett zerlegt, Drähte sehen aber OK aus, nix gebrochen, wie gut die Verbindungen zu den Pins sind kann man schwer feststellen, da die Drähte ja nur an die Pins geklemmt sind, denke aber genau da wird auch das Problem liegen, wenn das warm wird kann ich mir gut vorstellen das der eine oder andere Pin keinen Kontakt mehr hat.

Würde es Sinn machen die Pins mit den Drähten zu verlöten?

Aber mal ganz im ernst, die Leiterplatte ist doch lächerlich, in einem 2007er Model, wir haben früher in der Schule solche Leiterplatten als Prototyp gebaut. Bei BMW oder Mercedes würden die den Konstrukteur eines solchen Mist an den Eiern aufhängen ✌️
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#26
Löten würde ich da sein lassen, die Klemmverbindungen sollten nicht das Problem sein. Die Drähte werden an den Ecken Haarrisse bekommen, bedingt durch mechanische Belastungen bei Temperaturänderungen. Lange gerade Leiterstücke sollten zuerst betroffen sein.
Sehen wird man das aber wahrscheinlich erst unter der Lupe, oder man muss das ganze Teil ordentlich erwärmen.

Mach doch bitte mal Fotos, dann kann ich besser abschätzen ob da wirklich ein Problem wegen der Leitungslänge sein könnte.
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#27
Sind da eigentlich auf der Rückseite auch noch Leiterdrähte (quasi auf der Seite wo oberhalb die Relais sitzen) ?

Kannst du mir das genau mit dem High Beam Relais erklären ?

Fernlicht OFF
F1 = 12v
F2 = 12v
H1 = 0v
H2 = 0v

Fernlicht ON
F1 = 12v
F2 = 12v
H1 = ??v (vom BCM)
H2 = 12v -> zu den Fernlichtsicherungen -> Lampen
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#28
Laut den Fotos bei Werners Anleitung gibt es mindestens 2 Seiten mit Drähten, allerdings auch noch was innen. Dahin geht der große Batterieanschluss an der Seite.

H1 kann man nur messen wenn das Relais gesteckt ist. 12V wenn aus und 0V wenn an. Die 12V kommen über die Spule vom Relais. Als "Sichtprüfung" kann man ersatzweise eine Lampe von F1/2 nach H1 schalten. Wenn die leuchtet wird das Relais aktiv. Eine Brücke von F1/2 nach H2 lässt die Fernlichter leuchten, aber da fließen dann ca. 10A.
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#29
Frage ist wohin H1 geht. Laut BCM C1 Pin Sterckerbeschreibung müsste eine Braun/weiße Leitung vom BCM zum Sicherungskasten für: „High Beam Relay Control“ gehen

Eine Brücke von dem Kabel zu H1 müsste das Relais arbeiten lassen (Ich weis nur nicht wieviel Volt auf den Kabel ankommen müssen, wenn Fernlicht an / aus ist ?
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#30
Richtig, H1 geht zum BCM C1 - 29. BCM schaltet nach Masse damit das Relais anzieht. Es kommt aber keine Spannung aus dem BCM raus, 12V stehen an wenn das Relais aus ist, die 12V kommen über die Relaisspule. Wenn du den Pin mit einem Kabel an Masse legst zieht das Relais an.
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