Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: 06/2012
Ort: Gärtringen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969/cortez-silver
Corvette-Generationen:
Hallo, ich hab mir bei Corvette Central letztes Jahr ein Set Trim Rings gekauft.
Meine alten verbeulten Trim Rings waren mit vier Blechklammern befestigt. Die neuen "GM Licensed" Ringe haben einen kompletten Klammerkranz 360° um den Trim Ring verteilt. Die Ringe ließen sich gut montieren und saßen vom Gefühl her Knüppelfest. Wenn ich mit meiner C3 fahre, passiert irgendwas, dass alle 4 Ringe anfangen sich in der Felge zu verdrehen. Die Gummiventile dienen dann als Anschlag & werden dabei übelst maltretiert...
Die Felgen sind nicht heiß und es vibriert auch nichts. Wenn ich anhalte um die bereits verdrehten Ringe zu bewegen/verdrehen, geht da gar nichts, sie sitzen stramm und fest (hab eine abgerissen und bin in den Graben geflogen).
Heute hab ich zwei Ringe gegen die alten, vom Gefühl her sehr lummelig sitzenden Ringe als Vergleich montiert. Links alt, rechts neu. Die alten, verbeulten klapperigen funktionieren. Die neuen, stramm sitzenden verdrehen sich.
Ich mache jetzt erstmal die alten wieder drauf. Ist das Problem vielleicht bekannt und gibt es da Abhilfe? Viele Grüße, Ralf
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Ich würde versuchen, mir gute, originale Trimrings zu besorgen.
Wenn Du die China-Reproteile dennoch behalten/fahren willst, kannst Du ggf. die Klemmstellen auf der Felge mit Panzertape oder was ähnlichem unterlegen, ggf. drehen sich die Trimrings dann nicht mehr.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die originalen Ringe mit den 4 Klammern gibts auch als Repro.
Allerdings kostet so einer 100€, soviel wie von den anderen das ganze Set.
Wer sich mit dem Thema nicht auskennt, dem werden die Unterschiede erst auffallen,
wenn man ihn drauf aufmerksam macht.
Für den der sich auskennt sind die "falschen" ein Graus.
Die Ringe sind für mich immer so ein Statement was für eine Einstellung die Leute haben
gruss,
zuendler
Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert seit: 06/2012
Ort: Gärtringen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969/cortez-silver
Corvette-Generationen:
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Ich kaufe mir die originalen & hoffe, dass die funktionieren.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wie Markus schon schrieb, kaum sichtbar, obs die Repros sind oder die teuren Originale.
Ich würde mal versuchen , an 2 oder 4 Stellen einen Tropfen Silikon an die Klemmen zu kleben und die Ringe dann aufsetzen. Das sollte ewentuelle Vibrationen auffangen und die Ringe vom Verdrehen stoppen.
Die 4 kleinen Silikonstellen werden nicht so fest kleben, dass man die Ringe nicht mehr abbekommt. Wird man da kaum bemerken.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
ist ja hoch interesant, ich hatte das gleiche problem mit den originalen ringen, die neuen mit den vielen halten super.
ich hatte damals überlegt auf metallventile zu wechseln weil die doch mehr aushalten als die aus gummi
herbert
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Meine Erfahrung ist auch, dass die mit den vielen Klammern innen besser halten.
Aber ist halt Chinazeug, die biegen das Blech wohl nach Tagesform.
Bei den originalen kann man die Klammern aber auch nachbiegen
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Das Problem hat Vossy auch - wir machen uns wohl ne falsche Vorstellung, was es für ein kurzzeitiges Moment gibt, wenn man mal eben "ganz kurz aber feste" auf die Bremse dappt... Da hilft nur "fester machen", wie auch immer
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:wenn man mal eben "ganz kurz aber feste" auf die Bremse dappt
Ha, und ich dachte , das kaeme von den wheelies.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort: Schland
Baujahr,Farbe: 1960 red white cove
Baureihe (2): 1967 sunfire yellow
Baureihe (3) : 1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Diese (Brems-/Beschleunigungs-)"Theorien" kannst Du ja ganz einfach überprüfen, wenn Du schaust ob Deine Ventile nach vorne oder nach hinten gedrückt werden!
Physikalisches Prinzip: Actio = Reactio
Rudy
|