Schaltproblem bei Hispeedfahrt im Oval
#1
Hallo Zusammen,

war mit meiner GS (km-Stand 32000) am Samstag im Oval am Lausitzring. Nach einigen Runden mit max. 290 km/h am Ende der Geraden war das Schalten vom 4. in den 5.Gang nicht mehr möglich. Gänge 3, 4, 6 ohne Probleme.
Motoröltemperatur lag bei 110°C.
Auf der Heimfahrt über die BAB dann wieder alles im normalen Bereich (Öl 75°C).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich vermute zu hohe Getriebeöltemperatur?

Gruss Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Hispeedfahrt
Hispeedfahrt, was ist das? Teufel


Interessant wäre eher die Angabe Getriebeöltemperatur!
Konntest Du die abrufen?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Zitat:Original von silberfalke
Hallo Zusammen,

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich vermute zu hohe Getriebeöltemperatur?

Gruss Andreas

Hallo

Ja, wie war die denn oder meintest du mit Motoröl Getriebeöl? hast du einen Getriebeölkühler?
  Zitieren
#4
Das Kühlsystem ist Serie.
Die Getriebeöltemperatur lässt sich meines Wissens nicht im Display anzeigen, da jedoch die Motoröltemperatur gewöhnlich nicht höher als 75°C ansteigt vermute ich, dass die des Getriebes ähnlich hoch war.
Allerdings bin ich bisher auch noch nie ca. 20 min mit Vollgas unterwegs gewesen.
  Zitieren
#5
den Umkehrschluss verstehe ich nicht....
Was hat die Motoröltemperatur mit dem Getriebe zu tun?

Der Motor ist vorne und das Getriebe ist hinten und wird links wie rechts von den heißen Auspuffrohren flankiert.

Hat die GS einen Getriebeölkühler?

Übrigens konnte schon die EU C5 die Schaltgetriebe-Öl-Temperatur anzeigen. Automatik sowieso.
Hat der General da wieder am falschen Ende gespart?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#6
Die EU / GS hat einen Getriebeölkuhler.
Schalter= keine Anz.für Getriebeöltemp
Autom.= hat Anzeige zu 99%

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#7
110° C Öltemperatur bei Highspeed ist okay.

Die 290 km/h waren bestimmt nach Tacho Zwinkern

Die Gerade (etwas über 2 km lang) ist glaube ich nicht lang genug für echte 290 km/h, falls die vmax um 300 km/h bei deinem Auto ist (Werksangabe GS).
Vielleicht hängt das Problem mit den Fliehkräften im Oval zusammen, dass einzelne Synchronringe nicht richtig mit Öl versorgt werden.


Gruß Guenther
  Zitieren
#8
Testoval Lausitzring:


Länge: 5,8 km
Neigung (max.): 49 Grad
Breite (max.): 24 m
Längste Gerade: 2.220 m

die Steilkurve ist bis 160 km/h zugelassen
  Zitieren
#9
Hallo,
was ist denn passiert, wenn du vom 4. in den 5. schalten wolltest?
Hat es dann fürchterlich gekratzt?

Viele Grüße
André
  Zitieren
#10
Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR


Genau das, 5. Gang ließ sich nicht mehr einlegen, musste in den 6. gehen, damit war der RS6 auf und davon.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.518 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de