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Bau grad den Motor neu auf und da stellt sich für mich die Frage, ob ich die Ölpumpe auch gleich neu kaufen soll. Wie handhabt ihr das?
Öldruck war immer da, also funktionieren tut sie. Aber die Laufleistung ist halt unbekannt.
Also, tauschen oder nicht tauschen?
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Ich würde sie tauschen.
Ob die alte Pumpe oder die neue Pumpe länger hält, das kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Statistisch ist die Ausfallrate am Anfang und am Ende der zu erwartenden Lebensdauer am höchsten.
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Wenn sie sich öffnen lässt schau doch mal rein.
Bei den Qualitäten der heutigen Ersatzteile musst du schon was von einem wirklich namhaften Hersteller suchen um nicht einen vierstelligen Schaden zu riskieren.
gruss,
zuendler
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Hi Günther,
ich würde die Pumpe öffnen und nach einem , meiner Meinung nach wohl nicht vorh., Verschleiß gucken. Eine neue Feder für den Überdruck einbauen und die Ein- bzw. Ausläufe glatt schleifen. Man kann den Pumpenkörper auch mit wenig Schleifarbeit modifizieren für leichteren Durchfluß.
Diese kleinen Schleifarbeiten an allen Öl Ein- und Ausläufen sind auch am Motorblock sinnvoll.
Just my 2 ct.
Gruß
Lothar
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ich würde befürchten, dass das Neuteil wie viele andere qualitativ wesentlich schlechter geworden ist und daher mehr Probleme machen würde. Falls es noch die originale Ölpumpe ist, traue ich der wesentlich mehr zu als einem eventuellen Fernost-nachbau aus möglicherweise auch noch ungeeigneten Werkstoffen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Keine Ahnung ob es die originale Pumpe ist.
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Hallo
Wenn der Öldruck beim alten Motor OK war, dann sollte der beim neuen Motor noch besser sein.
Die Pumpe sollte also OK sein.
Wie bereits geschrieben, wenn die auseiandergeht, dann einfach mal visuell begutachten .
Druckfeder und Innereien, wie Kugel checken.
Meinem Bruder ging mal ein Opelmotor hinüber, weil die Kugel eckig wurde und zuviel vorbeiliess, wodurch der Druck und die Ölmenge wohl zu gering wurde.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .