Startprobleme die zweite
#1
Moin Moin,

einen hab ich noch.....

Vor einiger Zeit hatte ich bezügl. Startprobleme ein neues Thema geöffnet.
Also Schlüssel rum und nix tat sich.
Die Vermutung lag nahe das der Magnetschalter vom Anlasser hin ist oder der Schalter am Gang- Wahlhebel (P)
Zwischenzeitlich sprang sie dann doch wieder an.
Da ich aber nichts riskieren wollte habe ich den Schalter überprüft (ist ok) und den Magnetschalter vom Anlasser gewechselt.
Alles gut und die Kuh sprang wieder wie gewohnt zuverlässig an.
Am WE waren wir in Holland Kaffee kaufen.
Wir hatten alles zusammen und wollten die Rückreise antreten.
Und siehe da......nix tat sich....
Also am Arsch der Welt und die Vette bockt rum wie ein Teenie beim Abschlussball ohne Tanzpartner.....
Nach warten und leichten Schlägen an den Mitteltunnel und Wahlhebel tat sich absolut nichts....
Intuitiv habe ich für ca. 30 sec. die Batt. abgeklemmt. Habe da eine Schnellverschluss Polklemme dran.
Und plötzlich wieder alles gut. Sie springt an...ohne Probleme!
mmmhhh? War das nun Zufall oder läßt sich das Phänomen techn. erklären?
Kann es sein das da eine eigentlich nicht funktionierende Wegfahrspeere den Start verhindert.
Oder das ECM ein Signal bekommen hat und nach abklemmen der Batt. gelöscht wurde....

Hatte von Euch einer eine ähnliche Erfahrung?

beste Grüße

Claus
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#2
Ein ähnliches Problem hatte ein Freund auf der letzten Tour bei seiner C3
Hatten auch erst Richtung Anlasser usw gedacht.
Das Problem war dann aber die Lichtmaschiene,Batterie hatte einfach zu wenig Saft zum Starten.
Vielleicht hast du auch einfach nur ein Kontakt Problem an der Batterie.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#3
Moin Ulli,

ich muss das alles nochmal prüfen.
Wenn das Problem auftritt dann funktionieren alle anderen elektrische Geräte....
Radio, Innenlicht, Scheinwerfer usw....
Wenn das Hauptstromkabel zum Anlasser einen Wackel hat dann mußte es zumindest hörbar hin und wieder brutzeln....
Am WE schau ich der Guten mal unter den Rock....

Danke und Grüße

Claus
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#4
Claus,

falls Du eine 82er hast, dann würde ich mal die Sicherung im Batteriekasten genauer überprüfen.
Die ist unter anderem für die Benzinpumpe zuständig, wenn ich mich nicht irre.

Wenn die 82er nicht anspringt, erst einmal den Luftfilter ab und zusehen, ob die kurz bein Zündung einschalten einen kurzen Bezinschub (Kaltstarthilfe) eingibt.

Gruß
Friedel


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#5
Hi Friedel,

hätte ich vielleicht erwähnen sollen... dumdidum
Der Anlasser dreht nicht.
Also Schlüssel rum und brutal lautlose Stille.
Daher ja meine ersten Vermutungen Magnetschalter oder Schalter am Wahlhebel/ Getriebe.
Ja, is ne 82 er

besten Grüße

Claus
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#6
Die Batteriepole mal nachziehen, ist auch eine Fehlerquelle. Mit Polfett einschmieren

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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#7
Die 81´er und 82´er haben ja serienmäßig eine Alarmanlage.
Die funktioniert bei mir nicht.
Die Anschlüsse am Schloss der Fahrerseite sind ab.
Das Bauteil sitzt im Staufach hinter dem Beifahrer.
Ich habe gelesen, dass die Alarmanlage per Relais die Stromzufuhr zum Magnetschalter Anlasser trennen kann.
Ich vermute, obwohl eigentlich nicht funktionstüchtig, melden sich irgendwelche Teile der Alarmanlage hin und wieder mal....
Weiß jemand wo das Unterbrecherrelais sitzen könnte....?

Könnte das das Problem sein...theoretisch?

Clausi....
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#8
HI Claus,

Zündschloss nicht vergessen,....
.... messen ob beim Relais überhaupt was ankommt bei Schlüsseldrehung.

Gruß
Alex
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#9
Zitat:Original von alex
HI Claus,

Zündschloss nicht vergessen,....
.... messen ob beim Relais überhaupt was ankommt bei Schlüsseldrehung.

Gruß
Alex


Stimmt! Hatte ich mir vorgenommen aber gar nicht mehr dran gedacht!
Auch das werde ich prüfen.....

besten Dank

Clausi
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#10
Habe da eine Schnellverschluss Polklemme dran.
Und plötzlich wieder alles gut.


Hallo
kann da etwas mit der Verbindung dieser Schnellverschluss Polklemme los sein?
Gruß Wolfgang Idee
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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