Beiträge: 273
Themen: 52
Registriert seit: 08/2007
Ort:
Kronach - Deutschland
Baureihe:
C5 - Ex-LeMans Safety-Car
Baujahr,Farbe:
1999 - torch red
Corvette-Generationen:
Hallo Leute.
War schon lange nicht mehr hier. Aber Haus und Familie fordern ihren Tribut.,,
Meine Vette ist auch brav, so dass ich eure Hilfe zum Glück nicht so oft brauche.
Allerdings ist jetzt mein Reifendrucksensor vorne rechts ausgestiegen.
Gut, nach 17 Jahren ist das kein Wunder.
Meine Vette ist 04/99 zugelassen. Ich habe noch die alten langen Sensoren verbaut.
Ich habe allerdings noch die neueren eckigen Sensoren liegen.
Beschriftung wie folgt:
Eingeprägt auf 3 Sensoren: GM 10330204
Eingeprägt auf einem Sensor: 10354987
Habe mich vor längerem mit einem anderen Corvettefahrer mal darüber unterhalten, jener war der
Meinung dass diese auch bei meinem Auto funktionieren sollten.
Um zu testen, ob die Sensoren reagieren, habe ich nach einander jeden auf den Reifen gelegt und mit dem Magnet darüber gekreist.
Leider ist nichts passiert. Kein Hupsignal (Hupsignal kam bei den noch verbauten alten Sensoren)
Nun die Fragen:
Sind die Sensoren kompatibel ?
Kann man den Sensor überhaupt so anlernen, oder muss dieser zwangsläufig in der Felge sitzen und unter "Druck" stehen?
Danke für eure Tipps.
Gruß
Michael
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
doch, der müsste anlernbar sein, sofern Du eine EU spec. Vette hast.....
Du musst den aber eventuell zuvor mal ordentlich schütteln damit er aufwacht. Dann müsste es gehen.
Normalerweise fährt man ein kurze Runde und lernt dann an wenn die Sensoren zuvor im Standby/Sleep sind.
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Norddeutschland
Baureihe:
C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe:
2003, rot
Baureihe (2):
2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2):
Range Rover Vogue
Baureihe (3) :
83, weiß
Baujahr,Farbe (3) :
Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Tom ich wusste nicht das die Sensoren eine standby oder sleep ,Funktion haben Das würde dann ja auch bedeuten das die Lebensdauer von der Fahrtstrecke abhängig ist und nicht nur vom Alter.
Knut
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Das ist korrekt. Die Sensoren werden durch die Fliehkraft während der ersten gefahrenen Meter aktiviert. Dieser Schlafmodus soll die Lebensdauer der Batterien verlängern. Meine haben über 10 Jahre und 150k km gehalten. Dann musste ich die Batterien ersetzen.
Ob die Sensoren extern anzulernen sind und ob Schütteln da ausreicht kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe.
Ab MY 2001 besteht auch die Möglichkeit die Sensoren auszuprogrammieren.
Gruß Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 273
Themen: 52
Registriert seit: 08/2007
Ort:
Kronach - Deutschland
Baureihe:
C5 - Ex-LeMans Safety-Car
Baujahr,Farbe:
1999 - torch red
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen.
So, habs nun mal mit schütteln probiert. Hat sich vorne rechts am Radhaus nichts getan.
Allerdings als ich mich weiter weg stellte, hat´s gehupt.
Weiß jetzt nicht welches Radhaus das Signal empfangen hat, da ich den Sensor ca. in Dachhöhe hielt und mittig an der rechten Seite stand.
Andererseits ist es ja egal wo der Sensor angelernt wurde, da das Auto jeden Sensor anhand seines Signal erkennen kann welcher Position er zugeordnet wurde.
Hab den Sensor dann mal in den Motorraum gelegt und bin mal gefahren. Auto hat sich beschwert das der Reifen platt ist, angezeigt wurden 3kpa. Sollte somit funktionieren.
Im Laufe der Woche lasse ich den Sensor mal in das Rad einsetzen.
Melde mich dann nochmal.
Gruß
Michael
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Die C5 kann nicht feststellen WO der Sensor sich befindet da es nur eine Antenne gibt!
Daher muss beim Anlernen auch eine exakte Reihenfolge eingehalten werden - man kann nicht beliebig an einem Rad anfangen anzulernen und man kann nicht nur einen Sensor anlernen sondern immer nur 4 Stück
Grüße
Thomas
Beiträge: 273
Themen: 52
Registriert seit: 08/2007
Ort:
Kronach - Deutschland
Baureihe:
C5 - Ex-LeMans Safety-Car
Baujahr,Farbe:
1999 - torch red
Corvette-Generationen:
Hallo !
Klar, da weiß ich. Natürlich habe ich der Reihenfolge nach richtig angelernt. Nur eben, als Sensor VR dran war, war der Sensor halt nicht im Radhaus, sondern ich stand neben dem Auto.
Ich dachte bisher, dass jedes Radhaus eine Antenne hat.
Wo sitzt die "zentrale" Antenne dann ?
Gruß
Michael
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
direkt am Receiver im Innenraum, der sitzt rechts neben der Tankklappe....
Grüße
Thomas