Beiträge: 327
Themen: 2
Registriert seit: 11/2013
Ort:
vun de Palz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 25th silver edt.
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2003 schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Habe ich auch schon mal gelesen. Man müsste die beiden "service manuals" mal vergleichen.
Ich habe eins von 2002.
Es kann natürlich auch sein daß sich die Verschraubung deiner Schaltstange oder die Schaltbox gelockert hat, dann reicht der Schaltweg nicht mehr ganz. Eine weitere Quelle wäre der Geschwindigkeitssensor, muß glaube ich mit dem TechII angelernt werden.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Das würde mich mal interessieren ob sich da wirklich etwas verändert hat.
Ich könnte es mir für die 98er vorstellen, aber für spätere Baujahre sollte es eigentlich identisch sein.
Schaltstange und Box gehe ich davon aus, dass alles fest ist, da es grade frisch revidiert und von Molle eingebaut wurde.
Der Speedsensor macht eigentlich auch seine Arbeit. Geschwindigkeit wird sauber im Instrument und auch in HPTuners angezeigt.
Beiträge: 327
Themen: 2
Registriert seit: 11/2013
Ort:
vun de Palz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 25th silver edt.
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2003 schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Ich komme erst morgen in meine Werkstatt, schaue dann mal in meinem manual. Poste den Text und Schaltplan, dann kannst Du vergleichen.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
Beiträge: 6.549
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Birger, grundsätzlich wird das Soleonid über das Ignition Relay #42 (Motorraum Sicherungskasten) mit Plus versorgt. D.h. wenn die Zündung aus ist, ist es auf jeden Fall stromlos.
Minus, so wie Du schon geschrieben hast, wird übers PCM gesteuert
Beim 2001/2002er Modell ist es nicht möglich in den Rückwärtsgang zu schalten wenn die Zündung aus ist!
Ohne 12V ist das Soleonid bzw. der Sperrbolzen in Ruhestellung was einem gesperrten Rückwärtsgang entspricht.
Die älteren SM vor 2001 (ich hab alle zur Verfügung) geben leider keine genauer Erklärung über das Verhalten des Sperrbolzens bei "Zündung aus" an....
Grüße
Thomas
Beiträge: 327
Themen: 2
Registriert seit: 11/2013
Ort:
vun de Palz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 25th silver edt.
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2003 schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Bei meiner und der von Friedel beide aus 2003 geht das Einlegen des Rückwärtsgangs ohne Zündschlüssel.
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
Beiträge: 6.549
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
es steht im SM eindeutig (auch bei 2003 und 2004) dass das PCM den Stromkreis oberhalb 5km/h öffnet (Solenoid stromlos) und somit den Rückwärtsgang sperrt.
Daraus kann man ableiten dass bei abgeschalteter Zündung dass gleiche passiert.
Wie gesagt, das steht so im SM....Papier ist geduldig
Grüße
Thomas
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Ah ok.
Also ich habe gestern abend mal ein paar Tests bei meiner C5 gemacht und dazu HPTuners zur Hilfe genommen.
Dort hab ich entdeckt, dass man den Selenoid über den Scanner manuel betätigen kann (als eine Art Funktionsprüfung)
Hier die Ergebnisse:
1. Motor aus, Zündung aus.
- Rückwärtsgang läßt sich leicht einlegen
2. Zündung und Motor an
- Rückwärtsgang läßt sich leicht einlegen
3. Zündung an Motor aus (damit man den Selenoid ggf hören kann) und Selenoid manuell deaktiviert.
- Gang läßt sich immer noch leicht einlegen, wenn man das aber mehrmals hintereinander macht geht es irgendwan schwer und dann nur noch mit beiden Händen. Also sperrt er dann.
4. Zündung an und Selenoid aktiviert
- man hört deutlich ein Klicken und der Rückwärtsgang läßt sich wieder leicht einlegen.
5. Dann man Betterie abgeklemmt und wieder mehrfach den Rückwärtsgang eingelegt
- Auch hier geht es zuert und dann wird es irgendwann schwerer bis er wieder sperrt.
Ich komme dabei zu dem Schluß, dass er prinzipiell funktioniert, aber manchmal fest hängt.
Da die Funktion des Sperrens anscheinend durch die Kraft der Feder in Ruhestellung und ohne Strom erzeugt wird, tippe ich darauf, dass diese Feder nicht mehr genug Kraft hat oder das ganze verschmutzt ist.
Ich werde den Selenoid daher mal ausbauen und untersuchen, reinigen und dann noch mal testen.
Wenn er dann zuverlässig funktioniert bin ich zufrieden, falls nicht bestelle ich einen Neuen.
Ich überlege auch ob ich nicht noch zusätzlich einen Schalter einbaue. Mit dem kann ich dann ganz sicher gehen und die Stromzufuhr zum Selenoid sicher unterbrechen. Dann ist der Rückwärtsgang immer gesperrt auch wenn das Fahrzeug steht.
Komme allerdings zu den Wartungsarbeiten erst in ca 2 Wochen. Vorher ist erst mal Urlaub angesagt.
Beiträge: 327
Themen: 2
Registriert seit: 11/2013
Ort:
vun de Palz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 25th silver edt.
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2003 schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Deine Fehlerdiagnose erscheint schlüssig. Es ist so wie es bei mir war. Die Sperre hing ab und zu fest.
Man kann immer in den Rückwärtsgang schalten, auch gegen die Sperre. Die zu überwindende Federkraft ist wie Du geschrieben hast jedoch erheblich.
Ausbau, säubern dann sollte es wie bei mir auch wieder Funktionieren.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.