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Zitat:Original von CustosOnLinux
In beiden Fällen spannst Du damit den ganzen Antriebsstrang, der zuvor nicht unter Last war.
Könnte es sein, dass das Getriebe gar nicht härter schaltet als es soll, sondern es einfach nur aufgrund irgendeiner verschlissenen Lagerung des Getriebes oder matschiger Hardyscheiben sich wie ein stärkerer Ruck anfühlt als es eigentlich ist...?
Alternativ vielleicht das Radnabenmutternproblem, sprich das Schlagen in den Zahnwellen, wenn da was nicht ganz fest ist?
Munter bleiben,
Markus
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In diesem Fall wäre der Effekt aber gleich , egal ob kalt oder warm....
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Stimmt.
Wie auch immer. Unser laienhaftes Rumstochern ist eh nur Makulatur, wenn selbst Molle nicht direkt nen Dreh gehabt hat, wie sollten dann wir...?
Munter bleiben,
Markus
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Nun ja, zum Till Kühner ist es ja nicht weit von Molle. Der hat da den vollen Durchblick und kann bestimmt in Sachen Motor und Getriebe Fakten schaffen. Daten und Erfahrung hat er ja...
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Hallo zusammen,
mein Auftrag war einen Getriebeölwechsel durch zu führen.Es war wenig Öl drin.
Die Farbe des Öls war auch hell! Der Wagen ist unverbastelt und kein verheitztes Fahrzeug.
Mein Auftrag bestand nicht darin den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Daher kann ich auch nicht viel zu den Magnetventilen und den Drücken im warmen Zustand sagen. Das hätte etwas intensiverer Forschung bedarft.
Wir wollten abwarten ob sich mit dem Getriebeölwechsel etwas ändert.
Hier sollte ein erfahrener Getriebespezialist ran.
http://www.power-transmissie.nl ist solch ein Spezi!
Gruß Molle
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@Molle
Richtig, ich möchte hier keinen in irgend einer Weise auf die Füße treten. Ich bin auch mit der Ausführung aller Arbeiten absolut zufrieden, alles wurde tip top erledigt. Ein wirklich anderes Fahrgefühl durch den Wechsel von RF auf Non-RF. Die Bremsen habe ich noch nicht unter voller Belastung getestet. So viele km bin ich noch nicht gefahren.
Mit dem Wechsel des Getrieböls wurde die erste Fehlerquelle eleminiert und nach Molles Aussage ist dort auch nichts auffällig.
Ich möchte noch mal meine Intention hier klar stellen, warum ich diesen Thread eröfnet habe: Ich habe/hatte die Hofnung, dass jemand dieses Problem auch schon mal hatte und eine Lösung oder Anhaltspunkt hat. Ich habe mit Absicht erwähnt, dass der Wagen bei Molle war, damit klar wird, das der Getriebölwechsel von einem echten Experten durchgeführt wurde und nicht bei ATU.
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Das hat bestimmt auch jeder so verstanden. Ebenso gibt es auch keinen Anlass, in irgendeiner Weise etwas negatives in Richtung Molle zu denken oder zu sehen.
Thema ist nach wie vor der Ruck beim Einlegen einer Fahrstufe...hier in kaltem Aggregatezustand. Das hatten bestimmt viele schon, wenn die Drehzahl zu hoch war, egal bei welcher Temperatur. Geht in der Regel mit einer "Fehlbedienung" einher. Im Normalbetrieb deutet es eher auf eine Unregelmässigkeit hin, der Hauptverdächtige ist immer noch die Drehzahl.
Vielleicht zieht sie Falschluft, vielleicht ist es etwas anderes...einerlei, der Tip mit Till Kühner kam von mir auch deswegen, da er aus Erfahrung und mit Wissen alle Sollwerte kennt und eine eventuelle Fehlfunktion auch sehr schnell eingrenzen könnte.
Man kann sich natürlich auch weiterhin mit Ratespielen die Zeit vertreiben, wenn was ernstes ist, dann zeigt sich das mit Geduld auch sicher deutlicher!
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Ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst,sondern wollte nur dazu beitragen was alles gemacht wurde und in welchem,guten,Zustand sich der Wagen befindet.
Hier muss ein absoluter Getriebeprofi ran.Keiner der erst einmal ein Ausbildung daran macht!
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Mal ein kleines Update:
Ich habe mich weiter mit meinem Problem beschäftigt und auch in US-Foren nach Möglichkeiten gesucht. U.a. bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, dass es sich um ein Problem vom Diff handeln könnte. Ich wollte nun einfach mal checken, ohne großen Aufwand zu machen, ob irgendwas hier im Argen liegt. Also bin ich wie folgt vorgegangen:
- Wagen gegen Wegrollen an den Vorderrädern gesichtert (bevor hier Beschwerden kommen )
- Zündung eingeschaltet, Motor blieb aus
- Handbremse gelöst
- N eingelegt (macht das überhaupt Sinn, wenn der Motor aus ist?)
- Vette hinten links aufgebockt, so das nur das hintere linke Rad in der Luft ist
- am Rad gedreht (nicht im übertragenen Sinne)
Dort hatte ich doch einige Grad spiel drin. Ich habe das mal auf Video aufgenommen:
Am Rad gedreht
Ich konnte jetzt nicht die andere Seite prüfen, da die Vette in der Garage steht. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Ist das Spiel normal? Mir kam es auch schlimmer vor, als man es auf dem Video sieht.
Grüße
Thomas
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Das Spiel ( 105Tkm ) ist das gleiche, nur klackt es nicht so laut.
Grüße Frank
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