Höherer Verbrauch trotz besserem Sprit?
#11
Moin,

bitte vergeßt nicht, dass in den USA der Sprit nach einer anderen Norm angegeben wird (Mittelwert aus MOZ und ROZ), während in Deutschland nur der höhere Wert (ROZ) angegeben wird.

Die Corvette benötigt gemäß US-Handbuch mindestens 89 Oktan, was EURO-SUPER mit 95 Oktan (ROZ) enspricht. Mehr noch, ein Betrieb mit Normalbenzin ist möglich, allerdings sollte dann eine hohe Leistungsanforderung vermieden werden. So steht das zumindest in meinem Handbuch.
  Zitieren
#12
Hi,

klar habe ich daran gedacht. Da haben wir allerdings unterschiedliche Handbücher:
In meinem steht: Mindestens 91 Oktan (Research-Methode).
Laut Google ist die Research-Methode unser hier übliches ROZ.
Da es sich um ein komplett deutsches Handbuch handelt nehme ich an, daß hiermit auch das "deutsche" Benzin gemeint ist.
Eventuell kommt noch hinzu, daß wir verschiedene Modelle der C5 haben? Meine ist BJ2000, also mit LS1.

Ein interessantes Thema, obwohl schon oft diskutiert.

Wär es eventuell mal sinnvoll im Forum eine Rubrik "Hints und Ants" auf zu machen, in der man dann Ergebnisse aus Diskussionen einstellt?

Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#13
Hi Birger,

leider kann ich erst morgen Abend wieder in das C5 Handbuch schauen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass in meinem als mögliche Spritsorten Normal, Super und Super Plus aufgeführt wurden, wobei am Normal ein " * " war. Und dann folgte meiner Erinnerung nach der Hinweis, dass bei Normal mit Leistungseinbußen zu rechnen ist und dies nur im Notfall zu nutzen sei. Wie gesagt, ich schlage morgen Abend noch mal nach!
  Zitieren
#14
Hi,

super, danke Dir!

Eventuell kleines Attentat: Wär es möglich davon einen Scan zu machen? ( nur die eine Seite)
Mich würde mal interessieren ob an dem Handbuch wie auch am Auto modifiziert wurde.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#15
Hi,
ich hatte bei meiner 2. C4 diverse Test mit Super und S.+ gemacht
(Normal habe ich mir nicht getraut):

Ergebnis: Bei verwendung von S.+ ca. 2 Liter weniger Verbrauch!
Daher habe ich immer S.+ getankt.

Jetzt kommt der Hammer: Nach den diversen Benzinpreissprüngen habe ich
in den letzten 6 Wochen meine C5-2000 nur noch mit Super betankt ( ca. 500l).

Ergebnis: Der Durchschnittsverbrauch, am Dic abgelesen,
sank von ca. 12,8 auf ca. 11,4 Liter bei gleicher Fahrweise.

Also ich kann den erhöhten Verbrauch bei S.+ bestätigen.
  Zitieren
#16
Hallo,

langsam wird das Thema unheimlich.
Kann das eventuell mit den im PCM hinterlegten Kennfeldern zusammenhängen?
Da ich mich hier garnicht auskenne:
Kann man die auslesen? Gibt es eventuell nur zwei Kennfelder bei den 2000er Modellen? Eines für
91 und eines für 95 Oktan? Nur eine Vermutung.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#17
Hallo Birger, steht bei mir (2001) genauso wie bei Dir im Handbuch.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo,

habe in meinem Handbuch soebend nachgeschlagen und möchte das Gegenteil von dem behaupten, was ich bislang behauptet habe Engel .

Ihr habt völlig recht - bei mir steht das selbe wie bei euch drin. Habe das mit meinem Alltagsauto verwechselt, denn hier steht: "Klopfregelung stellt Zündung abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) automatisch ein. Falls keine unverbleiten Superkraftstoffe verfügbar sind, ist unter Vermeidung hoher Motorlast oder Volllast sowie Bergfahrten mit Anhängerlast oder hoher Zuladung die Verwendung von 91 ROZ möglich." Der Motor hat eine Verdichtung von 10,0:1.
  Zitieren
#19
Wußtet Ihr, dass das Esso Super Plus bereits 99 Oktan hat? Ohne das die damit angeben oder 10 Cent mehr verlangen wie Shell oder Aral?

Nachzulesen in einer wirklich gut aufgemachten Story im aktuellen "Oldtimer Markt". Auch die ganzen technischen und chemischen Hintergründe werden da für Laien verständlich erklärt.
Die aktuelle Ausgabe ist die mit dem schwarz-gelben Irmscher Manta vorne drauf. Gibt es an fast jeder Tankstelle (3 Euro).

Nachdem ich das gelesen habe, wurde mir so einiges klar...

Grüße
  Zitieren
#20
Auch wenn der ADAC schreibt, dass V-Power von Shell nix bringt hatte ich bei meinem A6 ein Aha-Erlebnis:

Beim Umstieg von Super+ auf V-Power: 70 km mehr im Schnitt pro Tankfüllung. Das heißt der Mehrpreis rechnet sich sogar. Gut der Audi soll Super+ fahren, mit Super ist er extrem lahm.

Bei den 700-900 Litern, die die Vette pro Jahr nimmt, nehme ich den Mehrpreis in Kauf. Bin mit dem Verbrauch auch nicht unzufrieden. 11,7 im Schnitt über ein halbes Jahr (3-4000 km)

Vielleicht heißt ja Super + gleich Verbrauch +

Ich hol mir jetzt ein Bier + Prost!

Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oxigin Felgen trotz 5x120 Gutachten für C5 pauleberger 3 4.035 05.12.2017, 18:48
Letzter Beitrag: yellow postman
  Lüftung ohne Funktion trotz neuem Klimabedienteil bei der C5 Hilfe Supercharged 20 12.441 06.11.2014, 00:21
Letzter Beitrag: Reckwem
  Fernbedienung funzt trotz nachlöten etc nicht Frame77 8 3.182 20.06.2014, 17:34
Letzter Beitrag: Frame77
  Trotz korrektem Ölstand..."niedriger Ölstand" Fehlermeldung im DIC pandas11 5 3.914 12.06.2013, 18:08
Letzter Beitrag: pandas11
  Neuer Auspuff mit besserem Sound, aber mindestens ABE Petrus 24 11.526 16.06.2010, 13:36
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de