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Hallo Günther,
dann hast du allerdings das Problem, dass außer den geringen Elastizitäten der Schläuche in der Heizung kein Ausdehnungsvolumen mehr zur Verfügung steht. Des Könnte dann tatsächlich zu Brüchen/Rissen in den Heizungswärmetauschern führen, oder du baust ein Ausdehnungsgefäß ein. Ich denke mal du musst da in der abgeklemmten Heizung schon mit Temperaturgefällen zwischen -15 ° C und + 35° C rechnen.
Gruß
Ralf
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Wenn man unbedingt den Wärmetauscher abklemmen will... An den Anschlüssen an der WaPu bzw. der Spinne die Schläuche entfernen und dann Blindstopfen in die Anschlüsse bzw. Schläuche... Fertig!
Gruß...
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Hallo
Also was lernen wir daraus. Ventil nur um den kaputten Heizungskasten / Klappe behilfmässig zu verstecken.
Taugt nicht zwecks Leckageverhinderung in der Kabine.
Und es beweist, an was man alles denken muss bei solchen selbsterdachten Umbauten, um nicht ein Selbsttor zu schiessen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Günther,
dann hast du allerdings das Problem, dass außer den geringen Elastizitäten der Schläuche in der Heizung kein Ausdehnungsvolumen mehr zur Verfügung steht. Des Könnte dann tatsächlich zu Brüchen/Rissen in den Heizungswärmetauschern führen, oder du baust ein Ausdehnungsgefäß ein. Ich denke mal du musst da in der abgeklemmten Heizung schon mit Temperaturgefällen zwischen -15 ° C und + 35° C rechnen.
Gruß
Der Kühlerdeckel funktionieret als Überdruckventil, die Schläuche spielen keine Rolle.
gruss,
zuendler
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Wenn du die Heizung in Vor- und Rücklauf blockiert hast, wirkt der Kühlerdeckel zwar auf den Motorkreislauf, aber nicht mehr auf das Heizaggregat. Dieses müsste dann die Wärmedehnung des Wassers bei Temperaturänderungen voll aufnehmen, tut es aber sicher nicht. So hatte ich es in meinem Post weiter oben versucht darzustellen, wahrscheinlich nicht ausführlich genug.
Gruß
Ralf
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Der Druck im Motor steigt dann um das was die Pumpe an Staudruck erzeugen kann.
Wieviel Bar macht so ne Wasserpumpe? Ich glaube das ist weitaus weniger als das
was auf dem kompletten System drauf ist wenn es heiss ist.
gruss,
zuendler
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Ich weiß nicht, ob es bei der Corvette auch relevant ist:
Bei anderen Oldtimern habe ich im Sommer bei beginnender
Motorüberhitzung die Heizung angemacht und dadurch den Motor
etwas heruntergekühlt.
Würde für eine funkt. Heizung sprechen.....
Gruß
Raimund
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Hallo Markus,
die Pumpe macht nur Umlauf. Somit ist der Druck nach der Pumpe nur so hoch, wie die Strömungswiderstände im System sind, und das ist nicht so viel. Der eigentliche Druck entsteht durch den Dampfdruck des Wassers und ein wenig auch durch die thermische Ausdehnung der Kühlflüssigkeit. Das Überdruckventil (Deckel auf dem Kühler) verhindert Schlimmeres.
Das ganze hat aber mit dem Absperrhahn in Zu- und Rücklauf der Heizung nichts zu tun, denn wenn ich beide Anschlüsse zu mache, ist die Heizung vom Kühlsystem sowohl druckseitig als auch temperaturseitig vollständig abgekoppelt.
Gruß
Ralf
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Jetzt dämmert mir du redest davon dass die Heizung platzt wenn man sie hinten und vorne abklemmt.
Ja das hat nichts mit dem Rest zu tun ist klar.
Aber ich glaube da auch nicht daran, ist ja wie ne Flasche Wasser. Da Platzt auch nichts wenn man die im Auto rumfährt. Dadrin entsteht doch kein Druck.
gruss,
zuendler
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Die WaPu erzeugt immer den gleichen Druck... egal ob eine Heizung mit Schläuchen dran ist oder nicht. Das bedeutet, man kann den ganzen Gulasch auch abklemmen und die Anschlüsse zumachen... das hat auf den Kühlkreislauf und den Druck im System überhaupt keinen Einfluss.
Das verbliebene Restwasser im Wärmetauscher und der Schläuche in der Heizung wird sich unter keinen Umständen so weit erhitzen, daß es sich so stark ausdehnt und irgendwo was rausdrückt oder platzt... vorher ist die Suppe verdunstet.
Gruß...
René
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