Fahrwerksvermessung RICHTIG anpassen- WIE?
#1
Hallo Leute, vielleicht kann mir irgendjemand von Euch nützliche Tips geben....

Möchte bei meiner C6 die Spur, bzw. generell das Fahrwerk richtig einstellen da die Vorderreifen an der Innenseite viel stärker abgefahren sind als außen....
Das Problem wird wohl sein das keine orig. Werte, weder von C6 noch Z06 bei meinem "Materialmix" richtig passen besoffen

Fakten:

Standart C6, Bj. 05 mit selektiv Ride, hinen komplett, vorne fast bis unten mit orig. Blattfederschrauben hinuntergedreht
Bereifung vorne 275/30 R19 aud 10x19 ET40 + 18mm Distanzscheiben (hier kommt z.B. Z06/ZR1 ohne Distanzen aus...) und hinten 345/25 R20 auf 12,5x20 ET 55 ohne Spurplatten

Ich habe das Fahrwerk gkeich nach dem Umbau 2x auf die vieldiskutierten "verbesserten" Z06 Werte hier aus dem Forum einstellen lassen, als Ausgangsbasis haben wir eine 06/07 Z06 mit FE4 Federung angenommen, das ganze mit folgendem Ergebniss:

[Bild: 24114074av.jpg]

[Bild: 24114075eu.jpg]

[Bild: 24114076ke.jpg]

[Bild: 24114077kc.jpg]

[Bild: 24114078gd.jpg]



und hier das Meßprotokoll:



[Bild: 24114079fn.jpg]

[Bild: 24114080ej.jpg]



Meine Frage ist jetzt, da diese Werte anscheinend für meine Vette nicht passen, welche ich nehmen könnte
oder auf welche Werte in welche Richtung ich jetzt etwas anpassen sollte um eine Verbesserung zu erreichen?
Vielleicht genügt ja schon Spür einige Minuten mehr/weniger nur viewiel in welche Richtung?

Wie gesagt, wir haben FE4 Federung einer Z06 angenommen, aber es gibt origal andere Werte alleine schon für das Selektiv Ride Fahrwerk und dann hab ich noch gesonderte Reifengröße und Distanzen, da passt irgendwie nichts mehr Kopfschütteln

Hilfe!!

Danke Thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
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#2
hier zum Vergleich noch das Meßprotokoll der allerersten Vermessung, von C6 auf Zo6 Werte um
den Werteunterschied zu sehen...


[Bild: 24114187al.jpg]
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
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#3
Wie zu sehen bewege ich mich bei der Spur (falls die Werte überhaupt für mich anzuwenden sind) an der vorgegebenen Minimalgrenze- bringts eventuell was an die Max. Grenze zu gehen?

wer hat da Erfahrungen gemacht?

oder muß ich überhaupt komplett andere Daten anwenden? Grübeln
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
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#4
Der konusförmige Abrieb ist eigentlich typisch für zu negative Sturzwerte.

Der Abrieb erscheint mir für die angegebenen Werte zu hoch.

Ich vermute eher, dass bei der Vermessung etwas schiefgelaufen ist, Du mit mehr Negativsturz unterwegs bist, als das auf Papier abzulesen ist.
Das passiert z.B. wenn die Vette zum Vermeseen angehoben wird und im nicht komplett eingefederten Zustand eingestellt wird, sich beim späteren Setzen weiter in Richtung Negativ verstellt.

Um Gewissheit zu haben und weiterzukommen würde ich sie, so wie sie jetzt ist, erneut vermessen, ohne sie anzuheben. Direkt auf die Wackelplatten rollen.
Gruß Alex
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#5
Ich würde noch gerne wissen welcher Stabi verbaut ist.
Wenn es der originale vom F55 ist kann das mit den Rädern und der Breite nicht gehen,zu dünn. Die Sturzwerte sind zwar in den Toleranzen aber doch sehr negativ.
Ich würde ,wenn der passende Stabi drin wäre ,auf die Werte der ZR1 mit den Cup Reifen gehen.
Das wirft das Programm aus mit der Option FE4 mit XFG
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#6
Wieso sind die Werte vom Nachlauf nicht auf dem Protokoll???
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#7
[quote]Original von Molle
auf die Werte der ZR1 mit den Cup Reifen gehen.

Hier mal die Werte von einer ZR 1 , aber ohne Cup Reifen .

[Bild: 24115176je.jpg]

VG Gerald
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#8
Dem Rald seine ZR1 Werte würde ich nicht übernehmen.
Es sei denn an der C6 würde die ausgelierten Fahrwerks Komponenten durch durch das ZR1 Fahrwerk übernommen werden.

Grundsätzlich, soo falsch sind die Werte nicht, einzig vorne etwa auf 10-12° die Spur einstellen.

Aber:
Diese grossen Räder, mit Distanzscheiben, das Fahrzeug ganz tief...
Wie der Werner bereits erwähnt, das wird ganz schwierig.
Was viel auch vergessen wird, die korrekte Höhe der Spurstangenköpfe.

Wie Corvalex auch geschrieben hat:
Ich würd jetzt zuerst eine ganz genaue *Ist* Überbrüfung der Einstellung machen.
Das Fahrzeug darf nicht gehoben / ausgefedert werden!!!

Cölestin
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#9
Sehen ja schlimm aus die Reifen Tom Waaas?

Sind sicher nicht billig in diesen Dimensionen haarsträubend

Die Vermessung dort sollte passen, hab meine Serien C6 auch dort vermessen lassen und Reifenverschleiss ist 100% ok trotz ziemlichen Tiefgang...
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#10
Hier noch ein Protokoll von einer C 6 Grand Sport

[Bild: 24117331eq.jpg]
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