GM Profis Wi-Mz-Kastell Erschreckend!
#1
Hallo,

ich hatte heute morgen um 9:00 einen Termin bei den GM Profis in Kastel.
Vorweg: Dieser Thread dient nicht der Rufschädigung oder ähnlichem!
Ich habe einfach ein Angebot bekommen, welches ich gerne bewertet haben möchte. Das kann ich selbst leider nicht da es mein erster Werkstattbesuch mit der Corvette war.

Nach dem ich 30min warten musste (eigentlich 45min, ich war 15min zu früh) kam der Wagen auf die Bühne.
Mein Anliegen: Wagen höher legen, da ich hier kaum über Bumper komme.

Der Meister schaute sich das an und war fest überzeugt das neue Blattfedern verbaut werden müssen ((Front 680€+Mwst)+(Rear 1300€+Mwst)+Arbeitslohn) Heulen. Auf meine Frage hin ob die Corvette nicht einfach wieder hoch gedreht werden könnte oder Gummipuffer wieder eingefügt werden können (siehe Ebay "Tieferlegungskit's") wollte er das nicht hören. Wir verblieben dabei, das ich mir eine so große Investition für 4cm überlegen müsste.

Für 15min Gespräch sollte ich dann 30€ bezahlen. Das traf bei mir auf unmut den ich auch Kund tat. Mir wurde sofort Angeboten die Gebühr auf 10€ zu reduzieren. Darauf bin ich dann auch eingengangen.

Das ganze Gespräch lief sehr freundlich von beiden Seiten, abgesehen von meinem "Was echt!? 30€ für 15min reden?" am Ende. Auch darauf wurde freundlich reagiert, das will ich nicht unterschlagen.

Ist dies so üblich? Mal abgesehen von dem technischen Aspekt den ich aber auch kaum glauben kann?

Nochmals: Die Leute waren freundlich und ich bin auch kein KFZler, daher möchte ich da nichts unterstellen und hoffe auf fachkundingen Rat von euch :)
Johannes
Gruß, Johannes
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#2
Johannes, Du must das anders betrachten!

Der Mensch hat sich für Dich Zeit genommen und seine Werkstatt und dessen Equipment zur Verfügung gestellt, sprich Hebebühne.
Das alles kostet sein Geld und seine Zeit.
Der Mann muss davon leben und ggf. auch seine Leute bezahlen usw.

Ich staune auch immer wenn hier gemeckert wird dass die Werkstätten für mal eben Fehlercode auslesen Geld haben wollen.
Das sind Dienstleistungsbetriebe, das darf man nicht vergessen.

Der hat einfach 15 Minuten einer Arbeitsstunde in Rechnung gestellt....Da sind Euro 30,- schon ok.


Was die Blattfedern angeht:
wurde vorne schon das Gummi gekürzt?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein dass es das nur im Zusammenbau mit der Blattfeder zu kaufen gibt.
Vielleicht will er aber auch kein Risiko eingehen, denn es gehen manchmal auch die Schrauben in den Gewinden fest und man ruiniert sich die Blattfeder beim Versuch die Teile rauszudrehen.
Grüße
Thomas


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#3
...von den GM Profis kann der Tom aus WI auch ein Lied singen dumdidum.
Für das Hochdrehen brauchst du natürlich keine neuen Blattfedern. Das geht normalerweise innerhalb von 30min. Ob die Blattfedern nun fertig sind und du wirklich neue brauchst, kann dir ungesehen natürlich keiner hier sagen. Ich wage es aber mal zu bezweifeln...

Edit sagt: Natürlich sollte eine gewisse Aufwandsentschädigung für das Nachschauen und Hochheben etc. schon drin sein, und wenn es nur ein kleiner Obolus in die Kaffeekasse ist. Das sagt einem schon der Anstand...

Gruß,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
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#4
Danke für eure schnelle Antwort. Ich kannte bisher bloß "freundliche Opel Händler" bei denen es das angucken des Autos umsonst gab, aber ihr habt natürlich recht. Von Luft und Liebe kann keiner Leben.
Haben wir hier irgendwo vergleichsbilder? Ansonsten mache ich heute Mittag mal Fotos. Die Federn seinen "andere". Es sind aber nirgends Markierungen zu sehen. Gibt's denn Verschiedene?
Gruß, Johannes
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#5
die originalen Blattfedern sind auf jeden Fall gekennzeichnet.
Hinten zum Beispiel auf der Unterseite kurz vor dem Ende wo die Schraube durch geht
Grüße
Thomas


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#6
Haha...die GM Profis...keine Ahnung von nichts, aber davon richtig viel King. Komm zu mir nach Aachen, die Kosten für die Höherlegung liegen bei ca. 10% vom GM-Profi-Preis...schick mir einfach ne PN bei Bedarf.

GRuß, THomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
Hallo Johannes,
seit der ehemalige Meister, Herr Wappes, die GM-Profis verlassen hat, höre ich nichts mehr Gutes von der Werkstatt. Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an, was die Kosten für das Anschauen angeht. Thomas hat es ja ganz gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man als Kunde in einer Werkstatt hinlänglich bekannt ist, geht so etwas auch mal so, wenn man aber nur mal so vorbeischaut und fragt, kann die Werkstatt auch nicht von einem Folgeauftrag ausgehen. Das macht der Meister viermal am Tag und seine bezahlte Arbeit bleibt eine Stunde liegen.

Was Dein Problem mit der Tieferlegung angeht, dürfte das Problem die Einstellschrauben sein. Entweder das Gewinde ist vergammelt, oder die Gummis wurden gekürzt oder sind verformt. Leider gibt es die Einstellschrauben nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit den Blattfedern, was natürlich richtig teuer wird.
Hier gibt es momentan mehrere Lösungsansätze. Ich habe bei eBay gesehen dass ein polnischer Anbieter diese Gummis gebraucht für 50€/Stück anbietet. Über die Qualität oder den Händler kann ich nichts sagen, wäre aber eine Möglichkeit.
Die zweite Möglichkeit wäre ein neues Tieferlegungskit zu verbauen und es eben nicht so weit runterzudrehen. Ich kann hier das Eibach-Kit empfehlen, welches ich selbst verbaut habe. Damit ist genug Spiel vorhanden um Deine gewünschte Höhe zu erreichen. Das Kit fahre ich schon einige Zeit und die Gummis vorne, die bei diesen Kits immer ein Problem sind, haben sich noch kein bisschen verschoben.
Es wird hier im Forum auch eine Tieferlegung mit einem speziellen Kunststoff anstatt Gummi angeboten. Bin jetzt nicht sicher ob das C5 oder C6 war. Ist aber auch egal, ist vorne dasselbe.

Als Werkstatt hätte ich schon eine Empfehlung hier in Wiesbaden, es ist halt keine GM-Werkstatt, sondern Opel. Das ist auch die einzige Werkstatt die Hand an meine Autos legen darf (außer Molle natürlich), allerdings war ich mit der Vette auch noch nicht da.
Das Autohaus Kreuzberger Ring in Wiesbaden Erbenheim ist ein kleiner Familienbetrieb, die wirklich gute Arbeit zu fairen Preisen abliefert. Das Hochdrehen und Vermessen bekommen die locker hin. Müsstest Du halt mal anfragen ob sie es machen wollen und Du kannst Dich gerne dabei auf mich berufen.

Hoffe Dir geholfen zu haben und viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
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#8
wenn Werkstätten für das auslesen von Fehlercodes Geld berechnen ist das auch völlig legitim schließlich kostet das unterhalten der Geräte mit ständig neuer Software und die ständige Anschaffung neuer Geräte sowie die Ausbildung der Diagnosetechniker die Betriebe eine Menge Geld.

Wenn jedoch Betriebe für die aufgewendete Zeit des Reparaturannehmers, dessen Aufgabe es ist Reparaturen und Ersatzteile zu verkaufen, Geld verlangen wenn erstmal nichts verkauft wurde halte ich das für völlig dabeben gegriffen! Das wäre genauso wenn man beim Verkäufer des Autohauses bei dem man sich das neueste Modell anschaut für die Beantwortung diverser Fragen bezahlen müßte wenn nicht gleich ein Vertrag zustande kommt. Oder bei der Verkäuferin im Drogeriemarkt die man zu den unterschiedlichen Qualitäten des Rasierschaums befragt. dumdidum
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#9
Also stimmst Du uns ja zu, da das Fahrzeug in die Werkstatt und auf eine Hebebühne verbracht wurde um den Aufwand entsprechend zu beurteilen.
Sogar von den Herstellern wird in den AW's bei z.B. für das Abhandeln von TSB's dafür eine sog. Rüstzeit berücksichtigt.

Für "mal eben einen Preis anfragen" oder "welches Ersatzteil ist besser" wurde zumindest mir noch nie etwas berechnet.

...aber wir schweifen ab und das löst nicht Johannes' Problem.
Objects in mirror are loser...
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#10
Achtung, der Threadersteller will höher, nicht tiefer....

Was GM-Profis angeht: am Anfang war ich gerne dort, Herr Wappes hat Seriösität ausgestrahlt. Nachdem er weg ist, fühlte ich mich nicht mehr so gut bedient und bin nach Mannheim zum Röll, da bin ich wieder zufrieden. Hab das Gefühl da (=GM-Profis) wird gerne ein Rundumschlag verkauft, sollte wegen einem kaputten Stoßdämpfer gleich alle 4 tauschen.... Kopfschütteln
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