Beim Einschalten der Klima wird der Motor sehr heiß
#31
Na das geht ja.

Mein Alukühler hat mit Transport und Zoll / EUST satte 750.- Dollars gekostet

Hast D eine Spezialwerkstatt in der Nähe oder macht Das der "Beck ums Eck" ?


lg

Dieter


animierte C4
  Zitieren
#32
Hi

Es gibt in der Nähe, ca 20 min Fahrtzeit, eine Werkstätte, die sich
auf amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat.

Dort ist meine Red Lady sehr gut aufgehalten animierte C4
...und die Preise sind bezahlbar Yeeah! Feixen

Welche Öltemperatur hattest du bei Volllast? Frage

LG
Luke
  Zitieren
#33
Hi Luke

Öl um die 130 - 135 und Wasser 110 - 120 (dann vom Gas, wäre weiter hoch gegangen)

Öl habe ich mit dem Zusatz Getriebeölkühler (bereits vor 3 Jahren machen lassen)
max noch 115, selten 120.

Und Wasser, wie geschrieben, bei 30° Außen / Berg / gemischt untertourig und richtig Gas
max 95. Schnitt 92.

peeerfekt.


lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#34
Hallo Dieter

Hat dein neuer (toller) Wasserkühler auch eine Kühlung für das Motoröl (zumindest vorgesehen)?

Du hast bereits einen eigene Motorölkühler eingebaut, was ich nicht habe....

LG
Kurt
  Zitieren
#35
Hi Kurt

Du verwechselst da wahrscheinlich was.

Der Kühler kühlt nur das Kühlwasser, nicht das Motoröl.

Das Motoröl ist ein in sich geschlossener Kreislauf und wird normalerweise nicht durch einen Kühler geleitet.

Bei den Automatik-Autos geht oftmals auch das Getriebeöl in den Kühler, aber nur im "kleinen Rahmen" was bei den C4-en kaum ausreicht. Getriebeschaden vorprogrammiert.

Daher wird von den Meisten ein zusätzlicher Getriebeölkühler eingebaut.
So wie bei mir.

Mein "Neuer" hat also 2 Ein.- / Ausgänge: 1 x Wasser, 1 x Getriebeöl


Hier noch ein Foto von Meinem:

Auslaß Wasser, Rücklauf Getriebeöl, Ablassschraube Wasser

lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#36
hier noch das Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
Normalerweise sollten mit dem neuen Kühler alle Probleme beseitigt sein

Falls Du dennoch am Kennzeichen was machen möchtest, es gibt da eine Möglichkeit

näheres bei Bedarf per PN

(ich hab auch WKZ)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#38
Mit dem original Wasserkühler und einem Zusatz Automatikgetriebeölkühler,
Kühlwasser Motorölkühler von GM,
180 °F Wasser Thermostat und 85 °C Einschaltpunkt 1 Lüfter und der zweite wird
bei 3 Minuten Laufzeit von Lüfter 1 zugeschaltet geht die Temperaturanzeige
nicht mehr über das erste drittel hinaus. ca. 92°C

C4 1990 L98

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#39
2002 hatte ich auf dem Hockenheimring die selben Probleme, auch ohne Klima. Nach jeder Runde mußte ich aussetzen, weil alles viel zu heiß wurde. Außentemperatur ca. 33 Grad. Kühler hatte gekocht usw. Der örtliche Boschdienst hat mir dann einen Schalter nach innen verlegt, der den 2. Kühler anlaufen läßt. Da es nicht viel besser wurde, habe ich nach der Rennveranstaltung einen neuen Kühler einbauen lassen und seither (13 Jahre) ist alles ok. Sicher, mit Klima über 25° wird alles viel heißer, dann benutze ich meinen Schalter. Im Stadtverkehr Fenster auf, Klima aus :-)
Mein Kennzeichen befindet sich übrigens ganz unten links!
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#40
hi

Der Kühler wurde heute eingebaut. Ich habe natürlich sofort, mit eingeschaltener
Klima eine Testfahrt gemacht.

Zum Glück war es heute sehr warm. So über 30 Grad. Auch bei sehr flotter
Fahrt kam ich kaum über 100 Grad Wassertemperatur. Das Motoröl wurde auch
kaum über 100 Grad warm.

Ich glaube, eine gelungene Operation.

Das Getriebeöl wurde am Wasserkühler nicht mehr angeschlossen. ich habe
ja einen eigenen Getriebeölkühler.

@Dieter.
Läuft dein Getriebeölkreislauf noch über den Wasserkühler?


lg
Luke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 24 1.741 15.11.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Schrauber
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 2.712 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 5 1.515 10.10.2024, 08:00
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 3.823 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 15 5.847 23.06.2024, 10:32
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de