Der Kühler kühlt nur das Kühlwasser, nicht das Motoröl.
Das Motoröl ist ein in sich geschlossener Kreislauf und wird normalerweise nicht durch einen Kühler geleitet.
Bei den Automatik-Autos geht oftmals auch das Getriebeöl in den Kühler, aber nur im "kleinen Rahmen" was bei den C4-en kaum ausreicht. Getriebeschaden vorprogrammiert.
Daher wird von den Meisten ein zusätzlicher Getriebeölkühler eingebaut.
So wie bei mir.
Mein "Neuer" hat also 2 Ein.- / Ausgänge: 1 x Wasser, 1 x Getriebeöl
Hier noch ein Foto von Meinem:
Auslaß Wasser, Rücklauf Getriebeöl, Ablassschraube Wasser
Mit dem original Wasserkühler und einem Zusatz Automatikgetriebeölkühler,
Kühlwasser Motorölkühler von GM,
180 °F Wasser Thermostat und 85 °C Einschaltpunkt 1 Lüfter und der zweite wird
bei 3 Minuten Laufzeit von Lüfter 1 zugeschaltet geht die Temperaturanzeige
nicht mehr über das erste drittel hinaus. ca. 92°C
C4 1990 L98
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
2002 hatte ich auf dem Hockenheimring die selben Probleme, auch ohne Klima. Nach jeder Runde mußte ich aussetzen, weil alles viel zu heiß wurde. Außentemperatur ca. 33 Grad. Kühler hatte gekocht usw. Der örtliche Boschdienst hat mir dann einen Schalter nach innen verlegt, der den 2. Kühler anlaufen läßt. Da es nicht viel besser wurde, habe ich nach der Rennveranstaltung einen neuen Kühler einbauen lassen und seither (13 Jahre) ist alles ok. Sicher, mit Klima über 25° wird alles viel heißer, dann benutze ich meinen Schalter. Im Stadtverkehr Fenster auf, Klima aus :-)
Mein Kennzeichen befindet sich übrigens ganz unten links!
Der Kühler wurde heute eingebaut. Ich habe natürlich sofort, mit eingeschaltener
Klima eine Testfahrt gemacht.
Zum Glück war es heute sehr warm. So über 30 Grad. Auch bei sehr flotter
Fahrt kam ich kaum über 100 Grad Wassertemperatur. Das Motoröl wurde auch
kaum über 100 Grad warm.
Ich glaube, eine gelungene Operation.
Das Getriebeöl wurde am Wasserkühler nicht mehr angeschlossen. ich habe
ja einen eigenen Getriebeölkühler.
@Dieter.
Läuft dein Getriebeölkreislauf noch über den Wasserkühler?