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Hi HI,
wer kennt sich mit der Klimaanlage an Bj. 80 aus?
folgender Tatbestand, Klima war leergepumpt worden, (Einfuhr nach BRD) jetzt neu befüllt, Druck ist gleichbleibend bei ca 46 Psi, also Dicht. Blopwermotor funktioniert auch (neuer verbaut). Wenn ich jetzt die Klima anschalte klickt der Kompressor und springt ach an, nur schaltet jetzt der Komp ständig ein und aus. Wenn ich den Druckschalterstecker abziehe schaltet er nicht mehr ein, denke mal dass das so sein soll. Dann kann man ja davon ausgehen dass der Druckschalter funktioniert. Nun müßte ich wissen:
Hat jemand Lösungen ?
Wie hoch sollte der Druck an diesen Anlagen sein?
Kann man den Druckschalter wechseln ohne abzulassen?
Hat diese Klimaanlage schon einen Themperaturschalter?
Danke Grüße Kalle
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Das ist völlig normal!
Wenn der Kompressor einfach weiterläuft, dann friert das System irgendwann einfach ein.
Aber normalerweise ist es so, das der Kompressor läuft, bis genügend Druck und Kälte vorhanden ist und geht dann aus. Und springt dann wieder an, wenn die Kühlleistung nachlässt.
Wenn der Kompressor aber immer in sehr kurzen Abständen an und ausgeht, dann ist wohl doch zuviel Kühlmittel im System.
Gruß
Friedel
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Meine Klima ist im Hochsommer ca. 20 Sekunden eingeschaltet, dann 10 Sekunden ausgeschaltet, dann geht es wieder von vorne los. Anlage wurde professionell von einem Klimaservice befüllt (inkl. Vakuum und Wechsel von R12 auf R134), ist also wohl normal mit diesem Taktzyklus ...
Gruß, Sigi
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Hallo Sigi, hallo Friedel, danke das beruhigt mich ein wenig, könnt ihr mir auch sagen wie ich den Druck ablasse? Mach ich das bei laufender Klima oder Motor aus? Drücke ich da einfach an der Hochdruckleitung das Ventil rein und lass den Druck raus und wie hoch sollte der Druck sein? Grüße Kalle
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natürlich die die Klima einen Tempschalter. Der sitzt am Rohr in dem das einspritzventil sitzt (Das Rohr welches in den Kasten im Motorraum hineinführt. Am Einfachsten folgst einfach der Elektrik
Der Temperaturkontakt ist mit so einer Art Kitt umgeben.
Arbeitsdruck 46 psi ist glaub ich sehr wenig, bei mir liegt der Arbeitsdruck bei 12 -15 Bar.
Der Druckschalter schaltet nur bei zuwenig Druck ab, zuviel Druck geht über ein Ventil am Kompressor weg.
Den Schalter wechseln ist nicht erforderlich, er funktioniert ja. Wechseln ohne Leermachen möglich.
Druck Ablassen über das Ventil ist ein no go. Das Zeugs einfach in die Umwelt blasen fände ich nicht ok.
Dazu kommt dass das mittel möglicherweise eingefärbt ist und Du damit alles versaust wenn es "abgeblasen" wird.
Ein und Ausschalten tut der kompressor nur wenn die Temperatur am Fühler zu weit runter geht, dann wird abschaltet um Vereisen zu vermeiden. Oder wenn der Druck zu gering ist, um Schäden durch mangelde Schmierung zu vermeiden.
Mein Tip geh zu einem der sich auskennt, oder lass beim füllen die Klimaanlage mitlaufen und beobachte den druck. Erforderliche Menge an Kühlmittel ist ca 1250 gramm.
Herbert
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Hallo Herbert, erst mal vielen dank, das war jetzt mal ne Antwort mit der man richtig was anfangen kann. Gehe ich recht in der Annahme dass der Druckschalter unterhalb vom Ventil für die befüllung an der Niederdruckleitung sitzt? grüße Kalle
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ja, ist der andere Schalter im Kabelbaum, sitzt etwas versteckt.
ich gehe mal davon aus, dass Du schon auf r134a umgestellt hast, ansonsten kannst die Füllmenge aus der Bedienungsanleitung übernehmen
Herbert
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Hi, umgerüstet auf 134a hab ich nicht , hab mir Ersatz für R12 besorgt was mit dem Öl keine Probleme gibt aber trotzdem unbedenklich ist. Du hast mir wirklich sehr geholfen, Danke nochmal, grüße Kalle
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Hallo Gemeinde,
hänge mich mal an den Thread dran. Habe gestern die Klimaanlage meiner 82er C3 ebenfalls neu befüllen lassen (R413) und dasselbe Symptom, nämlich, dass die Anlage in kurzen Intervallen (so alle 10 Sekunden) an- und abschaltet.
Nachdem in anderen Threads die Füllmenge einmal mit 700 Gramm und einmal mit 1.000 Gramm angegeben wurde, haben wir diese beiden Mengen versucht - mit oben geschildertem Ergebnis. Nun werden hier 1.250 Gramm als Füllmenge empfohlen.
Können die 1.250 Gramm definitiv bestätigt werden und kann jemand eine Aussage treffen, ob das ständige An- und Abschalten tatsächlich mit einer zu geringen Füllmenge zu tun hat?
Danke für Feedback
Mike
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Also ein vernünftiger Klimatechniker versteht mit seiner Klimastation um zugehen. Er kontrolliert die Arbeitsdrücke, das sind die Nieder- und Hochdruckseite. Desweiteren prüft er die Ausblastemperatur und ob der Kondensator bzw. Trockner nicht vereist.
So kann er sich auch an die ideale Füllmenge heran tasten. Und da die Klimaanlagen in den Corvettes das einfachste sind was es gibt, sollte das für jemanden der Ahnung hat kein Problem sein.
Eine Alternative wäre auch noch ein Thermo King Stützpunkt. Die kennen sich noch richtig aus mit Klimaanlagen und haben diverse Kältemittel am Lager.
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