Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ist unterschiedlich,
bei meiner C 2 komme ich auf 96% des Dollarpreises in €, incl. Abnahme für H Kennzeichen bis zu mir vor die Tür.
Kauf war allerdings noch im November.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort: Bitburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 | tuxedo-black
Corvette-Generationen:
Danke Oliver!
Cooles Förmelchen. Hab das schon wesentlich komplizierter gesehen
Guck mich nicht in diesem Ton an!
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort: Bitburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 | tuxedo-black
Corvette-Generationen:
@perlen: könntest du die Rechnung mal aufmachen?
Guck mich nicht in diesem Ton an!
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
z.B. Kaufpreis 10000$ entspricht ca. 9600€
Grüße
Udo
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Sorry, Udo, aber Deine Umrechnng klemmt doch vorne und hinten.
In den Kosten des Imports stecken sowohl wertabhängige Kosten als auch fixe Kosten drin.
Letzere sinken in Relation zum Kaufpreis bei steigendem Kaufpreis, sie haben dann ein immer geringeres Gewicht, wodurch die Kauf- und Importnebenkosten relativ sinken.
Mit der Suchfunktion findet man hier einige Threads, in denen die Gesamtkosten genau aufgeschlüsselt werden.
Das Beispiel mit der 10.000 USD / 9.600 EUR zeigt doch schon überdeutlich, wie falsch die Relation in dem Fall ist.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Sorry JR, das ist, für meinen Fall, Realität und nicht theoretisch gerechnet.
Es gibt immer Alternativen zu dem was man auf den ersten Blick sieht.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 4.983
Themen: 222
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bayern
Baureihe: C1 - C3
Baujahr,Farbe: 57 - 77
Kennzeichen: Zu viele
Corvette-Generationen:
Hallo Jungs, Hallo JR,
die 2.500 Euronen für Transport, Versicherung, Import etc. ist nur ein Durchschnittswert.
Vorlauf:
Muss man die Karre erst aus einem verstaubten Kaff aus Idaho nach Washington ziehn, dann durch den Panamakanal, dann sind locker 500 bis 600 Dollar nur für den Transport mehr drin. Kaufst Du aber eine aus einem Vorort von Miami, dann kostet Dich das Ganze 500 Dollar weniger.
Nachlauf:
Wohnst Du wie ich im schönsten Teil von Deutschland, dann ist der Nachlauf eben teuerer, als wenn Du in Bremerhaven auf einem Hausboot neben der Zollbehörde wohnst.
Versicherung:
Die Versicherung kostet im Schnitt 1 bis 1,5 % des Kaufpreises.
Kaufst Du so was
Ist die Versicherungssumme überschaubar,
kaufst Du so was
Müsstest Du schon Deine schöne C2 in Zahlung geben für die Versicherungssumme.
Die von mir vereinfachte Formel hilft für den ersten Daumenwert für eine normale Corvette. Und wer da schon genau rechnen muss, der sollte lieber Fahrrad fahren.
Grüße
Oliver
Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort: Bitburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 | tuxedo-black
Corvette-Generationen:
Hallo Udo,
mit "Rechnung aufmachen" hatte ich eine eigentlich ein Aufstellung der tatsächlichen Kosten gemeint.
Die Differenz zu allem was ich bisher gehört habe ist immens.
Guck mich nicht in diesem Ton an!
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
Das genau werde ich hier nicht tun.
Über diese Zahlen rede ich nicht im Forum.
Es gibt hier viele schlaue Leute, das Ganze geht dann meist in eine endlose Diskussion über, in der manche meinen Sie müssten es besser wissen oder können.
Wenn Du länger hier im Forum unterwegs bist kannst Du Dir selbst darüber ein Urteil bilden.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Nochmal, es ist Quatsch, hier eine fixe Prozentzahl anzugeben!
Die galt in Udos Fall genau für seinen Kaufpreis und die ganzen Nebenkosten, bei jedem davon abweichenden Kaufpreis hätte sie anders ausgesehen, und bei einem Preis von 10 TUSD erst recht.
Wer das nicht versteht, kann weder die Grundrechenarten noch die Prozentrechnung.
Zum Kaufpreis (KP) kommen die Kosten für den Transport vom Verkäufer in USA zum Verschiffungshafen (KP-unabhängig, entfernungsabhängig, das waren bei meiner C3 von Kissimmee bis Miami 280USD).
Dann eine kleine Handlingfee der Spedition in USA, der eigentliche Transport über den großen Teich (ebenfalls KP-unabhängig, waren bei mir 750 USD). Dazu kommt die Versicherung für den Transport (waren bei mir zwischen 1,1% und 1,2% vom KP).
Auf Kaufpreis + Transportkosten wird jetzt die ermäßigte deutsche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7% erhoben.
In Bremerhaven fällt wiederum eine Handlingfee der Spedition für die Formalitäten etc an (waren glaube ich 2-300 EUR).
Jetzt fehlt noch der Transport von Bremerhaven bis zur Haustür, das kann je nach Wohnort in D ebenfalls nochmal einige hundert EUR kosten.
Bei den einzelnen Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben habe.
Bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|