Einbau Bremsbeläge
#1
Smile 
Hallo.

Ich hab' ein Problem mit dem Austausch der Bremsbeläge meiner 76er C3. Wie bekomme ich die neuen Beläge zwischen Kolben und Scheibe (Bremssattel montiert und Bremsleitung angeschlossen)? Leider habe ich kein spezielles Werkzeug zum zurückhalten der Kolben.

Gruß
Christian
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#2
Hallo Christian,

manche nehmen einfach einen Schraubenzieher und drücken die Kolben zurück. Hier besteht allerdings die Gefahr, daß die Bremsmanschetten beschädigt werden.

Versuch's mal mit einem Stück dünnen Blech, welches zwischen die Kolben und Bremsscheibe geschoben wird. Dann den Bremsbelag zwischen Scheibe und Blech einschieben. Dann müßten sich die Kolben zurückschieben.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#3
Danke für den Tip Yeeah!

Das mit dem Blech werd ich gleich mal probieren.

Ist es eigentlich normal, das wenn ich einen Kolben z.B. mit einem Schraubenzieher zurückdrücke dieser automatisch wieder herauskommt wenn ich den Schraubenzieher wegnehme?
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#4
Hast Du oben den Ausgleichsbehälter geöffnet?
Wenn nicht, ist das normal.
Ein wenig kommt er aber immer durch die Federspannung zurück. Das kannst Du aber mit leichtem Fingerdruck auf die Bleche zurückhalten.
Grüße
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#5
Nimm eine Schraubzwinge zum zurückdrücken, das geht am besten und du machst
nichts kaputt. Einfach ansetzen, auf der Seite der Bremszange ein Stück
Holz unterlegen, da sonst keine plane Auflage und zudrehen, geht wunderbar.

Bei den anderen Varianten machst du die Manschette kaputt, rammst dir den
Schraubenzieher in die andere Hand etc...
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#6
Die Idee mit den Blechen wird auch von Profis genutzt.
Siehe hier:
https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=33

Ist von Vette Brake Parts und die funktionieren sehr gut.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#7
Wenn gerade kein Blech zur Hand, tuts auch der alte Bremsbelag und die Schraubzwinge.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#8
Zitat:Original von viper400
Nimm eine Schraubzwinge zum zurückdrücken, das geht am besten und du machst
nichts kaputt. Einfach ansetzen, auf der Seite der Bremszange ein Stück
Holz unterlegen, da sonst keine plane Auflage und zudrehen, geht wunderbar.

Bei den anderen Varianten machst du die Manschette kaputt, rammst dir den
Schraubenzieher in die andere Hand etc...



Wer eine Schraubzwinge benötigt um die Kolben der C 3 Sättel zurückzudrücken der sollte bitte prüfen ob die Sättel überhaupt noch zu retten sind oder ob hier nur noch Rost bewegt wird (oder der Bremsschlauch zugequollen ist...)......

Die Kolben lassen sich von Hand zurückdrücken. Jeder Pressversuch beschädigt potentiell die Dichtungen!


Aber kein Problem, ich hab genug da..... Engel Zwinkern


Für das zurückhalten der Kolben bis der Belag eingesteckt wird kann man die Klammern von VBP verwenden, OK - aber nicht zwingend notwendig - kann man eigentlich auch von Hand zurückhalten.......

Viel Erfolg........ OK!
Gruss,
Frank
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#9
Danke für die ganzen Tips.. Prost!

Bei mir lassen sich die Kolben zwar mit der Hand zurückdrücken, aber man muss schon kräftig drücken (Bremsschläuche und Flüssigkeit vor einem Jahr getauscht, Ausgleichsbehälter ist offen). Vor allem das gedrückt halten und gleichzeitige einsetzen der Beläge krieg ich wohl nur mit dem passenden Blech hin... oder doch die Leitungen trennen und neu entlüften besoffen


Gruß
Christian
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#10
Also Frank, du bist ja ein kräftiger Junge, vielleicht schaffst du das mit der Hand :-)

Aber nachdem ich meine überholt hatte mit den neunen Kolben und O-Ringen
von dir und auch die Lauffläche der Kolben blank wie ein Baby-Popo war,
trotzdem NO WAY die mit der Hand reinzudrücken.

Und die Schraubzwinge ist wohl die schonenste Methode, da man langsam und
gleichmäßig zurückfahren kann.
Ich sehe nicht, warum das die Dichtungen betreffen sollte, dieser Druck kommt
bei jedem Bremsen auf die Dichtungen.
Ok, zwar aus der anderen Richtung, aber bei O-Ringen ist das wurscht.

Günther
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