welchen Doppellüfter ?
#21
Danke euch für die Tips schonmal.

Die Theorie, daß etwas anderes im Kühlkreislauf ist, könnte natürlich auch noch sein.

@Frank die Vor/Nach-Zündungstheorie glaube ich eher nicht, denn bei Überlandfahrt
bleibt die Temperatur ja wunderbar bei 200F, geht sogar bei höherer Geschwindigkeit
(150km) noch etwas weiter runter.

@ace Welchen Lüfter-Typ hast du da verbaut ?

Ich stelle mal ein Bild von dem Lüfter ein, das ist so ein windiges Zubehörding, der
vor allem keine Zarge hat und ich denke da ist der Lustdurchsatz miserabel.
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#22
Wie auch immer. Zwei 13 Zöller passen nicht hinter den Kühler. Deswegen hat ein einzelner großer mehr Fläche.
  Zitieren
#23
Oooch Frank....nu sei doch nich so - dann nimmt man 2x 12 Zöller und schon geht wieder ein bisschen mehr Großes Grinsen

Prost!

P.S. ist doch auch egal - ein großer Lüfter sollte allemal genügen bei intaktem Kühlkreislauf!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#24
Ich glaube, dass bei der Corvette nicht mehr als zwei 10-Zoll Lüfter passen.
Auch hatte ich vor, wie bei jedem moderen Auto, zwei Lüfter zu installieren.
Ich wurde aber von Pettys Vette Shop eines besseren belehrt, was Passung, Luftdurchsatz und Fläche betrifft.

Moderne Autos haben nur zwei Lüfter, weil im Grunde einer reicht. Der zweite schaltet sich nur im Notfall zu (will heißen, wenn es ein wenig zu warm wird).

Aber mal zurück zu Viper 400s Problem.
Mein Vater züchtet Pferde, die ausschließlich vor Apotheken kotzen. Damit will ich sagen, dass nichts unmöglich ist und Murphy überall zuschlagen kann.
Die Lüfter gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einmal drücken sie die Luft, einmal ziehen sie die Luft, im amerikanischen sinnigerweise "Blower" oder "Sucker" genannt.
Wenn man nun einen Blower nicht vor, sondern hinter dem Kühler montiert, ist das System natürlich ad absurdum geführt.
Außerdem sollte die Leistung des Lüfters für einen Small Block so ungefähr 2.200 cfm (Kubik Fuß pro Minute - Achtung Streetwolf, hier wirds dreidimensional Feixen) betragen. Ich bevorzuge immer einen Sucker, da er hinter dem Kühler montiert wird und so nicht durch sein bloßes Vorhandensein einen Teil der Kühlerfläche abdeckt. Aber das ist wieder ein Thema wie Automatik oder Schaltwagen...

Grüße
  Zitieren
#25
Ich war bei meinen Aussagen von einer ziemlich quadratischen Fläche und der Alternative ein großer Lüfter oder 2 halb so große Lüfter ausgegangen .
Da der Kühler aber etwas länglich ist passen evtl. 2 Lüfter nebeneinander dir etwas größer sind. Daher ist dann auch eine etwas größere Fläche möglich.
Frank
  Zitieren
#26
Ne Small Block hat ja auch einen ziemlich quadratischen Kühler.
Na ja, wie auch immer, Petty wird das schon wissen und das richtige verkaufen (meiner läuft übrigens seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme).

Grüße
  Zitieren
#27
so sieht das Teil aus, das jetzt verbaut ist.
Macht an sich schon keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

Ich werde mir mal einen 700 Watt Doppel-Monster-Lüfter aus dem A8
einbauen, den ich günstig haben kann.

Die Dinger haben ja Neupreise da wird einem schwindlig, wie ich jetzt gesehen
habe, 700-1000 Euro...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#28
Hinter die Big Block Kühler der C3 paßt wie Topf auf Deckel die Lüftereinheit des BMW M5. Aber auch die Dinger sind nicht billig.

Meinst Du, Du bekommst den Audi Lüfter gut befestigt? Paßt denn der von der Größe? Wahrscheinlich muß Du Dir wohl Haltewinkel bauen.

Mein Lüfter von petty hat übrigens neu 300 DM gekostet.

Viel Erfolg.
  Zitieren
#29
Also ein C3 Kühler (zumindest 72er-76er) hat in etwa die Maße 31" x 19" , deshalb ist auch bei einem Einzellüfter die Größe Bauartbedingt auf 16" (bezogen auf die Netzfläche) begrenzt!

2x 12 Zöller Einzellüfter passen da ohne Probleme neben einander, wobei das durchaus bei dem ein oder anderen Hersteller je nach Bauart variieren kann.

Vorher fragen und alles wird gut Hallo-gruen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#30
Hi

Genug gerechnet !?

DiDi empfiehlt Ford Cosworth 12" Doppellüfter im Rahmen

edit: die 3´te : Habe noch Bigblock Kühler mit fast neuem 80mm Netz zu verkaufen. Blaulicht da sind zufälligerweise die Halterungen für den Cosworthlüfter schon angelötet Zwinkern und eingelöteter Thermostatverschraubung mit 95° Thermostat.


DiDi Yeeah!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 20.850 30.08.2021, 09:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 24.220 08.10.2019, 16:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Welchen Motorständer? Günther-C3 2 2.631 16.04.2017, 13:06
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? volkskuehler 19 8.144 08.08.2016, 20:37
Letzter Beitrag: MPF
  Welchen Auspuff für 72er C3 SB? Sina 3 2.741 27.06.2015, 12:32
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de