Frage an die C5 Automatik Fahrer
#1
Hallo zusammen,

ich durfte kürzlich eine Diskussion zum Thema C5 Automatik verfolgen. Jetzt mal eine Frage: Stimmt es wirklich, das man beim C5 Automat während der Fahrt nicht die Fahrstufen wechseln sollte??
Um Aufklärung wäre ich ganz dankbar.

Liebe Grüße

Andreas
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#2
Ja, das ist teilweise so. Hochschalten ist kein Problem, aber runterschalten um das Bremsmoment des Motors zu nutzen, mögen die getriebe nicht sehr gern. So hab ich meins geschlachtet...und wegen Überhitzung...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#3
Hi Andreas,
bei unserer Harzrundfahrt letztes Jahr habe ich das Runterschalten praktiziert, um bergab die Bremsen zu schonen.
Nach einem Bick auf die Getriebeöltemperatur habe ich das dann ganz schnell wieder gelassen, lieber öfter neue Bremsen, als ein neues Getriebe. haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#4
Hallo Ihr 2,

und danke für Eure Antworten.

@Martin: Ich wusste gar nicht, das Du nen Automat hast Kopfschütteln Kopfschütteln Feixen

Liebe Grüße und bis dann mal.

Andreas
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#5
ich hatte insgesamt 4 GM Autos mit dem 4L60E Automaten und habe auch bergrunter immer von [D] auf 3 oder 2 geschaltet und das täglich - selbstverständlich nur bei passendem Tempo, also nicht bei 100 abrupt in "2" schalten Prost!

Ein Automat ist mir bisher noch nie abgeraucht.... ich höre zum ersten mal dass man während der Fahrt nicht die Fahrstufe wechseln sollte - im Gegenteil, steht ja auch im Handbuch dass man das darf.

Nur in "R" oder "P" sollte man bei den alten Automaten besser nicht bei rollendem Fahrzeug wechseln
Grüße
Thomas


  Zitieren
#6
Wenn man mal in der Stadt etwas runterschaltet ist das nicht problematisch. Aber auf Autobahnpassagen bei höheren Drehzahlen oder durch Bergpassagen runterschalten würde ich auch unterlassen, dass Automatikgetriebe mag sowas nicht und die Kupplungsscheiben verheizen schneller
  Zitieren
#7
Ja, das ging schon recht flott durch die Harzberge, Temperatur ging bis 120° hoch, danach bin ich auf Stufe D weitergefahren und es ging recht schnell wieder auf <100°.
Habe allerdings auch keinen GÖK.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Der Graue
Ja, das ging schon recht flott durch die Harzberge, Temperatur ging bis 120° hoch, danach bin ich auf Stufe D weitergefahren und es ging recht schnell wieder auf <100°.
Habe allerdings auch keinen K.
Gruß, Martin

Sorry, Martin..... aber das ist ein Brüller. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Steht doch vorn dran bei Dir dumdidum dumdidum dumdidum

Engel-3
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#9
Martin,

bist Du in "3" oder in"2" gefahren. Ich kenne nämlich eine andere Aussage bei Bergbetrieb.

Bei "D" wird nur eine Begrenzte Menge durch den Kühler geschickt und deshalb sollte man bei hoher Last auf "3" fahren, da dann das gesamte Getriebeöl im Kreislauf ist.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#10
Ok, der war flach. Aber es war stärker als ich Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.501 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Frage zur Supersprint Abgasanlage Dolsch 0 669 15.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Dolsch
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.179 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.144 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 3.675 09.07.2023, 23:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de