Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
ein Restrisiko wird immer bleiben. Nicht nur beim Autofahren.
Also nicht zuviel Panik
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 599
Themen: 60
Registriert seit: 10/2013
Ort: Chiemgau
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2010
Kennzeichen: Z06
Corvette-Generationen:
bei regelmäßiger Durschsicht bzw. Service bei einer Fachwerkstatt wär das vielleicht nicht passiert?
Viele Grüße
Alex
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Altersfolgen bei zunehmender "Elektronifizierung" im Auto.
Jürgen
da hast Du Recht. Ein Generationskonflikt, wobei ich mit unseren 16 Fahrzeugen zu der älteren Generation gehöre, die wissen möchte, was geschieht, wenn man einen Schalter umlegt oder auf's Gaspedal tritt.
Aber scheinbar habe ich mit dem Kauf der C4 bereits einen Schritt in die elektronische Ungewissheit getan.
6TVette
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:bei regelmäßiger Durschsicht bzw. Service bei einer Fachwerkstatt wär das vielleicht nicht passiert?
TRÄUM WEITER
6TVette
Beiträge: 599
Themen: 60
Registriert seit: 10/2013
Ort: Chiemgau
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2010
Kennzeichen: Z06
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von 6TVette
TRÄUM WEITER
lockere oder korrodierte Stecker/Sensoren erkennt man bei einer Durchsicht nicht?
Stimmt, ich träume
Viele Grüße
Alex
Beiträge: 30.205
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Frank, erst mal bin ich froh, daß Du das bewältigen konntest.
Vielleicht sollte man aber nun schnellstens in eine qualifizierte Werkstatt und dort feststellen lassen, ob die Ursache des Vorfalls wirklich nur der Reifensensor war oder ob es in der Folge eines anderen Defekts zum Ausfall des Sensors kam. Dem Fehlerspeicher alleine würde ich da nicht trauen, insbesondere da die Problematik eigentlich bis jetzt nur bei C6en der späteren MY bekannt ist.
Gruß
Edgar
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Alex,
die drei von mir geschilderten Vorfälle sind alle an Autos passiert, die ausnahmslos entsprechend der Servicepläne in Hersteller-Vertragswerkstätten gewartet werden.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 599
Themen: 60
Registriert seit: 10/2013
Ort: Chiemgau
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2010
Kennzeichen: Z06
Corvette-Generationen:
JR,
das ist natürlich ärgerlich!!
Ich möchte dennoch behaupten, dass es Schäden an massgeblichen Teilen gibt, die man früh genug erkennen oder durch Tauschen im vorgeschriebenen Intervallen, finden oder ausschliessen kann.
z.B: undichtes Bremssystem...
Viele Grüße
Alex
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Reden wir hier eigentlich von den ABS-Sensoren (die die Geschwindigkeit der Radumdrehung messen, in den Radlagern verbaut und über zweipolige Kabel mit dem ABS-Block verbunden sind) oder von den Reifensensoren (die den Druck der Luft im Reifen messen und ihre Daten drahtlos an das Auto weitergeben)?
Ich denke der Thread-Ersteller meint die ABS-Sensoren, während manche Kommentare sich auf die Reifensensoren zu beziehen scheinen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 177
Themen: 7
Registriert seit: 04/2012
Ort: Berlin
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008 Schwarz
Kennzeichen: B-ZO 66x
Zitat:Original von Username
Zitat:Original von 6TVette
TRÄUM WEITER
lockere oder korrodierte Stecker/Sensoren erkennt man bei einer Durchsicht nicht?
Stimmt, ich träume
Ja da träumst du ganz sicher
Glaubst du ernsthaft das eine Werkstatt die ein Fahrzeug zur Wartung hat noch Arbeiten erledigt die nicht in den Wartungsplänen stehen und die wohl eher ne Stunde als weniger dauern???
Hälst du es für wahrscheinlich das bei einer Wartung ein Mechaniker einfach mal so sämtliche Steckverbindungen in einem so komplexen Sytem das sich modernes Auto nennt trennt und nach Korrosion oder Wackelkontakten sucht??
Ich denke das wäre mir nicht mal recht als Kunden denn ich denke da würde im Schnitt mehr kaputt gehen als das es hilft.
Kann es sein das du etwas realitätsfremd bist ???
Und bitte das ist weder böse noch persönlich gemeint aber ich finde man sollte sich an realen Sachverhalten und Dingen orientieren.
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher das solch ein Defekt bei maximal 0,01% der Fälle, und dann aus purem Zufall, währen einer Inspektion entdeckt wird.
Dazu muss dann aber wohl mit dem Auge erkennbar sein das ein Kabel durchgescheuert oder abgerissen ist.
Gruß aus Berlin
Thomas
|