Kurzschluss (Sitzverstellung / Zentralverriegelung)
#1
Guten Abend,

letzte Woche habe ich festgestellt, dass meine Sitzverstellung und die Zentralverriegelung nicht funktionieren. Die Schmelzsicherung wird unglaublich heiß. Habe sie entfernt, abkühlen lassen und versucht wieder einzusetzen. Sofort funkte es! An dieser Sicherung hängen Sitzverstellung & Zentralverriegelung.

- Ich habe die Sitzkabel von den Sitzen getrennt, funkte noch immer!
- ich habe die Türverkleidungen entfernt und die Schalter & Kabel der Zentralverriegelung in der Tür auf Sicht geprüft und zerlegt, funkte noch immer!
- Unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum habe ich oberflächlich geprüft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kabel durchgeschmort ist. Ich vermute eher einen Stecker. Habt Ihr noch eine Idee? Evtl. hinter dem Sicherungskasten? Was kann ich noch überprüfen? Ich habe leider kein Gerät zum Kabel checken.

Wenn Ihr eine Idee mehr habt, gebe ich den Wagen in eine qualifizierte Werkstatt. Es handelt sich um eine 91 er Corvette C4

Vielen Dank! huldigen
Hubraum statt Spoiler Zwink

Beste Frage eines Mitfahrers in meiner 91'er: Geil!... Is das n Diesel? Ich: DREHST DU AM RAD?? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#2
Das Problem liegt im Kabelbaum der Mittelkonsole. Die Stromversorgung läuft über den Tunnel hin zu den beiden Schaltern der Sitzverstellung (jew. ein dickes orangenes und schwarzes Kabel). Diese enden kurz vor den beiden Schaltern in einem dicken, 2-pol. Stecker. Die abgehende Seite geht zu den Schaltern. Bau den ganzen Mist auseinander...und auch die Tunnelverkleidung Fahrerseite (dazu muss der Sitz raus!) und du wirst folgendes feststellen:

Die Spaßvögel bei Chevrolet haben parallel zu den beiden Schaltern einen Endlastungswiderstand am o.g. dicken Stecker zwischen dem orangenen und dem schwarzen Kabel (also zw. plus und minus) angebracht...der ist schön in stein-altem Klebeband eingewickelt Feixen. Packe den Widerstand vorsichtig aus und du wirst feststellen, dass er nach über 20 Jahren einfach aufgeplatzt ist...und voila...tätäh...da ist dein Kurzschluss.

Ich trenne das Ding immer raus und isoliere die beiden Kabel....fertig, den Schei$$ braucht niemand.

Viel Spaß beim fummeln Zwinkern

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Wow...! Vielen Dank! Das hört sich nach viel Arbeit an Motzen

Wie bekomme ich den Sitz ausgebaut, ohne Strom?

Danke für deine Hilfe!
Hubraum statt Spoiler Zwink

Beste Frage eines Mitfahrers in meiner 91'er: Geil!... Is das n Diesel? Ich: DREHST DU AM RAD?? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
Klammer vorne am Sitz entriegeln und Sitzfläche abnehmen...dann den Sitz abschrauben von der Konsole (4 Schrauben - 4 Ecken) King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Man muss sich nur zu helfen wissen... Darauf wäre ich nie gekommen Augenrollen

Vielen Dank! Ich lasse es euch wissen, ob es funktioniert hat. Werde mich gleich morgen dran machen!

Schönen Abend noch
Hubraum statt Spoiler Zwink

Beste Frage eines Mitfahrers in meiner 91'er: Geil!... Is das n Diesel? Ich: DREHST DU AM RAD?? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Guten Morgen,

du bist mein Held!!! Genau wie du beschrieben hast, habe ich alles auseinander gebaut. Habe den Stecker gefunden, habe das Klebeband entfernt und da kamen mir auch schon dir bröckeligen Reste des verbauten Widerstandes entgegen! Widerstand rausgezogen, Sicherung reingesteckt (ohne Funken) und schon funktionierte alles wie vorher =)

Du hast mir wirklich sehr geholfen! Dank dir habe ich für die ganze Sache ca. 1Std. gebraucht!


Vielen Dank und ein schönes Wochenende! OK! huldigen
Hubraum statt Spoiler Zwink

Beste Frage eines Mitfahrers in meiner 91'er: Geil!... Is das n Diesel? Ich: DREHST DU AM RAD?? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Keine Ursache...gerne OK!

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Keine Ursache...gerne OK!

GRuß, Thomas

Hallo Thomas
was für ein Tip !!! Respekt da haben wir alle was gelernt .
(ich meine alle die das nicht gewusst hätten)

und nun noch eine Frage, welche Baujahre mit welcher Sitzausstattung betrifft das denn.

Gruß Wolfgang huldigen
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Zitat:Die Spaßvögel bei Chevrolet haben parallel zu den beiden Schaltern einen Endlastungswiderstand am o.g. dicken Stecker zwischen dem orangenen und dem schwarzen Kabel

Ich habe mir den Schaltplan der C4 1991 mit der Sitzverstellung angeschaut.

Das sind keine Widerstände, sondern laut Schaltplan eine 3A Sperrdiode,
die werden eigentlich zum Schutz der Elektronik eingebaut.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Zitat:und nun noch eine Frage, welche Baujahre mit welcher Sitzausstattung betrifft das denn.

Dieser Widerstand (oder besser: Sperrdiode) kenne ich nur ab Bj. 90. Diesen Fehler hatte ich bislang bei einer 90er, 92er und ner 96er. Dieses Bauteil macht meiner Ansicht nur Sinn, wenn man gleichzeitig beide Sitze vor oder zurück fährt und im selben Moment ruaf oder runter......soviele Finger hätte ich gar nicht Feixen...aber die Amis bekommen wohl alles hin sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er C4: Sitzverstellung elektrische Sportsitze xxxxandrexxxx 15 5.358 04.02.2023, 23:04
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Sitzverstellung Gerda 10 5.437 02.09.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Roma
  Zentralverriegelung CORVETTE 37 3 8.096 13.08.2019, 00:53
Letzter Beitrag: Bone
  Funktion Tacho / Zentralverriegelung Faceman1987 4 7.281 08.06.2019, 23:10
Letzter Beitrag: andree
  Zentralverriegelung Stellmotor zu schwach? FMHawkeye 7 5.776 07.02.2017, 22:54
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de