Welche genau das ist muss der Heinz beantworten, die Kupplung selbst wird sehr gut damit fertig, nur der Nehmerzylinder macht schon von Beginn an Probleme
Jetzt machen wir einen von ??? rein, dann ist das hoffentlich auch erledigt?
Hallo Rene,
es ist das originale und nein es singt nicht!
Es ist nur so, das durch die Hitze, die Flüssigkeit sehr heiß wird und dann das Pedal nicht mehr richtig hoch kommt. Es bleibt auch nicht unten, aber unangenehm ist es trotzdem und behindert mich! Wir haben die Leitung extra schon verlängert, damit wir besser entlüften können, ist das gemacht funktioniert das wieder gut bis der Tank leer ist, dann fängt es langsam wieder an.
Ich hab es nie soweit kommen lassen, das es ganz unten bleibt (weiß noch nicht mal ob das überhaupt passieren würde?!), wir entlüften halt immer wieder dann geht es ja auch.
Auf der Straße ist es gar kein Problem, da reicht das.
Wenn ich mit den Haubenhalter und aufgestellter Haube fahre, ist es auch deutlich besser wie mit der geschlitzten Haube (die kommt eh jetzt wieder runter)!
Wir hatten vor das Tilton Ding zu verbauen, aber wenn die undicht werden, lege ich lieber die Leitung ganz anders, das sie einfach nicht mehr so heiß werden kann.
Das Problem ist das Stück am Fächerkrümmer entlang :-(
Sam, verbaut ist eine DYAD Mehrscheibenkupplung die damals grad neu rauskam. Die hält brutal viel aus mehr als die xxx kann. Der Tilton hat kein Undichtigkeitsproblem aber es ist absolut imperativ das der Pedalweg richtig eingestellt ist und auf keinen Fall überdrückt. Ein mechanischer Pedalanschlag MUSS verwendet werden
Ich kenne diese Kupplung. Die hält was aus. War mal in den Staaten bei einem Tunerfreund und der hatte in eine Kunden C4 ZR-1 Biturbo sowas ähnliches verbaut. Der Motor stemmte 1200 NM und die Kupplung ging nicht in die Knie. Mehrscheibenkupplungen sind das Mass für stabile Kraftschlüsse.
Ihr habt die Entlüftungsschraube verlängert, Remote Bleeder, das geht jetzt ganz einfach
unter der Motorhaube zu entlüften.
Jetzt stellt sich die Frage ?
Wie bekommt man die Hitze aus der Kupplungsflüssigkeit bzw erst gar nicht rein.
Ich habe mir einfach die starre Leitung des Originalen ZR1 Ausrücklagers abschneiden lassen.
Dann wurde mittels Schneidring eine Stahlflexleitung angeschraubt.
Diese fängt jetzt auf der 11:00Uhr position an der Kupplungsglocke an, verläuft direkt hinter
dem linken Zylinderkopf an der Spritzwand nach oben. Biegt Richtung Unterdruckdose des Hauptbremszylinders ab. Schwenkt nach vorne zum Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.
Um dort nach unten richtung Radhausschale zu verschwinden.
Am Geberzylinder ist ein weiterer Schneidring, auf der originalen Stahlleitung angebracht.
Natürlich ist alles nochmals Hitzeschutzschlauch ummantelt.
Der ZR1 Zylinder ist im Engpass aufgebohrt.
Aber bei mir fangen die Ausrücklager an zu singen.
Die Vermutung das die geänderte Kurbelwelle am Flansch zu lang ist konnte ich leider noch nicht nachmessen. Evt ist aber auch das Umrüstschwungrad Z06 zu ZR1 Doppelkupplung zu dick.
Denn es fehlt offensichtlich an Spielraum zwischen Lager und Druckplatte.
Es wurde auch der Geberzylinder von Tilton verbaut.
Und UPS der war dann auch undicht, tropfte schön in den Fußraum.
Das Phänomen beim Ausrücklager war, das man entlüftet hat alles fein guter Pedaldruck.
Schön ...
Nur am nächsten Tag hingen die Tropfen an der Kupplungsglocke. Pedaldruck gleich null.
eher unschön.