Obwohl noch ca 12liter im Tank ist(beim Volltanken bemerkt) ist die Tankanzeige ganz im Roten bereich. Ist das normal so? Leider zeigt die Reichweiten anzeige ab 70 Km Restreichweite auch nichts mehr an.
das ist vollkommen Richtig.Da die Kraftstoffanziege dies nie so genau anzeigen kann und der Computer dies über den bisherigen Kraftstoffverbrauch berechnet.
Siehe Bedienungsanleitung.
Zitat:Original von boxer-ag
Obwohl noch ca 12liter im Tank ist(beim Volltanken bemerkt) ist die Tankanzeige ganz im Roten bereich. Ist das normal so? Leider zeigt die Reichweiten anzeige ab 70 Km Restreichweite auch nichts mehr an.
Dann müsste dein Durchschnittsverbrauch bei ca. 17 Liter / 100km liegen, oder?
m.M. reicht dass doch um noch eine Tanke zu finden. Etwas langsamer fahren und
du kommst sogar noch 100km weit.
Zitat:Original von boxer-ag
Kann ich bestätigen. War bei mir neulich auch so, dass der Bordcomputer bei 70 km Reichweite ausgestiegen ist und dann nur noch "low fuel" angezeigt wird. Bin dann noch etliches weiter gefahren und habe anschließend 60 ltr. tanken können.
Wie weit der Bordcomputer die "Restreichweite" brauchbar berechnen kann, hängt stark von der Tankkonstruktion ab. Es gibt Autos mit entsprechenden Schlingertöpfen im Tank, mit dem sich die Reichweite verlässlich bis auf < 10 km herunterrechnen lässt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Hallo,
in der Bedienungsanleitung von meinem ex-ex BMW stand drinne, dass beim Unterschreiten
von 15 km Reichweite das Display im Bordcomputer blinkt, und einen Gong ausgibt.
Das wollte ich dann auch unbedingt mal ausprobieren.
Genau als die Anzeige auf 20 km Reichweite gesunken war,
blieb die Kiste auf dem Weg zur Arbeit stehen
Da ist mir die Programmierung der Vette dann doch lieber