Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert seit: 02/2013
Ort: 97616
Baureihe: C3 1972
Baujahr,Farbe: 72 schwarz
Guten abend nochmal,
Kann mir jemand sagen was das für ein Ventil ist? Sieht so aus als würde da ein
Schlauch fehlen oder gehöhrt das so?
Ist das evtl ein Ventil das er im kalten Zustand auf höherer Drehzahl die Zündung nicht auf früh ausregeln lässt?
Man könnte das Bauteil doch evtl.weglassen und den Unterdruckschlauch einfach direkt vom Vergaser zur Unterdruckdose am Verteiler gehen lassen oder?
Dann hätte ich noch gerne gewußt wo der eine Unterdrckschlauch der leer aus der Stirnwand kommt hingehört...
Vielen Dank an euch!!!
Ach ja und da wo ich den roten Punkt auf die Vereilerkappe gemacht habe ist doch der erste Zyl. oder?
Danke!!!
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zum offen Schlauch und Ventil:
Die Enden müssen offen sein, dadurch lassen die Ventile Luft in die Dosen rein je nach Stellung. Wenn du da zu machst geht die Wischerklappe nicht mehr auf, weil keine Luft mehr ins Relais rein kann.
Und das elektrische Ventil ist so wie du vermutest. Kannst du überbrücken wenns dir nicht gefällt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.215
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Das ist das TCS (Solenoid) welches im 1. oder 2. Gang das volle Vakuum für die Unterdruckdose des Verteilers blockiert! Gab es erst ab 1970.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert seit: 02/2013
Ort: 97616
Baureihe: C3 1972
Baujahr,Farbe: 72 schwarz
Hey super Sache Marcus!!!
Da Ventil ist undicht na dann kommt das erstmal weg
Ich danke dir!!!
Gruss alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert seit: 02/2013
Ort: 97616
Baureihe: C3 1972
Baujahr,Farbe: 72 schwarz
Hallo Mattias,
sorgt also dafür, das man den Motor nicht überdrehen kann...
Ich danke dir!
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Soweit ich weis hängt es eher mit dem Abgasverhalten zusammen.
Wenn du nämlich im Leerlauf die Zündung so früh ziehst, dann gibts viel NOx.
Die Vakuumfrühverstellung wird aber hauptsächlich beim Cruisen gebraucht um dort zu sparen. Also macht es aus Umweltfreundlichkeit Sinn die Frühverstellung so zu blockieren.
Es gibt auch die Version, da wird die U-Dose an ported Vakuum angeschlossen, dort entsteht erst Vakuum wenn man etwas Gas gibt.
gruss,
zuendler