metallisches Klacken von Getriebe oder Differential ?
#1
Hallo,

ich habe an meiner C5 mit Automatik ein leichtes metallisches Klacken beim Einlegen oder Rausnehmen des Rückwärtsgangs.

Aufgefallen ist mir das Klacken zuerst beim Rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern.
Mein Mechaniker meinte das könnte die Sperre im Differential sein oder auch die Handbremse ?

Das Geräusch kommt auch bei Gerader Radstellung.

Das Differential ist beim letzten TÜV durch "Schwitzen" aufgefallen.

Hat das Differential eine getrennte Schmierung oder hängt es am Getriebe ?

Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen sollte bzw. ist dies ein bekanntes Verschleissproblem?
btw. aktuell hat Sie 85 TKm.

Gruss
Alex
  Zitieren
#2
Das metallische Geräusch kenne ich, hab ich auch. Ein Freund von
mir hatte es auch. Weiß aber nicht genau was es ist, fahre aber bis heute ohne Probleme.
Differential und Getriebe sind getrennt.Schwitzen am Differential ist nach langen Fahrten normal, aber meist
nur auf der linken Seite. Vielleicht mal den Ölstand überprüfen.
  Zitieren
#3
Eigentlich möchte ich dem ganzen auf den Grund gehen und nicht warten bis ein Defekt auftritt.

Kann mir jemand eine Werkstatt im Kreis DÜW empfehlen ?
  Zitieren
#4
Hey,

würde kostenhalber erstmal den Stand checken bzw das Öl tauschen. Kostet dich 20-30€ und rankommen tut man auch super (wie ich vorgestern feststellen konnte).
  Zitieren
#5
Hi,

Getrieböl und Filter wurde vor ca. 2 Jahren /10-15 Tkm getauscht da das Getriebe schwitzte.
Das ist jetzt noch immer trocken.

Ist das auf dem Bild die Kontrollschraube um den Füllstand zu checken ?

Auf was ist zu achten - Füllstand/ Ölfarbe / Geruch ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Das ist die Schraube um den Differentialölstand zu kontrollieren.
Nur weil das Automatiköl noch nicht alt ist ,heißt das nicht, dass es in Ordnung ist.
Es könnte ja auch mal zu heiß geworden sein. Geruch , Farbe und Füllstand sind
wichtig.
  Zitieren
#7
Also das Klacken hat meine alte 97er C5 gemacht und macht meine 2003er auch. Bin insgesamt mit beiden über 120 Tkm gefahren ohne Probleme.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#8
Meine klackt und rasselt auch etwas, scheint normal zu sein. Läuft aber ohne Probleme. Habe jetzt ne Borla drunter und höre es nicht mehr. Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Daniel1406
Meine klackt und rasselt auch etwas, scheint normal zu sein. Läuft aber ohne Probleme. Habe jetzt ne Borla drunter und höre es nicht mehr. Yeeah!

Also Rasseln kenne ich nicht. Habe aber ne Bullet drunter ... da hört man auch weniger Klacken ;-)
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#10
Könnte aber auch das "Achsmutter-Problem" sein.
Meist wird es als "Knacken beim anfahren" bezeichnet.
Aber bei einer Automatik kann es auch schon beim Einlegen des Ganges kommen.
Als erstes würde ich deshalb die hinteren Achsmuttern mal fest anknallen. (350-400Nm)

Das Diff-schwitzen haben ja die meisten C5en am linken Deckel.
Das bekommt man fast nur mit zusätzlicher Dichtungsmasse richtig dicht.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.173 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.022 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Getriebe Ctirad 2 2.987 03.09.2021, 07:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 21.989 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 15.277 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de