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Zitat:Original von daabm
Und noch eine Frage: Hat jemand eine Fettpresse, die er mir für 2 Wochen leihen würde? Bzw. bis zum nächsten Meilenwerktreffen (Anfang September)... Oder brauche ich die so oft, dass ich besser selber eine habe? (Bisher jedenfalls nicht )
Hallo Martin,
kommt s Du heute ins Meilenwerk?
Dann bring ich Dir meine Fettpresse mit.
Ich habe auch schon die Moog Joints verbaut und hatte da keine Ringe dabei.
Viele Grüße
Wilfried
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@Martin
Bei der Kürze der Wartungsintervalle und der Menge der Schmiernippel, lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Fettpresse bestimmt. Achte darauf das es eine mit ein Hand Bedienung ist. Gruß Alex
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Zitat:Original von Rainmaker
Frage an die Spezialisten:
Meine C3 verliert etwas Kühlwasser und zwar eindeutig am Ausgleichsbehälter. Ich hab die untere Abdeckung zwischen Beifahrerbodenblech und Radhaus vorne rechts mal abgeschraubt. Da kann man wunderbar von unten auf die Trocknerpatrone, den Ausgleichsbeälter und auch auf die Schläuche des Wärmetauschers der Heizung kucken. Nun sieht man, dass vom Ausgleichsbehälter oben die Brühe am Kotflügel innen runterläuft, sich dann auf der abgeschraubten Abdeckung sammelt und dann eben abtropft.
Soweit so gut, Gefahr erkannt.
Mein Deckel des Ausgleichbehälters ist gerissen und wieder irgend ein blöder Engländer oder Ami hat am Umfang einfach ein Klebeband drumrumgewickelt, sodass da am Bund die Suppe beim fahren rausläuft.
Aber: Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, den Deckel abschraube, da reinschau und Gas gebe, steht das Wasser im Ausgleichsbehälter ohne zu blubbern und zu wellen spiegelglatt wie es sein soll.
Nach einer Fahrt habe ich am Ausgleichsbehälter definitiv vermutlich aufgrund des undichten Deckels oben am Bund immer Kühlwasser, das dann wie beschrieben nach unten läuft.
Nun meine Frage: Wenn doch das Kühlwasser, egal bei welcher Gasstellung sich nicht bewegt und blubbert, wie kommt das dann da hoch an den Deckel? Schwappt das so sehr in Kurven?
Der Behälter ist, wie es sich gehört, ca. halbvoll. Der Behälter steht ja auch nicht unter Druck? Oder doch ein bisschen?
Gruss Armin
Armin,
Wie schon von den Vorredner beschrieben, ist der Behälter erstmal drucklos. Wenn im Kühlsystem der Druck über einen bestimmten Wert steigt, dann öffnet der Kühlerverschlußdeckel und entläßt den Dampf bzw. etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Der angegossene Schnulli auf dem Behälter ist offen, damit die Luft aus dem Ausgleichbehälter entweichen kann.
Bei mir gibts das gleiche Problem, daß der Überlaufbehälter immer versabbelt ist. Das kommt daher, daß der Überlaufbehälter-Deckel nicht dicht ist und der Kühlerverschlußdeckel scheinbar schlagartig aufmacht und der Dampf/das Wasser dann im Behälter hochsprudelt und über den Verschluß rausläuft.
Original/anfangs war bei der 1978er der weiße (dichte) Deckel mit der blauen Schrift auf dem Überlaufbehälter, später in den Werkstätten wurde oft ein schwarzer (offener) mit weißer Schrift verbaut. Ich habe mir jetzt extra wieder den originalen besorgtt, aber noch nicht verbaut. Nach dem verbauen hoffe ich, daß nichts mehr rausläuft bzw. werde ich mal unter den Überlaufschnulli ein Stück Schaumstoff klemmen, falls da was rausläuft.
Wenn der Deckel dicht ist, dürfte nichts mehr rausgehen, hoffe ich.
Viele Grüße
Wilfried
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Zitat:Original von Flip
Zitat:Original von daabm
Und noch eine Frage: Hat jemand eine Fettpresse, die er mir für 2 Wochen leihen würde? Bzw. bis zum nächsten Meilenwerktreffen (Anfang September)... Oder brauche ich die so oft, dass ich besser selber eine habe? (Bisher jedenfalls nicht )
Hallo Martin,
kommt s Du heute ins Meilenwerk?
Dann bring ich Dir meine Fettpresse mit.
Ich habe auch schon die Moog Joints verbaut und hatte da keine Ringe dabei.
Ja, ich komme. Das ist sehr lieb von Dir - bei Gelegenheit muß ich mir wohl mal eine zulegen, aber die Vette wurde erst vor 2 Monaten abgeschmiert, und nur wegen der paar Ball Joints lohnt sich das erst mal nicht
Viele Grüße, Martin
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Zitat:Original von Flip
Bei mir gibts das gleiche Problem, daß der Überlaufbehälter immer versabbelt ist. Das kommt daher, daß der Überlaufbehälter-Deckel nicht dicht ist und der Kühlerverschlußdeckel scheinbar schlagartig aufmacht und der Dampf/das Wasser dann im Behälter hochsprudelt und über den Verschluß rausläuft.
Original/anfangs war bei der 1978er der weiße (dichte) Deckel mit der blauen Schrift auf dem Überlaufbehälter, später in den Werkstätten wurde oft ein schwarzer (offener) mit weißer Schrift verbaut. Ich habe mir jetzt extra wieder den originalen besorgt, aber noch nicht verbaut. Nach dem verbauen hoffe ich, daß nichts mehr rausläuft bzw. werde ich mal unter den Überlaufschnulli ein Stück Schaumstoff klemmen, falls da was rausläuft.
Wenn der Deckel dicht ist, dürfte nichts mehr rausgehen, hoffe ich.
Wilfried, mein 78er Kühlwasserausgleichsbehälterdeckelproblemleidensgenosse.
Wir werden mal eingehend darüber reden.
Gruss Armin
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stehe noch auf der A8. Lkw Unfall beide Fahrspuren gesperrt. Komme heut nicht mehr.
Viele Grüße
Achim
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@ Jens
Kein Problem, manchmal kann ich mir selber nicht folgen. Schade das Du heute nicht kommen kannst, dann erfährst Du ja gar nicht wie die Diskussion ausgeht.
@ Achim
Wir sind bestimmt bis 22:00 Uhr da. Hilf doch die Körner einsammeln und dann schaffst Du es noch.
So genug gelabert - ich gehe besser duschen.
Bis dann
Gruß Matze
PS: Bilder von meiner Ball Joint Montage Variante bringe ich mit. ( damit der Jens die nicht sieht )
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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Zitat:Original von AchimK
stehe noch auf der A8. Lkw Unfall beide Fahrspuren gesperrt. Komme heut nicht mehr.
Du wirst wohl noch eine Weile stehen müssen
Die A8 Stuttgart - München ist zwischen Burgau und Zusmarshausen nach einem LKW-Unfall in beiden Richtungen gesperrt. Lassen Sie eine Gasse für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge frei! Die nahe liegenden Umleitungsstrecken sind überlastet. Bitte diesen Bereich weiträumig umfahren!
Viele Grüße, Martin
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Cool Achim, wann holst Du sie nach Hause?
Gruß Matze
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