3 Teilig Felgen zusammenbauen und abdichten
#1
Hallo,

baue gerade einen Satz 3 Teilige Felgen zusammen.

Bin unsicher wie und wo ich die Abdichtung (Silikonartige Masse) aufbringen soll.

Kommt die Masse zwischen die Schüsseln bzw. zwischen Felgenstern und Schüssel oder wird die Masse nur "von außen" auf den entstehenden Spalt geschmiert und verfugt?

Danke
OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Bei BBS kommt die Dichtung zwischen die beiden Hälften. Ob es auch anders geht(?).
Zumindest kommt da eine Dichtung rein, kein flüssiges Gepampe. Wie willst Du sonst die felgen wieder trennen?
Ich gehe davon aus, es handelt sich um Flachbettfelgen. Die müssen zum Aufziehen von Gummis geteilt werden. Tiefbett geht auch ohne Zerlegung.
  Zitieren
#3
Frank,

es sind BBS Tiefbettfelgen, genauer gesagt RS Felgensten und 17" Felgenbetten.
Müssen also vor dem Reifenmontieren zusammengebaut werden.
Der Lieferant der Felgenbetten hat mir den "Silicon" mitgeliefert.

OLi
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#4
Zwischen die BBS Hälften gehört eine Dichtung.

Nur zum Verständnis, da es immer wieder die falsche Meinung zu hören gibt, was eine Tiefbettfelge überhaupt ist.
Es ist NICHT eine Felge, die tief geschüsselt ist. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch nicht die Breite.
Eine Tiefbettfelge besitzt in der Mitte eine Vertiefung, um es überhaupt möglich zu machen, den Reifen zu montieren.
Einer Flachbettfelge geht das ab. Die muß geteilt werden.
Hier auf dieser Seite eine Zeichnung zum Verständnis.
https://saelzer-classic.de/technik.html

Der einzige Grund, Flachbettfelgen zu bauen, ist der, größere Bremsen bei gleichem Radabrollumfang montieren zu können. Deswegen sind diese Dinger auch nur für den Rennsport zu gebrauchen.

Muß ich fragen, ob Du Dir sicher bist mit Tief- oder Flachbett? So wie ich Dich und Deine Mobilien einschätze, fährst Du Flachbett.

Wie auch immer, in beide BBS Formen gehört eine Dichtung, keine flüssige Masse.
  Zitieren
#5
Und die Schrauben müssen natürlich mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Frank,

die Felgen sind Tiefbettfelgen, da reden wir nicht aneinander vorbei, mir ist der Unterschied zum Flachbett schon klar.

Zur Erklärung:
Ich hab einen Satz BBS RS Felgensterne (Alu, 15") für meinen Panti umgestrickelt und mir Felgenbetten auf 17" Reifen machen lassen (Felgenstern ist 15", 310mm Ausstich , 34 Schrauben, Felgenbetten passend geschüsselt).

In 15" bekommt man keine vernünftigen Reifen, darum die Aktion. Außerdem will ich nicht mehr mit 40 Jahr alten Magnesiumfelgen unterwegs sein. Ich werde die BBS Felgen mit 17" Toyo Semis fahren. Primär für Trackday´s, versuche aber noch eine Eintragung zu bekommen.


Würde bedeuten ich brauche entsprechende Dichtungen, wer kann die liefern?

Ansonsten bleibt meine Frage zum "Silicon".

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#7
Ich nehme für meine 3-teiligen nur noch Dichtmasse.
Allerdings nicht irgendein "Silikon", sondern ein spezielles Produkt von Loctite.
Nummer muß ich allerdings in der Werkstatt nachschauen.
Farbe ist blau, die Felge lässt sich wieder lösen und die Wurst bekommst du
problemlos wieder entfernt. Geht natürlich nur bei Tiefbettfelgen.
Es reicht eine umlaufende, dünne Wurst von dem Zeug. Pumpen
Wichtig ist halt, das nirgendwo eine Unterbrechung drin ist.
Sauberer, planer Untergrund sollte selbstverständlich sein.

Verwende ich auch für Wasserpumpe, Ölpumpe, Ventildeckel.....

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Rüddy,

meine Frage:

wird der Dichtstoff zwischen die Flächen der Felgenbetten vor dem Verschrauben augebracht

oder

auf die entstehende Sicke nach dem Verschrauben der Felgenbetten?

Ein Klebstoff/Dichtstoff wurde mitgeliefert.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#9
Ich schraube meine immer zusammen und dichte sie dann danach mit Scheibenkleber

Ist immer dicht und man bekommt sie auch wieder zerlegt

Gruß
  Zitieren
#10
Danke!
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 12.070 07.03.2020, 09:55
Letzter Beitrag: goldi
  Felgen Rundlauf alex 0 2.864 20.09.2017, 10:41
Letzter Beitrag: alex
  Gewinde abdichten f. Differential Einfüllschraube Noplan 9 5.836 05.05.2017, 09:00
Letzter Beitrag: Noplan
  Chrom Felgen polieren renz54 8 6.055 23.03.2017, 00:17
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Original Felgen Toblerone 0 2.728 22.06.2015, 14:23
Letzter Beitrag: Toblerone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de