NGK-Zündkerzen
#1
Hallo,
ich mußte für meine C3,Baujahr 1979 mit 195 PS neue Zündkerzen haben. Der Händler hatte mir von NGK die BPR6FS rausgesucht. Hat schon mal jemand diese NGK-Zündkerzen eingebaut? Meine Werkstatt wußte nicht, welche ich nehmen muß, und diese NGK's hat mir ein Zubehörhändler verkauft. Wisst ihr, ob die Zündkerzen richtig sind?
Gruß
Andreas
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#2
passen sie mechanisch rein?
Die "6" kennzeichnet den Wärmewert, das ist eine etwas kalte Kerze, kann für deinen Motor aber richtig sein. Ich haben 5er drin, 6er auch schonmal versucht, aber die werden etwas dunkel bei mir.

Also wenn sie mechanisch passen schau dir nach einiger Zeit mal die Farbe an und dann weisst du mehr.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo Zuendler,
ich werde dann von der Werkstatt die Zündkerzen einbauen lassen, falls die mechanisch passen. Kannst du mir sagen, nach wie viel Kilometer Fahrt ich nachgucken muß, ob sie nicht zu dunkel sind?
Gruss
Andreas
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#4
Na das kommt halt darauf an wie weit weg vom Optimum die sind.
Wenn die ganz daneben liegen sind sie schon nach 30km schwarz.
Also fahr mal 50 und schaus dir an. Wenns passt fahr mal 300km oder sowas.
Wenn sie dann nicht vollgerußt sind kann man die wohl lassen.
Am Kragen werden sie aber alle schwarz, nur zur Info Zwinkern
Es geht um den Bereich 5mm um die Elektrode.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo Zuendler,
dann werde ich erst mal eine kleine Strecke fahren, und dann fahre ich zur Werkstatt zum Nachgucken. Nicht dass ich selber gucken könnte, aber gesundheitlich muß ich immer Alles machen lassen. Ein Arm ist gelähmt, deswegen die Werkstatt. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe, dass die Zündkerzen nicht zu dunkel brennen.
Gruss
Andreas
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#6
Neben dem Wärmewert ist auch der Elektroden-Abstand wichtig. Bei Standard-Zündspule brauchst Du 0,03 inch, bei einer HEI-Zündung mit Spule im Kopf (Serie ab 75, oft aber auch in älteren Corvetten verbaut) oder einer separaten Hochleistungs-Zündspule mit höherer Spannung, solltest Du mindestens 0,045 verbauen, sonst ist die höhere Zündspannung für die Katz (die höhere Zündspannung ermöglicht einen größeren Funken - aber nur bei größerem Elektrodenabstand).

An einer Standardspule darfst Du keine 0,045er oder größer verwenden, sonst überlebt die Spule das nicht lange.

Gruß,
Thomas
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#7
Hallo Thomas,
ich werde mal nachgucken, welche Zündspule bei meiner 79er eingebaut ist. Vielleicht muß ich dann ja die NGK's umtauschen.
Gruss
Andreas
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#8
kannst dir mal die Aufschlüsselung der Nummer bei NGK raussuchen, die haben das auf der HP.

Ich habe die BPR5EY und die haben 0,75mm Elektrodenabstand und fahre ich seit Jahren mit der normalen Zündspule.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Hallo Zuendler,
ich habe mir gerade bei der HP von NGK die Aufschlüsselung angeguckt. Die Zahl 5 sagt aus, dass es eine warme Kerze ist, 7 kalt und 6 halt die Mitte. Dann habe ich mir die Motordaten meiner 79er auf der HP rausgesucht, und- UR4 Standard. Ich habe mir noch bei der 71er SB die Kerze rausgesucht- UR4 Standard, die gleiche wie bei meiner 79er. Ich muß nächste Woche meine 79er in die Werkstatt bringen, weil ein Bremssattel ein bisschen suppt an den Dichtungen, da wollte ich gleichzeitig auch die Kerzen wechseln lassen. Übernächste Woche habe ich eine Inspektion bei meiner weissen 71er, auch mit Ölwechsel und Kerzenwechsel. Am Montag fahre ich nach meiner Therapie zu dem Autozubehörladen, der Mann möchte mir dann sagen, nach welcher Liste er die BPR6FS raus gesucht hat. NGK sagt auf der HP, dass beide Corvettes die UR4 kriegen. Ich weiss halt nicht, ob die UR4 gleich ist mit der BPR6FS. Der Laden hatte nur noch 8 Zündkerzen da, die anderen hat er bestellt, aber ich frage nochmals nach. Ich könnte die BPR6FS ja wieder zurück geben. Morgen fahre ich in die Halle, dann gucke ich nach, welche Zündspule verbaut ist. Aber meine 79er ist noch original, jedenfalls habe ich alle Rechnungen von Neuwagen an. Sie hat ja nicht mal 60.000 km gelaufen.
Gruss
Andreas
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#10
@@@



Zitat:NGK die BPR6FS


Die sind zu kalt nimm sie für deinen Motor als BPR 4 FS wenn er noch Serie ist







Mfg Jörg King








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