Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
Hallo Jochen,

erst einmal finde ich es klasse, dass du dir so viel Mühe gibst den Sachverhalt aufzuklären. Ich denke trotzdem, dass du viele user nicht überzeugen wirst. Eine Sache sollte man auch noch erwähnen hierbei. Wenn ich mehrere Eingangsmessungen mache, erhalte ich womöglich Ergebnisse, die sich geringfügig unterscheiden. Du hattest 436 PS Eingangsmessung. Wenn der Tony vielleicht noch 2 weitere Messungen gemacht hätte, wären es eventuell sogar 439 PS gewesen ? Ich hatte bei der Z06 auch Streuungen von 7 PS. Die beste Serien LS3 (Standard), die ich ausgewertet hatte, lag bei 442 PS im 3. Gang bei 5900 u und 438-439 PS im 4. Gang. Insofern kommt die Eingangsmessung schon gut hin. Du hast ja eine GS Conv. mit einem geschätzten
cW Wert um die 0,33 (0,31 Z06). Eine Unsicherheit von +/- 0,01 macht für nachstehende Leistungen im Bereich 215 km/h einen Unterschied von +/- 3 kW aus. Wenn du jetzt eine Racelogic hättest, könntest du im 4. Gang die Zeitdauer für das Intervall 205 - 225 km/h einstellen und unter Beachtung der von mir bereits erwähnten Bedingungen messen.
Folgende Leistungen würden sich ergeben bei 20° C und Normalluftdruck.
Gewicht : 1540 kg vollgetankt ; Fahrer 80 kg ; Messung im 4. Gang ; cW x A = 0,69 (geschätzt)

Zeitdauer (s) für 205 - 225 km/h / Leistung (PS) 4. Gang

3,4 s / 429 PS
3,3 s / 436 PS
3,2 s / 443 PS
3,1 s / 451 PS
3,0 s / 459 PS


In anbetracht der gemessenen Mehrleistung würde ich schon einen Wert besser 3,2 s erwarten. Von Vorteil wäre noch, wenn du nicht direkt aus 200 km/h sondern schon aus 180 km/h heraus voll beschleunigst und den Gang bis 230 km/h ausfährst (HUD > 250).




Gruß Roger
  Zitieren
Hallo TurboRoger, Prost!

ich werde versuchen in den nächsten Wochen so eine Messung zu machen. Mir ist es egal ob ich hier alle User überzeuge oder nicht. Kann ja jeder selbst glauben was er will. Mir liegt es nur sehr am Herzen von Capristo ein korrektes Bild zu zeichnen. Ich habe erst später gemerkt, dass ich einen groben Fehler gemacht habe, in dem ich auf dem Diagramm ein vergrößertes Fenster eingefügt habe und damit die atmosphärischen Bedingungen verdeckt habe. Tony legt dies immer alles offen und ihm war es sehr wichtig ernst genommen zu werden. Es ist legitim kritisch auf eine gute Arbeit zu reagieren und diese vorerst anzuzweifeln. Jedoch habe ich versucht aufzuzeigen um was für eine Hig-Tech-Firma es sich handelt, das nichts am Prüfstand manipuliert wurde und hier keine Dinge wie "20 PS mehr über die komplette Drehzahl" aufgetreten sind. Die anderen Referenzen (auch mit unabhängigen Prüfständen) sprechen ebenfalls für seine ehrliche und einzigartige Arbeit.

Natürlich kann es immer Abweichungen geben wie du schon richtig sagst von 1 PS plus oder minus. Aber das Diagramm passt schon so, da machen 1 PS oder 1 Nm den Braten auch nicht mehr Fett.

JEDER der kritisch ist kann gerne zum Tony fahren, sich die Anlage verbauen lassen und die Messungen durchführen, gerne auch auf externen Prüfständen wie es der Kollege mit dem 458er gemacht hat. Denn ich muss noch einmal betonen das es sich hier nur um mein Auto handelt. Das kann bei einer Z06, ZR1 oder GS früheren Baujahres schon wieder ganz anders aussehen. Zwinkern

Wer sich über Abgasgeschwindigkeiten, Abgasgegendruck, Absorbations- und Reflektionsprinzip oder Strömungsverlauf und seine Auswirkung auf den Motor informieren will, sollte Capristo selber anrufen. Er steht für alle Fragen zur Verfügung und mehr kann er auch nicht anbieten.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
ist diese internetseite von capristo selber oder von dir joe?
  Zitieren
Wenn du die Website in meiner Signatur meinst ist das meine. Ich hatte Tony versprochen ihn bei den Vetten etwas bekannter zu machen, denn er hat viel für Franz und mich getan. Ich will daher etwas zurück geben. Heutzutage fand ich eine Website die geeignetste Lösung die Anlage bekannter zu machen. Aber keine Sorge - ich verdiene mir durch die ganze Geschichte keine goldene Nase. Warum nicht gerne per PN. Das ist so etwas wie ein Hobby für mich. Mein Geld verdiene ich mit meinem Limousinenservice, da müsste ich nichts zusätzlich machen.

Ich finde auch nicht das ich mich hier rechtfertigen muss, denn die Website ändert nichts an den Tatsachen die ich vorher geschildert habe. Kopfschütteln

Edit: Habe meine Signatur vorübergehend geändert, um dieses Thema sachlich und fachlich weiterführen zu können.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Na toll, ich habe das Kooks Krümmer Thema in den Favoriten gehabt, und mich gefreut, das es da was neues gibt. Aber jetzt hab ich 4 Seiten Gejammer und Huldigung über capristo lesen müssen.

Hättet ihr dafür keinen neuen Beitrag aufmachen können?
Das Thema in der Überschrift zu ändern, bringt da ja auch nicht wirklich viel.
Gruß
Christian
  Zitieren
Erstens war es nicht unsere Entscheidung nur die Überschrift zu ändern und zweitens geht es hier nicht um Gejammer oder Huldigung sondern um Fakten und eine sachliche Diskussion. Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Zitat:Original von Sünder
Na toll, ich habe das Kooks Krümmer Thema in den Favoriten gehabt, und mich gefreut, das es da was neues gibt. Aber jetzt hab ich 4 Seiten Gejammer und Huldigung über capristo lesen müssen.

Hättet ihr dafür keinen neuen Beitrag aufmachen können?
Das Thema in der Überschrift zu ändern, bringt da ja auch nicht wirklich viel.



Hallo Christian,
um nochmal auf die Kooks Krümmer zu sprechen zu kommen, sage ich dir genau was sie an Leistung bringen bei entsprechender Abstimmung der Motorsoftware.

Der Reiner C6 hatte mit den Kooks und Halltech um die 560 PS, sogar knapp drüber. Ich hatte um die 550 PS. Insofern sprechen wir hier schon von einer Mehrleistung von 10-12 PS ! Der Z06 Klaus schaffte damals auf ganz ebener Strecke auf der A 44 im Bereich Werl - Soest echte 325 km/h und damit war sein Auto genau 3 km/h schneller als mein erster optimierter Serienmotor mit 550 PS.
Es geht doch hier im weitesten Sinne darum, ob sich Auspufftuning im Hinblick auf Mehrleistung lohnt. Natürlich darf man keine Wunder erwarten und allein ein anderer Endtopf macht eine C6 oder Z06 sicherlich nicht um Welten schneller. Allerdings wenn doch mehrere weit verbreitete Prüfstände ähnliche Leistungssteigerungen hier verzeichnen, und Capristo ist ja nur ein Beispiel, dann kann man doch von Validität der Prüfergebnisse sprechen. Und wer hier im Forum ist schon in der Lage, den Thomas mal außen vorgelassen, objektiv zu beurteilen, ob eine Modifikation in dem Bereich leistungstechnisch wieviel bringt. Wer hat denn schon einmal akribisch genau die v-max seines Autos gemessen ? Da gibt es dann hier und da mal einen HUD Wert, aber bei welchem Gefälle oder bei wieviel Wind mit ihm Spiel ? Oder wer hat schon einmal Beschleunigungszeiten in den entscheidenen Geschwindigkeitsbereichen ermittelt ? Kaum jemand, aber dennoch muss man erst einmal das Prüfergebnis hier schlecht reden. Dabei geht es bei der Entwicklung von Auspuffanlagen um Interferenzen von Druckwellen, Resonanzfrequenzen usw.
Ein Freund hatte 1999 seine Viper GTS mit 455 hp neu bekommen. Das Auto lief im Shoot Out 1998 bei der Motortrend beachtliche 310 km/h und die C5 6-Gang (97) 280 km/h. Ich behaupte, der Motor der Viper hatte serienmäßig schon um die 480-485 PS und der V10 boy hatte damals so ein Messergebnis in der Richtung. Jedenfalls bekam die Viper kurz danach eine komplett andere Auspuffanlage mit langen Fächern und auf dem Maha bei Stratemann stemmte sie beachtliche
520 PS. Der A. Gangowski vom AWD hatte parallel den 996 Turbo mit Werksleistungssteigerung
450 PS und bekam gegen die Viper auf dem Weg zum Nürburgring nie eine Schnitte aus 150 kim/h heraus. Auf dem oben genannten Maha hatten die ersten C5 (97-99) in der Regel nie viel mehr als 335-340 PS und das stimmte, weil die Autos durch die Bank keine 280 km/h schafften. Ich war etliche Autos bei Stratemann und Auto Becker Probe gefahren. Meine erste 6-Gang hatte 348 PS und schaffte 282-283 km/h serienmäßig und hinterher 286-287 km/h mit der Supersprintanlage. Insofern warten wir mal ab, welche Zeiten der Jochen demnächst ermittelt und danach reden wir weiter.

Dafür




Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von jo.e
Es geht um den Rohrdurchmesser. Capristo konnte davor maximal 65mm biegen. Nun sind maximal 130mm möglich und somit stehen im Prinzip alle Türen offen. Aber wie gesagt bringt ein zu großer Durchmesser auch nichts.

Sorry ist mir später auch klar geworden.
Ich denke 3 Zoll 76 mm sind meistens bei unseren V8 Motoren ne gute Wahl.Macht er das mit ner Dornbiegemaschiene,mit ner normalen kann man kein"Edelstahl" biegen.

130 mm ist ja voll das Ofenrohr, wo finden denn Durchmesser über 3 Zoll eigentlich verwendung hab ich noch nie gesehen.(außer als Endrohr bei nem Honda Civic)

Ich mach mir auch Gedanken noch Kooks Krümmer und ein X-pipe zu kaufen auch wenn es nicht unbedingt erfordrlich ist bei dem Ladermotor.

Als Endtöpfe hat der Vorgänger B&B Bullets montieren und eintragen lassen dewegen bleiben sie auch vorerst mal drauf,aber abwarten was noch kommt wer weiß.(sie dröhnen wie ne sau)


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hallo Mario,

was das nun genau für eine Biegemaschine ist weiß ich nicht. Sie stammt aber aus der aufgelösten Formel 1 Abteilung von Toyota. Ich gehe mal davon aus, dass man in der Formel 1 die hochwertigsten Materialien verwendet. Capristo nimmt auch ausschließlich 1.4828 Edelstahl für seine Auspuffanlagen, also wird er die Biegemaschine dementsprechend gekauft haben. Zwinkern

Es ist nun einfach ein Vorteil das diese Grenze von 65mm auch bei ihm durchbrochen wurde. Somit ist nun eigentlich alles möglich. Ich denke 130er Rohre wird es in der Regel nicht geben. Ich habe mich mit Capristo über Rohrdurchmesser und seine Erfahrungen unterhalten. Eine pauschale Aussage kann nicht getroffen werden, da jedes Fahrzeug einige Tests durchläuft und die Entscheidung über den Rohrdurchmesser individuell getroffen wird. Wie gesagt geht es hier auch um Abgasgeschwindigkeiten, die bei einem riesigen Durchmesser abnehmen. Beispiel von Capristo war hier die Serienanlage vom Aventador, der auch"nur" 65mm hat.

p.s. die Eintragung deiner B&B Anlage wird dann wahrscheinlich mit den Kooks und den Sportkats erst einmal egal sein. Feixen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Hier noch ein Diagramm, welches ein weiteres Indiz für eine Leistungssteigerung ist. Nun sind hier unten nicht U/Min angezeigt sondern die Zeit in Sekunden.

Man sieht das Tony das Gaspedal bei der Ausgangsmessung ca. 0,3 Sekunden früher betätigt hat (das ist einfach nicht ganz genau möglich), die Messung aber im Gegensatz zur Eingangsmessung ca. 1,8 Sekunden früher aufhörte. Somit brauchte er für die Messung ca. 1,5 Sekunden weniger Zeit. Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.727 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.849 26.03.2017, 00:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 7.330 12.10.2016, 12:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 21.400 06.11.2013, 16:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 21.187 02.01.2013, 16:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de