C2 Big Block
#1
Hallo Gemeinde !

Nachdem an meiner C1 so langsam alles stimmig ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen
Corvette .

Ich habe an eine C2 Coupe 1966 BB oder 1967 BB gedacht.

Da ich noch am Anfang meiner Recherche stehe und nur ganz wenig Ahnung habe, hoffe ich
hier ein paar gute Tipps von euch zu bekommen. Meine Fragen sind u.a:

-Wie anfällig ist so ein BB ?
-Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen BB Varianten ?
-wie sind die Preise im Vergleich zu einem 327er cui ?
-wie ist die Verfügbarkeit (in Deutschland schon mal schlecht)?

Über Beantwortung und weitere interessante Infos würde ich mich freuen

Gruß
Jürgen
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#2
Hallo

Erst mal würde ich die 65er BB nicht ausser Betracht lassen.

Der 65er BB ist ein 396er CI, während der 66 und 67er ein 427er ist.

Hub ist der Gleiche, nur die Bohrung ist verschieden.

65er und 66er haben die gleiche BB Haube, 67er ist Jahrzpeziefisch ( Stinger ) .

Anfällig sind BB nicht mehr als SB, aber besonders bei C2 verdammt teurer.

67er gibts in verschiedenen Ausführungen, wobei die Tripower ( 400 und 435 HP ) besonders interessant sind.

67er L88 fällt aus, preislich gesehen, nehm ich mal an.

Alle BB Autos haben rundum Scheibenbremsen, da diese ab 65 Standart waren und BB erst ab 65 verbaut wurden.

Ne 76er Tripower kommt gerne mal ( weit ) über 100.000 USD .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Verfügbarkeit ist in D bescheiden, wie Du richtig bemerkt hast.
Meine hab ich in USA auf Mecum Auktion erstanden.

Preise ab 60 aufwärts im Zustand 2.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#4
Kennt hier jemand zufällig jemanden der eine C2 BB verkaufen möchte !
Zustand erstmal egal, sollte aber technisch i.o sein

Gruß Jürgen
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#5
Hallo Jürgen,

gerade bei der BB ist mn DAS Geldkriterium.

Die 66iger hat gegenüber der 65iger noch den Chromschriftzug auf der vorderen Haube. Finde ich besonders schön. Auch ist die Motorhaube die Schönere gegenüber der 67iger. Das Heck bei der 67iger mit Heckleuchte finde ich nicht berauschend und die Louvers der 66iger sind meines Erachtens schöner.


Doch eindeutig die teuerere Variante ist die 67iger. Ne mn BB mit Tripower in gutem Zustand unter 120.000 ist fast unmöglich. Im Schrottzustand ist ne Tripower mn noch 70.000 Dollar wert.
Von allen C2 ist die 67iger die ausgereiftere, wobei ich selber noch keine gefahren habe Heulen

Gerade bei dieser Preisklasse ist die Originalität oft auch schwer nachzuweisen, da bei diesen Preisen es zu einer wunderbaren Vermehrung von BB gekommen ist.

Mein Vorschlag zum Einstieg ist ne schöne 66iger BB. Die gibt es in sauberen Zustand schon für 80.000 Dollar, manchmal sogar günstiger. Bastelbuden sind leider nicht viel billiger, wenn mn.

Wenn Du eine aufbauen möchtest in mn, dann sind gerade die Motorteile etc. richtig teuer. Deshalb gleich eine komplette BB kaufen.

In Deutschland habe ich die letzten 5 Jahre nur 3 Angebote gesehen von einer mn. Der Rest ist meist nicht mn und auch schon ziemlich teuer. So wurde mir eine C2 1967 BB ohne mn-Motor von einem Profi angeboten, die eine umgebaute SB war.

Viel Spaß bei der Suche. Und ja, die 65iger 396 ist tatsächlich eine Alternative, jedoch nicht billiger als die 66iger, jedoch seltener.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#6
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Hallo Jürgen,




In Deutschland habe ich die letzten 5 Jahre nur 3 Angebote gesehen von einer mn. Der Rest ist meist nicht mn und auch schon ziemlich teuer. So wurde mir eine C2 1967 BB ohne mn-Motor von einem Profi angeboten, die eine umgebaute SB war.

V
Grüße
Oliver

War die zufällig Silber mit Sidepipes??? Die habe ich umgebaut King

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#7
Zitat:Original von Split
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Hallo Jürgen,




In Deutschland habe ich die letzten 5 Jahre nur 3 Angebote gesehen von einer mn. Der Rest ist meist nicht mn und auch schon ziemlich teuer. So wurde mir eine C2 1967 BB ohne mn-Motor von einem Profi angeboten, die eine umgebaute SB war.

V
Grüße
Oliver

War die zufällig Silber mit Sidepipes??? Die habe ich umgebaut King

Gruß Carsten

Dann waren es zwei Waaas? Die hatte ich ja ganz vergessen. Wobei die nach meiner Erinnerung klasse gemacht war.

Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#8
Danke für die Blumen............bin heute noch traurig das die aus privaten Gründen weg musste (Trennung)


Hier isse
[Bild: 2096jnr.jpg]
Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
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#9
... das wäre genau meine Farbkombination - echt schön !

Gruß
Jürgen
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#10
Ich bin heute noch traurig, wenn ich dran denke, was da gleaufen ist....
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