Schaltdiagramnn C6Z06 vom Standardgetriebe
#1
Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand ein Schaltdiagramm für die C6Z06.

Der 5-te Gang interessiert mich da besonders und ein bißchen noch der 6-te.

Hintergrund ist, daß ich ein Getriebe bekommen kann, wo der 5-te und 6-te Gang kürzer übersetzt wurde.

Vorab will ich mal sehen, in welchem Drehzahlbereich man bei welcher Geschwindigkeit im serienmäßigen 5-ten unterwegs ist.

Gruß

Jürgen
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#2
Hier hatte ich schon mal etwas zur Z06 mit ZR1- Getriebe gerechnet:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=5

Zum Seriengetriebe habe ich auch etwas, muss ich aber suchen.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#3
Die Übersetzungen sind:

Achse 3,42 :1

1. Gang 2,66
2. Gang 1,78
3. Gang 1,30
4. Gang 1,00
5. Gang 0,74
6. Gang 0,50

Im 4 Gang fährt das Auto mit Serienbereifung 264 km/h bei 7000 U/min

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#4
Z06: 2.66 - 1.78 - 1.30 - 1.00 - 0.74 - 0.50
ZR1: 2.29 - 1.61 - 1.21 - 1.00 - 0.81 - 0.67
Z06 3.Gang 196Kmh - 4.Gang 259Kmh - 5.Gang 350Kmh - 6.Gang 520Kmh
ZR1 3.Gang 211Kmh - 4.Gang 259Kmh - 5.Gang 320Kmh - 6.Gang 387Km

Wir bauen um auf
Upgrade: 1.00 - 0.80 - 0.63 =
Gang 4= 259Kmh / Gang 5= 325Kmh / Gang 6= 411Kmh

Zusammen mit einem 3.7 er oder 3.9 ist die Z06 auf der Strecke super zu fahren

Ich bei mir fahre sogar mit 4.1
Im sechsten ist dann ausgedreht mit 320 Schluss...ausser man hat dann noch einen siebten

Cölestin
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#5
Hier jetzt noch ein paar Diagramme. Das erste ist die Z06 mit Seriengetriebe, das 2. mit den hier bekannten verkürzten 5. und 6. Gang, das 3. mit ZR1- Getriebe. Ihr müsst die .pdf noch um 90° gegen Uhrzeigerrichtung drehen.
Man sieht relativ deutlich, dass auch mit den verkürzten Gängen die Abstufung nicht ideal ist. Es stört noch der 4. Gang, den man leider nicht so einfach ändern kann. Das hiese dann Getriebe und Achsübersetzung total umkrempeln. Es gibt übrigens ein Getriebe vom Mustang Shelby, dass von der Abstufung ganz gut passen müsste, nur weiß ich nicht, ob es vom Einbau her passt.

Edit zum 2. Diagramm (verkürzter 5. und 6. Gang): Es kann insbesondere bei Z06 mit höherer Motorleistung vorkommen, dass das Auto die normalerweise vorgesehene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Im 5. Gang fährt das Auto dann in den Begrenzer und im 6. Gang reicht das Drehmoment nicht mehr für Höchstgeschwindigkeit aus.
So viel zur Schnellinterpretation.


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Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#6
Hallo Ralf,

das wäre super, wenn noch ein Seriendiagramm irgendwo auftreiben könntest.

@Cölestin: Die normale Achsübersetzung ist aber die 3,42 wie von Wutzer gepostet. Richtig?

Mit der Vmax im 4-ten Gang habt ihr ja eine kleine Differenz von 5km/h (259 vs 264km/h). Habt ihr Eure Werte abgelesen (z.B. GPS oder Driftbox) oder errechnet oder war die Achse ggfls. anders übersetzt?

Gruß

Jürgen
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#7
Danke Ralf,

Yeeah! genau sowas habe ich gesucht!!!

Gruß

Jürgen
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#8
Noch etwas zur Erklärung der Diagramme:
Die Werte sind rein theoretisch mit den Dynamischen Radhalbmessern der Serienbereifung gerechnet. Die Genauigkeit entspricht der der Übersetzungsangaben, Schlupf ist außer den im dyn. Radhalbmesser enthaltenen nicht weiter berücksichtigt.
Ich denke aber, für unsere Betrachtung reicht das.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#9
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Ralf,

Mit der Vmax im 4-ten Gang habt ihr ja eine kleine Differenz von 5km/h (259 vs 264km/h). Habt ihr Eure Werte abgelesen (z.B. GPS oder Driftbox) oder errechnet oder war die Achse ggfls. anders übersetzt?

Gruß

Jürgen

Meine Werte stammen aus der ams Heft 6/2006

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#10
Meine sind errechnet! mit den originalen Reifen.
Kann schon sein dass es ganz leichte Differenzen geben kann.
Mit den Toyos ist es noch ein bisschen weniger.

Richtig 3.42 ist original in Deiner Z06

Gruss Cölestin
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