Ich denke solch ein Unfall (unterfahren eines LKW) geht mit jedem Fahrzeug schlimm aus.
Knautschzone etc. bleiben hier weitestgehend wirkungslos.
Die Z06 war vermutlich nicht besonders viel schneller als der LKW...!
Kommt natürlich auch immer auf die Geschwindigkeit des oder der Fahrzeuge an. Irgendwann nutzt gar nichts mehr, das ist klar. Übrigens, würden Neufahrzeuge auf Crashsicherheit zur Erlangung der Betriebs-
genehmigung so geprüft, wie das obige Bild mit dem grünen PKW gegen den Lastwagen zeigt, dann
würde kein einziges Fahrzeug die Betriebserlaubnis bekommen. Daraus folgt, daß ein Auto nicht be-
sonders sicher bei schweren Unfällen sein muß, rein von der Konstruktion her, nur weil es die Betriebs-
erlaubnis besitzt,
Ich war in meine Zivi Zeit als Rettungssanitäter tätig,wärenddessen in der zeit gab ich das Motorradfahren auf,nicht weil die Fahrer immer tot waren sondrn weil Arme ,Beine etc. einfach an Leitplankenpfosten weggerissen worden sind.
Ich denke die C6 Z06 ist halbwegs Sicher. dennoch für Rennen wird ja zum Teil eine Sicherheitszelle eingeschweißt,hat die "normale" C6 keinen Alu sondern einen Stahlrahmen?
Gruß Mario
Mario, bitte auf den -Button drücken, wenn Du noch was in ein bestehendes Posting einfügen willst und keinen neuen Beitrag aufmachen. JR
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Ah deswegen der hier baut in mehreren Episoden eine C6 für Driftrennen auf ,hab mich gewundert wieso der da rumschweißen kann am Rahmen. https://www.youtube.com/watch?v=KpNL7QyOeaU
Natürlich könnte man auch am Alu schweißen,aber ich denke da wird die Sicherheitszelle eher geschraubt.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
An Marios Bild sieht man sehr schön, dass die vorderen und hinteren Längsträger durchaus in einer Höhe sitzen, die mit einer selbsttragenden Karosserie vergleichbar ist. Somit dürften bei einen "normalen" Aufprall auch die gleichen Verhältnisse vorliegen.
Also ich saß vor nicht allzulanger Zeit in so einem Unfallwagen drin. Mit 120 in die Leitplanke, viele Dreher und mehmalige Einschläge in die Leitplanke. Totalschaden. Mein subjektives Gefühl während und nach dem Unfall: Man, die fühlt sich sicher an
Also im Ernst...sind zwar nur subjektive Eindrücke, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, dann denke ich immer, dass ich mit einem anderen Wagen nicht so gut bei weggekommen wäre. Fahrgastzelle hat ihren Job getan^^
Die passenden Sitze allerdings von Tikt hab ich mir schon beim Till geholt,jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher wie ich weitermache,schalte ich nur die Airbags ab,nehme ich 6 Punktgurte,nehme ich ne Zelle,nehme ich vielleicht dann auch ein kleineres lenkrad wie bei meiner C4? aber da geht bes ja dann schon wieder los,ich wollte doch diesmal wenigstens den Innenraum habwegs "normal" lassen
Auf jeden Fall bin ich hin und her gerissen weiß noch nicht genau was ich mache,aber die Sitze waren mit Sicherheit kein fehkauf ich mag die originalen der Z nicht,ich sitze ja in der C4 auch in Carbonschalen und der mensch ist ein Gewohnheitstier.
Aber die Frage ob ich das Auto damit sicherer mache stellt sich schon,zumindest die Airbags in den Sitzen fliegen ja auf jeden Fall raus.
Soviel zum Thema Sicherheit.
@JR hab ich es jetzt richtig gemacht?warum ich beim hinzufügen mich selbst zitiere,keine Ahnung Absicht war das nicht,sorry.
@ Jürgen D hättest du eventuell Bilder davon wie sowas ausschaut,komme ich da ohne schuhlöffel rein und raus?ich stehe vor ner ähnlichen Entscheidung die Sitze hab ich ja schon.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Werner Moll meint immer, daß es anstrengend ist, rein und raus zu kommen.
Ich finde, daß es noch einigermaßen geht.
Aber auch durch die 6-Punkt-Gurte ist es viel zeitaufwendiger sich an- und abzuschnallen.
D.h. für die Stadt und Kurzstrecken ist das Auto nun absolut ungeeignet, was aber ja eigentlich eh nicht zum Haupteinsatzgebiet der Z zählt, zumindest für mich nicht.
Aber gerade wegen dem Käfig und den anderen Mods habe ich mir das Auto vor einem halben Jahr so gekauft.
Ich habe auch den Eindruck, daß die Verwindungssteifigkeit absolut top mit dem Käfig ist, d.h. da verwindet sich gar nichts mehr und sicherer ist es bestimmt.