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Kopf eventuell gerissen?
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Anzugsdrehmoment ist eigentlich von den verwendeten Schrauben abhängig (wenn man ganz genau ist) und vom Material der Zylinderköpfe. Bei original Schrauben und Köpfen sind das in der letzten Stufe 80lb-ft (in meinem Buch wird allerdings nicht zwischen Guß und Alu unterschieden)... in einem anderen Buch stehen 65lbft.. also ich denke, das war nicht der Grund.
Was die Dichtung angeht: Für Aluköpfe empfiehlt FelPro statt der normalen Dichtung NR. 1003 die Dichtung 1010. Diese trägt der Tatsache Rechnung, daß sich Guß und Aluminium unterschiedlich ausdehnen. Welche hast Du verwendet?
Was mir sonst noch einfällt, ist, daß man für die Schrauben bei Aluköpfen Unterlegscheiben verwenden sollte.
Achja, und dann gibt es unter Umständen noch Unterschiede beimm Verlauf der Kühlkanäle in Kopf und Block... was für Köpfe und Block hast Du genau kombiniert? Hast Du mal überprüft, ob alle Kühlwasserbohrungen im Block ein entsprechendes Pendant in den Köpfen hatten?
Gruß,
Thomas
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hier genau das was bei mir im Buch steht:
Cylinder head bolts*
1984-1991
cast iron heads = 65 ft.lbs
Aluminum heads
short bolts = 60 ft.lbs
medium and long bolts = 65 ft.lbs
*use Permatex no.2 on the bolt threads
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Hallo Edelhorst,
hast Du vieleicht wieder die alten Kopfschrauben genommen?
Denn das wäre falsch, da sich Kopfschrauben beim Einbau um ca
1 cm in die Länge ziehen.
Hast Du also die alten Schrauben genommen,
dann kann das nicht passen, weil die dann zu lang sind.
Gruß Sandro
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Zanächst mal danke für die zahlreiche Beteiligung.
Hab ihn heute zerlegt und den Fehler teilweise gefunden.Am 7. Zylinder ist der Wasserkanal der nach aussen zeigt derart ausgearbeitet das der Metallring der Dichtung den Wasserkanal nicht komplett abschliessen konnte.Daher also CO im Easser und weiser Qualm.Das ist eindeutig zu erkennen.
Woherdas Wasser im Öl kommt konnte ich nicht eindeutig sehen.Denke das ich die Sacklöcher der Kopfschrauben mal nachschneide(damit die wegen der alten Dichtmasse nicht zu kurz werden)und die Köpfe planen lasse.Bei der gelegenheit lass ich die Köpfe noch auf risse untersuchen und den Wasserkanal aufschweissen.Oder hat zufällig noch jemand einen (bzw zwei günstige)alukopf/köpfe mit 64ccm Brennraum liegen??Evtl auch gussköpfe mit grossen ventielen.
Der Motoreninstandsetzter wird für die Kopfreparatur sicherlich einiges haben wollen und das Budget ist fast erschöpft...
Hoffe dat lüppt bald...
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Alukopf planen kostet ca 30 euro,ca 40 für Guß.
Kopf abdrücken ca 90 Euro.
Hat der SB überhaupt Dehnschrauben? Und wenn dann sind 1 cm stark übertrieben.
Dehnschrauben kann man ausmessen(herstellerangaben) und dann eventuell sogar wieder verwenden.
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Zitat:Und wenn dann sind 1 cm stark übertrieben.
Ich weiß es nur vom Kopfdichtungswechsel bei meinem Honda
und da sind die Wirklich knapp 1 cm länger gewesen.
Gruß
Sandro
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Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können mehrmals verwendet werden.U-Scheiben hab ich drunter.Fürs Planen hat der Motorinstandsetzter 50 Euro je Kopf angesag plus das Aufschweissen und abdrücken.Da kommt man langsam in die Preisregion wo es sich lohnen könnte andere zu besorgen und wenns Gussköpfe sind...
Hoffe dat lüppt bald...
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Zitat:Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können mehrmals verwendet werden.
Aha und wieder was gelernt, jetzt mag klein Sandro nur noch wissen,
für was die Unterlegscheiben sein sollen?
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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Alu ist derart weich das der Schraubenkopf den Kopf beschädigen würden wenn sich der Schraubenkopf direkt ohne scheibe auf dem dem Alu dreht.Laut KTS und M+F ist der einzige Unterschied zwischen KS für Aluköppe und Gussköppe die U-Scheibe.
Hoffe dat lüppt bald...