18.08.2012, 16:39
Seit einiger Zeit hatte die C4 teils im warmen Zustand Aussetzer und Fehlzündungen im Teil-und Vollastbereich. Die Werte Co,CO²,HC,O² und der Lambdawert waren im normalen Bereich, keine Fehlercodes abgelegt,sämtliche Sensoren,ECM usw Ok. Der Katalysator war defekt (verschmolzen).
Die Ursache hierfür lag bei einer Stößelstange (Chrome Moly Pushrod) im Rollenkipphebel.
Der Kopf des Pushrods war in der Stange gebrochen, unter Last blieb somit bei Verdrehung des Pushrods der abgebrochene Kopf dessen teilweise an der alten Position im Kipphebel,folglich blieb durch den größeren Abstand zwischen Rollenkipphebel und Hydrostößel das Auslaßventil etwas geöffnet und die Flammfront konnte bei der Verbrennung in die Abgasanlage expandieren und den Kat zerstören.
Der HC-Wert muss in dem Moment ziemlich hoch gewesen sein, jedoch trat der Fehler nur zeitweise im Teil-und Vollastbereich während der Fahrt auf.
Hoffentlich sind der Ventilsitz und das Auslaßventil nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Mfg Axel
So siehts aus, wenn die Stößelstange verdreht zu dem abgebrochenen Kopf steht
Die Ursache hierfür lag bei einer Stößelstange (Chrome Moly Pushrod) im Rollenkipphebel.
Der Kopf des Pushrods war in der Stange gebrochen, unter Last blieb somit bei Verdrehung des Pushrods der abgebrochene Kopf dessen teilweise an der alten Position im Kipphebel,folglich blieb durch den größeren Abstand zwischen Rollenkipphebel und Hydrostößel das Auslaßventil etwas geöffnet und die Flammfront konnte bei der Verbrennung in die Abgasanlage expandieren und den Kat zerstören.
Der HC-Wert muss in dem Moment ziemlich hoch gewesen sein, jedoch trat der Fehler nur zeitweise im Teil-und Vollastbereich während der Fahrt auf.
Hoffentlich sind der Ventilsitz und das Auslaßventil nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Mfg Axel
So siehts aus, wenn die Stößelstange verdreht zu dem abgebrochenen Kopf steht
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
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