03.07.2011, 22:06
Zitat:Original von BoxsterAndyHallo,
Also bei den vielen Unfällen mit "Enthauptungen" der Corvetten kommt man echt ins Grübeln!
Gibt es eigentlich einen Käfig für die C5?
Das unterfahren passieret auch auch bei C3 und C6. Oder siehe Porsche 911 .
Alle Fahrzeuge mit flachen Strukturen unterfahren die Leitplanke.
Ist kein neues Phänomen und darüber hat unter anderem Gerd ( PORTER)
schon mal was geschreiben.
911 unter Planke
Das Forum ist voll von Unfällen dieser Art.
Zum Thema auslösen der Airbags.
Bei den meisten Fahrzeuge werden die Sensoren auf den vorderen
Rahmenträgern angebracht. Die Steuergräte ist so programmiert,
das diese nur bei einem Unfall auslösen sollen.
Im Vordergrund steht ein Aufprall mit ca 50 KmH.
Dieses erzeugt eine bestimmte Beschleunigung an den Sensoren.
Ist diese Beschleunigung zu klein oder auch zu groß oder kommt von einer
nicht vorgesehene Richtung, wird das als Fehler
vom Steuergerät erkannt und nicht ausgelöst.
Ich kann mich erinnern, das ein Testteam mal mit 100 KmH
Ein Auto testweise gegen eine Wand fahren lassen.
Auch dort lösten die Airbags nicht aus, was zu Diskussionen führte.
Argument des Herstellers: Bei 100 KmH hätte auch der Airbag keinen
Sinn mehr, weil ein Menschen so einen Beschleunigung nicht überleben könnten.
Grüße
Frank