habe bei meiner 2006er C6 derzeit das Problem, dass auf der Beifahrerseite die Sitzlehne nicht mehr korrekt einrastet. Soll heißen, die Lehne lässt sich 15 cm nach vorne klappen bis der Sperrmechanismus greift. Das nervt nicht nur beim Rückwärts fahren, sondern könnte bei einer Vollbremsung u.U. auch etwas unangenehm für den Beifahrer werden. ;-)
Hatte einer von Euch auch schon mal dieses Problem? Und: Kann man sowas nachjustieren oder ist der Sitz nun schrottreif? Ich jedenfalls hab es in Eigenregie nicht richten können.
Ich denke, das ist bei den C5 und C6 ein ganz "normaler" Verschleiß. Bei meinen Autos hält ein Gummizug den Beifahrersitz beim Bremsen zurück.
Für den Beifahrer sollte das aber kein Problem darstellen, denn der wird ja bei starkem Bremsen samt Sitzlehne vom Sicherheitsgurt zurückgehalten.
Trotzdem würde mich eine Reparaturmöglichkeit auch interessieren. Vielleicht ist ja irgendein Kunststoffteil abgenutzt oder gebrochen, das durch ein Metallteil ersetzt werden könnte. Das kennt man ja so vom General.
Edit: dass -> das
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Ralf, ich meine, dass bei meinen Autos die Lehne des Beifahrersitzes erst im Laufe der Zeit beim Bremsen nach vorne kam.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
Also neue Sitze sind nicht wirklich eine Option für meine "alte" C6. Was das "Spiel" in der Lehne des Beifahrersitzes angeht, so halte ich das auch nicht für normal - zumindest hat die Lehne des Fahrersitzes kein Spiel und hakt ordnungsgemäß ein. Ich werde dann wohl man den steinigen Weg zur Werkstatt einschlagen.
An der Rückseite des Sitzes gibt es noch den Hebel zur Verriegelung der Rücklehne. Könnte sein das da etwas klemmt und die Lehne jetzt nicht mehr zurückgehalten wird. Von dem Hebel gehen 2 Seilzüge nach unten zu den Gelenken. Wenn man da ran will müsste man schon die Sitzfläche entfernen.
Jepp, Du sagst es, Holli! An dem Hebel hab ich schon wie wild rumgefingert, weil ich dachte, dass das Ding irgendwie klemmt - leider ohne Erfolg. Und an die blöde Mechanik kommt man ja nicht so leicht ran - die befindet sich ja quasi im Sitz!