23.04.2012, 21:39
Folgendes Phänomen tritt auf, nachdem ich meinen 97er Trans Am LT1 vor einigen Wochen aus dem Winterschlaf geholt habe:
Wenn ich voll beschleunige, fängt die Kiste ab 4500 RPM an zu ruckeln und zu knallen. Das klingt irgendwie nach Fehlzündungen.
Jedoch hatte ich bereits die Zündung komplett neu gemacht in den vergangenen Jahren. Was ich heute erneut gecheckt habe ist:
Zündkerzen und Kabel - Absolut in Ordnung
Optispark Sichtprüfung - Nicht siffig und sauber
Zündspule und Zündmodul (ICM) - Getauscht!
Der teure MSD Optispark ist auch erst 2 Jahre alt und absolut clean was das angeht. Ich hoffe hier liegt kein Defekt vor.
Die Kerzen habe ich letztes Jahr erst alle getauscht. Kabel sind alle noch geschmeidig und nicht porös. Es handelt sich hierbei lediglich um Originale Delcokabel, welche mit den Kerzen (NGK) neu kamen.
Kraftstoff und Filter hab ich gecheckt. Pumpe macht über 3 Bar - alles OK.
O2 Sensoren arbeiten beide korrekt. Könnte es noch was mit der Luft zu tun haben?
Vielleicht die Teile TPS IAT MAF MAP checken?!
Wer hat denn noch eine Idee was da kaputt sein könnte bzw in welche Richtung ich weiter suchen könnte?!
EDIT:
Ich habe seit gut einem Jahr den Fehler 0400 EGR Flow Malfunction. Kann dies etwas mit den Symptomen zu tun haben? Der Bock lief allerdings bis hierher immer einwandfrei trotz des Fehlers. Hatte das EGR mal abgemacht aber richtig was sehen bzw reparieren kann man da ja nicht, da es ein Teil ist. Hat hier wohl wer ein paar Infos für mich?
Wenn ich voll beschleunige, fängt die Kiste ab 4500 RPM an zu ruckeln und zu knallen. Das klingt irgendwie nach Fehlzündungen.
Jedoch hatte ich bereits die Zündung komplett neu gemacht in den vergangenen Jahren. Was ich heute erneut gecheckt habe ist:
Zündkerzen und Kabel - Absolut in Ordnung
Optispark Sichtprüfung - Nicht siffig und sauber
Zündspule und Zündmodul (ICM) - Getauscht!
Der teure MSD Optispark ist auch erst 2 Jahre alt und absolut clean was das angeht. Ich hoffe hier liegt kein Defekt vor.
Die Kerzen habe ich letztes Jahr erst alle getauscht. Kabel sind alle noch geschmeidig und nicht porös. Es handelt sich hierbei lediglich um Originale Delcokabel, welche mit den Kerzen (NGK) neu kamen.
Kraftstoff und Filter hab ich gecheckt. Pumpe macht über 3 Bar - alles OK.
O2 Sensoren arbeiten beide korrekt. Könnte es noch was mit der Luft zu tun haben?
Vielleicht die Teile TPS IAT MAF MAP checken?!
Wer hat denn noch eine Idee was da kaputt sein könnte bzw in welche Richtung ich weiter suchen könnte?!
EDIT:
Ich habe seit gut einem Jahr den Fehler 0400 EGR Flow Malfunction. Kann dies etwas mit den Symptomen zu tun haben? Der Bock lief allerdings bis hierher immer einwandfrei trotz des Fehlers. Hatte das EGR mal abgemacht aber richtig was sehen bzw reparieren kann man da ja nicht, da es ein Teil ist. Hat hier wohl wer ein paar Infos für mich?
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<