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hallo,
ich noch mal. Habe letztes Jahr meine Hankook-Reifen gegen neue Hankook gewechselt wegen Sägezahnbildung auf dem Profil was ein sehr lautes Abrollgeräusch mit sich brachte, die Profiltiefe hätte noch locker einen Sommer gehalten aber ich war das Geräusch leid
.
Man sagte mir (sogenannter Experte) das käme von den Stoßdämpfern, die wurden inzwischen auch gewechselt.
Ich meine wenn ich mit der Hand über den Reifen gehe, auch jetzt einen Trend zur Sägezahnbildung erkennen zu können.
Was meint Ihr könnte der Tausch der hinteren Räder das aufheben, Reifen sind meiner Meinung nach nicht Laufrichtungsgebunden, oder ist davon eher abzuraten?
Gruß
Kurt
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Zitat:Original von skorpio
Was meint Ihr könnte der Tausch der hinteren Räder das aufheben, Reifen sind meiner Meinung nach nicht Laufrichtungsgebunden, oder ist davon eher abzuraten?
ÄÄÄHHH, was meinst Du jetzt genau, die Räder untereinander von rechts auf links tauschen?? (dann ist die Laufrichtung die gleiche, oder )
oder die Reifen demontieren und "OUTSIDE-IN" wieder montieren - davon ist abzuraten
welche Hankook fährst Du denn?? (... die auf ner C5 NICHT Laufrichtungsgebunden sein sollen)
Wie ist denn dein Fahrstil?? Versetzt Deine c5 des öffteren auf der Hinterachse, hast Du oft Übersteuern,
wann hast Du das Letzte mal die Spur einstellen lassen...
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Hi Kurt
Sägezahnbildung.
hatte ich auch mal bei meinem Mazda.
Der Reifenhändler hat das abgeschliffen und dann war´s wieder für einige Zeit gut.
Gruß
Dieter
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Hi,
Ich glaube ,dass es an der Einstellung der Spur und und Schräglaufwinkel liegt. Bei der C5 Z06 kann man das meiner Meinung einstellen ,aber bei der normalen weiß ich nicht.
btw einer unserer Lkws hat eine lenkbare Hinterachse wo auch Sägezahnbildung ensteht ,da bei schweren Gewicht die Reifen auf dem Untergrund richtig verspannt seitlich hinterher gezogen werden.
Hoffe konnte helfen
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Hi,
Tausch von li. nach re. hat bei meinem Benz zumindest kurzzeitig (2 Mon.) geholfen.
Soll von zu langsamem Kurvenfahren kommen, hä...?
Hab schon den Luftdruck extrem erhöht, half auch nur bedingt.
Ist nur bei den Contis 810er (extrem weiche Mischung) so,
bei den Michelins (PS2) seit vielen Jahren nie Probleme.
Gruß Pit
WARUM NICHT?
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hi medicus,
drehrichtung die selbe, wenn ich rad links auf rechte seite nehme und rad rechts nach links? nimm mal einen runden gegenstand z. b. ein glas ( aber vorher leer trinken) und drehe das und wechsle gleichzeitig von rechts nach links, dann ergibt das eine gegenläufige drehrichtung, outside bleibt dabei outside. Die reifen sind "ventus s1"
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Dieses Problem gibt es auch beim Golf 5. Gerade bei den GT TSi. Dort hilft nur die Räder Achsweise zu tauschen im Abstand von max. 10tkm. Bei der Corvette ja schlecht möglich.
Andere Möglichkeit besteht darin, sich Reifen zuzulegen die keine richtigen einzelnen Klötze als Profil haben, sondern wo diese gerade an den Aussenflanken längs verbunden sind. Dadurch wird die Sägezahnbildung verhindert bzw. tritt bis Abfahrgrenze der Reifen nur in ganz geringem Maße auf. Gute Erfahrungen hab ich mit den Conti´s gemacht.
Was die Stossdämpfer betrifft, hat deine Werkstatt recht. Sind sie hinüber, kanns zu Sägezahl durch zu schlechten Strassenkontakt kommen.
Grüße Denis
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Der Tausch von rechts auf links ist nicht möglich, da die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
Ich würde auch mal Spur / Sturz einstellen lassen!
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Zitat:Original von C6CORVETTE
Soll von zu langsamem Kurvenfahren kommen, hä...?
Hört sich blöd an aber ganz unrichtig ist das nicht. Reifen, die überwiegend ohne grosse Seitenkräfte dahinrollen, neigen verstärkt zur Sägezahnbildung - allerdings auch in Abhängigkeit von Vorspur, Sturz, Alter, Laufleistung, Fabrikat, Luftdruck usw. Ein Kumpel von mir hat 'ne Fahrschule mit mehreren Fahrzeugen und die leiden mehr oder weniger alle an dem Problem. Ab und an mal bissl G-Kräfte in Querrichtung schaden da nicht ...
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
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Zitat:Ein Kumpel von mir hat 'ne Fahrschule mit mehreren Fahrzeugen und die leiden mehr oder weniger alle an dem Problem
Das Problem kenne ich auch von meinen Fahrschulfahrzeugen, wobei dies nichts mit der Querbeschleunigung, als viel mehr mit dem vielen Bremsen/Anhalten zu tun hat (übermässig viel Innerorts fahren).
Die Problematik konnte jedoch definitiv gelöst werden, mit der richtigen Kombination Fahrzeug - Reifen! Das heisst, es passen einfach nicht alle Reifenfabrikate (und Profile) zu jedem Automodell!!!
Driving a Corvette is not a crime
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