Kühlwasserverlust - Wasserpumpe
#1
Hi all

Da scheint sich über die Winterpause die Wasserpumpe verabschiedet zu haben. Grössere Lacke unterm Auto und wenn man den Motor bisschen laufen lässt, sieht man, dass das Wasser im Bereich der WAPU austritt.

Nach Benutzung der SUFU scheint ein WAPU-Defekt klar zu sein. Aber kann sich die WAPU einfach so übern Winter - quasi im "Stand" - verabschieden?

Hat die schon jemand selbst getauscht und hat Tipps?

Hab insbesondere folgende Frage:

Wenn das Original-Teil in manchen Fällen keine 20`000 km hält (in meinem 40), warum dann nicht gleich eine Zubehör-Pumpe rein. Viel schlechter als original geht dann ja wohl nicht, oder?

Hab gesehen, dass es für andere Modelle (c4, c5?) Pumpen von BOSCH gibt. Gibt es sowas auch für die C6?

Dank Euch!
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#2
Guck nochmal nach, hatte ich auch, war dann "nur" der Schlauch. Der kostet aber soviel wie ne Pumpe. Kopfschütteln
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
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#3
Der Schlauch kostet soviel wie die Pumpe? Manche Hersteller sammeln bei dieser Preispolitik ungeheuer
viele Pluspunkte bei ihren Kunden.

Gruss RainerR
RaRo
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#4
hier bei uns in Recklinghausen werden die Schläuche günstig 1zu1 nachgebaut,müsste woanders auch geben.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#5
Bei ner C6, hatte ich übersehen,weiß ich nicht wieviel die kostet. Zwink
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
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#6
Wegen Schläuchen könnt ihr ja hier mal nachschauen, ob es etwas passendes gibt:

https://www.isa-racing.com/index.php/cat...ehoer.html






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#7
Danke schon mal für die Antworten.

Ja, ist ne C6. Hätte ich klarer sagen sollen.

Und da sprechen die Berichte hier im Forum für einen Wasserpumpenschaden.

Das Wassser tritt auch ziemlich genau im Bereich der WAPU aus.

Werde das morgen nochmal genau anschauen.

Ist natürlich ein etwas merkwürdiges Gefühl, ein Originalteil zu ersetzen, dass eine "Lebenserwartung" von teilweise unter 30 TKM hat.

Darum die Frage nach einer allenfalls besseren Lösung.

Ich bin mal nur froh, dass der Schaden hier in der Garage aufgetreten ist und nicht irgendwo in Kroatien, Italien und sonstwo.
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#8
Prost! hast PN
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#9
Hallo Andreas,

wo werden die Schläuche in Recklinghausen nachgebaut? Gib doch mal die Firmenadresse bekannt,danke

Gruss RainerR
RaRo
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#10
Zitat:Original von Steel
Ist natürlich ein etwas merkwürdiges Gefühl, ein Originalteil zu ersetzen, dass eine "Lebenserwartung" von teilweise unter 30 TKM hat.

Kann aber auch an den Spannrolle liegen. Ist der Riemen zu stramm, wird die WaPu schneller undicht. Prüfe mal die Spannung des Riemens.

Gruß

W.
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