• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autogas und H-Kennzeichen
#1
Hallo,

in einem uralten Thread von 2004 über die Umrüstung auf Autogas schreibt FtJ:

Zitat:Bei der Kombination LPG und H-Kennzeichen sehe ich kein Problem.

Aber wie sieht das heute aus? Bekommt man einen 30 Jahre alten V8 noch auf Gas umgerüstet ohne das H-Kennzeichen zu verlieren? Und wenn ja, muss man was bestimmtes beachten und was? Und wenn nein, gehts vielleicht irgendwie doch? dumdidum

Edit: Hier als Beispiel mal einen 1981 V8 5.2l Chrysler Motor. Dürfte noch kein Einspritzer sein... oder?


:)


VG

Tony
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#2
Bis vor einigen Jahren war das kein Problem, und sogar auf den Webseiten zB vom TÜV Süd als "zulässig" nachzulesen. Dann änderte es sich auf einmal und wurde nicht mehr abgenommen. Seit einiger Zeit liest man allerdings wieder mehr und mehr das es wieder geht. Fazit - erst mal deinen Tüffer ansprechen, alles andere ist Glaskugel....
  Zitieren
#3
Zitat:Original von MrGreen
Bis vor einigen Jahren war das kein Problem, und sogar auf den Webseiten zB vom TÜV Süd als "zulässig" nachzulesen. Dann änderte es sich auf einmal und wurde nicht mehr abgenommen. Seit einiger Zeit liest man allerdings wieder mehr und mehr das es wieder geht. Fazit - erst mal deinen Tüffer ansprechen, alles andere ist Glaskugel....

Ja das war auch mein Wissensstand.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung.
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#4
Kommt auch auf die Gasanlage an.
Mit einer neuen wird es nicht gehen, mit einem alten Modell schon eher.

in einer alten Motor Klassik oder Oldtimer Markt war mal ein Bericht darüber - inwieweit das aber heute noch zutrifft -???
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von TonyMontanaX
Hallo,

in einem uralten Thread von 2004 über die Umrüstung auf Autogas schreibt FtJ:

Zitat:Bei der Kombination LPG und H-Kennzeichen sehe ich kein Problem.

Aber wie sieht das heute aus? Bekommt man einen 30 Jahre alten V8 noch auf Gas umgerüstet ohne das H-Kennzeichen zu verlieren? Und wenn ja, muss man was bestimmtes beachten und was? Und wenn nein, gehts vielleicht irgendwie doch? dumdidum

Edit: Hier als Beispiel mal einen 1981 V8 5.2l Chrysler Motor. Dürfte noch kein Einspritzer sein... oder?


:)


VG

Tony

Hallo Tony

Habe für meine 1979 C3 im Juli 2013 mit einer LPG Anlage von Stako ein H Kennzeichen bekommen.
Hatte keinerlei Probleme damit.

Gruß Klaus
  Zitieren
#6
Im aktuellen Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen des TÜV Süd steht:

Zitat:Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.

Ist nichts anderes, wie für alle anderen Modifikationen auch.

Es müsste also theoretisch eine Gasanlage sein, die es damals schon gegeben hat.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
MoinMoin!
Seit letztem Jahr gibt es eine Änderung im Oldtimer-Anforderungskatalog, der es einfacher macht. Früher hieß es "Umrüstung muss in den ersten zehn Jahren erfolgt sein" heute ist es wichtig, zeitgenössisch nachzurüsten. Wenn du also eine Venturi-Anlage nachrüstest, dürfte der TÜVler deines Vertrauens keine Mätzchen machen.
Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Kennzeichen vorn in Wolfenbüttel o Berlin? Jasobel81 38 16.626 23.05.2021, 11:24
Letzter Beitrag: Timo
  Suche C3 (69er bis 72er) im Landkreis STA mit vorne Leichtkraftrad-Kennzeichen Sway 30 20.865 31.08.2019, 23:28
Letzter Beitrag: mark69
  H-Kennzeichen Luicyphre 39 22.839 05.02.2019, 11:50
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 32.125 19.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 12.493 21.01.2018, 16:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de