Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Hallo an alle,
hätte die Möglichkeit ein Fahrzeug in Italien zu erwerben (Oldtimer BJ 1971) an dem ich stakt interessiert bin.
Die Papiere sind nicht auffindbar.
Der Besitzer ist verstorben, das Fahrzeug wird von den Erben verkauft.
Habe jedoch ein mulmiges Gefühl ein Auto ohne Originaldokumente zu kaufen.
Wie kann man sicherstellen, das in Zukunft ein Besitzer der Originaldokumente nicht Besitzrechte an dem Fahrzeug ableiten kann?
bitte Antworten auch gerne per PN oder mail.
Danke OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 1.375
Themen: 117
Registriert seit: 03/2005
Ort: Meerbusch/Düsseldoof
Baujahr,Farbe: keine
Besitzrechte könnten Sie nicht anmelden. Allein der Besitz des Fahrzeugbriefes reicht nicht immer und zwingend um das Recht abzuleiten. Wenn du den Kauf nachweisen kannst durch Kaufvertrag, Zahlung, etc. kann das ausreichen.
Trotzdem solltest du das Auto natürlich keinesfalls ohne Brief kaufen, um Probleme in D bei der Zulassung zu vermeiden. Dann sollen die sich halt um einen neuen Brief bemühen, oder eben entsprechende notarisierte und übersetzte Dokumente vorlegen. Schliesslich wollen die verkaufen...
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Wegen "gediegener Geschichten" stellt sich Italien ziemlich an.
Der Eigentümer [Erben] kann ganz normal alle Papiere für dieses Fahrzeug beantragen.
Auch das in Italien wichtige COC-Dokument.
Danach kann es gekauft werden, ist dann "normal" und nach "D" überführt werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hier in D brauchte ich eine KBA-Auskunft mit den Fahrzeugdaten ob nichts negatives vorliegt , dann musste ich zum Notar und schriftlich ne eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ich Eigentümer bin.
Dann Kaufvertrag und Krötenwanderung.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Struppi, klähre mich auf, was ist ein COC Dokumnent?
So wie ich es verstanden habe gibt es ein "altes" und "neueres" Besitzdokument in Italien.
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 1.641
Themen: 31
Registriert seit: 04/2007
Ort: St.Petersburg
Corvette-Generationen:
COC gibts doch nicht für Oldtimer...?!
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CORVIP
COC gibts doch nicht für Oldtimer...?!
Ah..meinst Du ?
Naja, wenn es denn so ist, hast Du bestimmt recht.
Mein "Quasi-Bruder" in Italien kauft/verkauft auf Kundenwunsch Europaweit Fahrezeuge jeglichen Alters.
Auch ist Er für die Überprüfung der Einhaltung des Oldtimer-Status zuständig.
Aber was weis ich schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Richtig, COC nur für Autos ab den 90er.
Wie man den Wagen aus Italien rausbekommt, vermag ich nicht zu sagen. Dazu später mehr.
Um das Auto hier zulassen zu können, wird ein Kaufvertrag in deutscher Sprache verlangt. Es reicht auch eine beglaubigte Übersetzung.
Dann benötigt es vom Eigentümer und vom Ersteher eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Fahrzeugpapiere.. Die muß nicht beim Notar vorgenommen werden. Es reicht, das beim STVA zu machen bzw. mitzubringen.
Wenn ein Auto aus Italien ausgeführt wird, muß es abgemeldet sein und auch die Steuer aus den Papieren ausgetragen sein. Ansonsten werden die Verkäufer für dieses Auto bis zum Lebensende Steuern zahlen müssen.
Eingetragen wird das ins Foglio Complementare (hoffe, das ist so richtig geschrieben). Das entspricht unseren KFZ Papieren. Und das Dingen fehlt eben. Das meinte ich weiter oben mit Problemen bei der Ausfuhr.
Nun kann es sein, das Amt in Bayern behandelt das ein wenig anders als hier in NRW. Da hilft nur die Auskunftstelle in München. Oder wo auch immer das Auto angemeldet werden soll.
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Ich habe kürzlich mein Oldsmobile mit der Kopie des Titles angemeldet bekommen.
Eidesstattliche Erklärung, dass es nichts anderes gibt und schon lief es...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
|