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Hallo und guten Abend an alle!
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer '79 L-82 (meine erste!) und da ergeben sich natürlich viele Fragen. Einige davon hat die SuFu schon erfolgreich gelöst, aber andere sind leider noch offen...
Bei der Übergabe hat der Verkäufer die bereits montierten Halogen-Fernscheinwerfer wieder ausgebaut (gegen die originalen Pressglaskolben ersetzt, die Halos habe ich aber mitbekommen) und murmelte dabei was von "Überlast im Stromkreis". Die Abblendscheinwerfer sind nach wie vor Halos.
Kennt das jemand und weiß evtl. näheres dazu? Kann ich die Halos einfach wieder einbauen oder muß ich mit Problemen rechnen?
Danke und mfg Martin
Viele Grüße, Martin
18436572
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man muß das H4-Licht über 2 Arbeitsrelais schalten da H4 wesentlich mehr Strom zieht als die originalen Sealedbeam-Scheinwerfer und daduch die Überlastsicherung im Lichtschalter ständig ausgelöst wird.
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Richtig. Und nicht nur die Fernscheinwerfer sondern am Besten auch das normale Abblendlicht
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Zitat:Original von MrGreen
Richtig. Und nicht nur die Fernscheinwerfer sondern am Besten auch das normale Abblendlicht
was glaubst Du denn warum ich von 2 Relais sprach? Natürlich eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht.
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Damit ich das richtig verstehe: Problem ist also nicht die "Elektrik an sich", sondern der Lichtschalter? Und es reicht, einfach 2 popelige 08/15 Relais einzuschleifen?
mfg Martin
Viele Grüße, Martin
18436572
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Hei!
Am besten 4. Und Strom direkt von der Lichtmaschine.
Gruesse,
Marius
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Zitat:Original von daabm
Damit ich das richtig verstehe: Problem ist also nicht die "Elektrik an sich", sondern der Lichtschalter? Und es reicht, einfach 2 popelige 08/15 Relais einzuschleifen?
mfg Martin
genau so ist es. Bei Sealedbeam fließen ca. 35W pro Scheinwerfer und bei H4 55/60W und das schafft dann die Bimetallsicherung im Lichtschalter nicht mehr.
Wir bauen da schon seit 30 Jahren auf 2 Arbeitsrelais um und den Dauerplus nehmen wir über eine "fliegende Sicherung" von der Batterie und nicht von der Lichtmaschine - so lernte man das früher als Nebelscheinwerfer nachrüsten noch zum Standartprogramm bei Neuwagen gehörte. Da bei den meisten alten Amis die Scheinwerfer garnicht einzeln abgesichert sind wären 4 Relais sozusagen "Perlen vor die Säue" geworfen.
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naja bei dem Preis kann ich nur jedem empfehlen wer es kann soll es selbst bauen. Der Preis für 2 Relais und den restlichen Kleinkram liegt im gutsortierten Fachhandel so ca. bei 10 - 12 Euro. Und für den fertigen Satz bedarfs auch zum Einbau en wenig Fachwissen damits nicht quamt wenn man das Licht einschaltet.