C6 Automatik mit Paddles
#1
Schönen guten Abend zusammen!

Ich hätte ein paar technische Fragen zu dem 6-Gang Automatik Getrieb (Typ TH6L80e laut Wiki) der C6 für den LS3 Motor.

Und zwar gehört dieses Getriebe ja, so vermute ich, zur Gattung der Wandlerautomaten das jedoch schon mit einer "F1 Schaltung" bedient werden kann.

Daher wüsste ich gerne ob jemand folgende Informationen darüber hat:

1) Bis zu was für einem Drehmoment das Getriebe ausgelegt ist?
2) Die Schaltzeiten des Getriebes?
3) Die Übersetzungen?

Vielleicht hat ja jemand solche Daten parat, mich persönlich würden sie zumindest sehr interessieren.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Stephan
Gruß

Stephan
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#2
zu 1: 6L80E hinterm LS3

Maximum engine torque: 439 lb-ft = 597 Nm
Maximum gearbox torque: 664 lb-ft = 903 Nm

zu 2: auch mit programmierung im S Manual mode könnte es noch schneller schalten!

zu 3:
First: 4.02
Second: 2.36
Third: 1.53
Fourth: 1.15
Fifth: 0.85
Sixth 0.67

Reverse: 3.06
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Herzlichen Dank für die schnelle, fachliche Antwort! :-)

Gruß
Stephan
Gruß

Stephan
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#4
Zitat:Original von coolchevy
Maximum gearbox torque: 664 lb-ft = 903 Nm

mir wurde immer von maximal 700 Nm erzählt. Ist wischen LS2 und LS3 ein anderes Getriebe verbaut Frage

Gruß

W.
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#5
ich hätte noch eine andere frage: ist den das automatikgetriebe aufgrund der anderen übersetzung als der schalter schneller von 100-200 / 200 - 300?
die übersetzung ist beim automaten geringer und demnach müsste ja der automat schneller beschleunigen oder nicht?
und welche getriebeart eignet sich besser für einen kompressorumbau?
danke im voraus Großes Grinsen
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#6
@Wenzel: Das Getriebe wurde ab Modelljahr 2008 nochmal überarbeitet,
um schnellere Schaltzeiten zu ermöglichen. Evtl. hängt das damit zusammen.

@MpMachine: ich bin zwar auch nur Laie, aber ich denke, dass man mit Schalter als durchschnittlicher Fahrer langsamer beschleunigt, als mit der Automatik (2008), bei der alten Automatik (2005) könnte das anders aussehen, kam mir nicht besonders schnell vor, aber das war nur supjektives Empfinden meinerseits.
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#7
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von coolchevy
Maximum gearbox torque: 664 lb-ft = 903 Nm

mir wurde immer von maximal 700 Nm erzählt. Ist wischen LS2 und LS3 ein anderes Getriebe verbaut Frage

Gruß

W.

Nicht verwechseln: Engine Torque ist nicht gearbox torque....
C5_Coup_sil_60.png
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#8
Hallo,
ich bin zwar auch Laie, aber wenn überhaupt dann ist die Automatik nur von 0-100 schneller...

@ CustosOnLinux
Woraus ergibt sich das gearbox torque?

Lg. André
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#9
Präzise weiß ich das auch nicht.
Ich denke aber damit ist das maximale Drehmoment gemeint, was Getriebezahnräder, Gehäuse und "Halterungen" der Planetengetriebe verkraften können.
C5_Coup_sil_60.png
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#10
dass man von 0-100 mitm automaten schneller ist als 90% der restlichen fahrer ist klar.
mir gehts aber nur um den übersetzungsunterschied und halt welches getriebe rein mechanisch ab 100kmh schneller auf 300 kommt aufgrund der unterschiednlichen übersetzung
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