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Hallo an alle, besonders an unsere Motorenspezies!
Nachdem bei meinem Motor ein undichter 2-teiliger Simmering an der Kurbelwelle zum Getriebe festgestellt wurde, hat die Werkstatt mal den Öldruck geprüft.
Er lag/liegt bei 116 psi oder rd. 8 bar(ü) bei kaltem Motor.
Jetzt meine Frage: Welche Schäden sind wo zu erwarten?
Der Motor ist als 383er aufgebaut, Laufleistung rd. 750 km, Verdichtung ca. 10,3 :1, große Ölwanne (7 l), großer Wasserkühler (neu), kein Ölkühler.
Funktioniert bei diesen Drücken eigentlich noch der Ölfilter oder läuft der nur noch in der Überströmung, wie bei voll belastetem Filter?
Freue mich über jede fundierte Aussage.
Gruß
Lothar
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Keine. Zu hoher Öldruck geht nicht, selbst wenn die Bypassfeder nicht öffnen sollte geht die Übermenge weg.
Und wichtig ist erst was der Öldrock ist bei heissem Öl
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Hallo
Der Kurbelwellensimmerring hat nichts mit dem Öldruck gemeinsam.
Er dichtet nur den Kurbelwellengehäusedruck bzw leichten Unterdruck ab, wenn die Kurbelwellenentlüftung korrekt angeschlossen ist.
Habe noch nicht gehört,. dass zu hoher Öldruck ( wenn man das denn überhaupt so benennen kann ) schädlich sein kann für einen Motor.
Ich fahre eine high volume Pumpe, die bei kaltem Motor auch im Leerlauf die Anzeige an den Anschlag haut.
MfG. Günther
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kann leider nur bei der C6 LS2 Motor sprechen
dort ist maximal Druck von ungefähr 5,6 BAR, bei zu viel Öldruck gibt es Überdruckventil. Aber der sollte normalerweise nie ans arbeiten kommen weil dann wird es an den letzten geschmierten stellen ziemlich kritisch.
Gruß
W.
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Hallo
Zitat:weil dann wird es an den letzten geschmierten stellen ziemlich kritisch.
Warum ?
Spricht das Überdruckventil korrekt an, so hat man immer noch genügend Druck ( und Fluss ) auch zu den allerletzten Lagern.
Der minimale erlaubte Druck gewährleistet dieses ja, alles darüber garantiert das sogar.
Ein ansprechendes Überdruckventil lässt den Druck ja nicht auf Null abfallen, sondern eben runter bis auf den eingestellten Ventildruck, also immer noch im grünen Bereich.
MfG. Günther
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weil, wenn der Druck zu hoch ist, hat das einen Grund, entweder ist die Suppe zu dick (fließt langsamer) oder es ist irgendwo durch Schlamm Verengung und dann wird es kritisch.
Gruß
W.
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Hallo
OK, so gesehen hast du natürlich Recht.
Kann aber immer mal bei kaltem Öl auftreten und wenns passiert, bleibts unerkannt und ist auch nicht schädlich.
Alles andere, wie du beschreibst, zeigt sich eher früher als später.
MfG. Günther
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Hallo,
danke erst einmal für Eure postings.
Aber noch einmal konkret:
Der Öldruck erreicht bei warmen Motor mit Drehzahlerhöhung bis 4000 Upm immer wieder die 8 bar.
Ist die thermische Belastung dadurch nicht viel grösser.
Was meint ihr zu der Sache mit dem Ölfilter, eigentlich könnte ich den ja ausbauen, da er immer in der Überströmung arbeitet und nicht filtert.
Man liest auch von Lagerauswaschungen bei zu hohen Öldrücken.
Von der Belastung des Antriebsstranges der Ölpumpe mal nicht zu reden.
Gruß
Lothar
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Man liest auch immer wieder davon das Griechenland es packt.
Ein Lager kann sich nicht durch reines Öl auswaschen, da müsste an es schon mit einer Düse und Hochdruck draufrichten
Und ob Öl druch den Filter strömt kannst du ja einfach erkennen: Wenn der Motor warm ist und der Filter kalt stimmt was ncht
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Hallo
Erst mal müsste man wissen, ab welchem Druckunterschied ( Delta P ) am Filter dessen Bypassventil öffnet.
Das hat nichts mit dem eigentlicvhen Öldruck zu tun, sondern dem Differenzdruck von vor dem Filter und hinter dem Filter .
Wenn das passiert, ist der Filter eher verstopft.
Du scheinst eine high volume Ölpumpe verbaut zu haben, da deine Angaben über den Druck meinen gleichen.
Bei der Belastung des Ölpumpenantriebes hast du aber Recht, die ist höher und ich musste meinen Zündverteiler schon mal überholen, da der die Pumpe antreibt. Das untere Gleitlager war hinüber.
Habe aber jetzt die extra Ölschmierbohrungen für dessen Druckschmierung nachgerüstet. Mal sehn.
MfG. Günther
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